Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Graphik darstellung bei Graphikkarte

Graphik darstellung bei Graphikkarte

17.08.2019 13:06
 
Jander2005Sa. 17 Aug. 2019, 13:06 Uhr
Bei einem Tutorial für Turbulance FD habe ich gesehe, das ein User den Kern der Graphikkarte genutzt hat, anstatt den des Prozessors.

Welche Graphikkarten kann ich eigentlich für die Graphikdarstellung auf der Oberfläche nutzen ?
Mit der Funktion habe ich noch nie gearbeitet. Das einzige was ich mir dabei dencken kann, ist das die Schatten und die Beleuchtung exact angegeben werden.
Bei Turbulance ist aber die Berechnung um einiges flotter, wenn ich die Graphikkarte nutzen würde. Aber diese Option habe ich nicht.
 
ChristianZSa. 17 Aug. 2019, 17:31 Uhr
Tatsächlich können Berechnungen in TurbulenceFD mit der Grafikkarte (GPU) ein mehrfaches schneller berechnet werden, wenn entsprechende Hardware vorhanden ist. Das "Simulation Window" bietet dir die Option an, wenn es möglich ist.
Man braucht dazu eine Grafikkarte von Nvidia mit CUDA-driver installiert und sinnvollerweise sollte man wenigstens 4GB RAM auf der Karte haben.
Zu CUDA von Nvidia:
http://developer.nvidia.com/cuda-gpus
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006