Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Weightpaint ändert sich über den Verlauf meiner Animation ?!?

Weightpaint ändert sich über den Verlauf meiner Animation ?!?

13.08.2019 16:07
 
ForrestDi. 13 Aug. 2019, 16:07 Uhr
Liebe Blender Checker,

nach meinem Umstieg auf Blender 2.8 habe ich mit einigen Neuerungen zu kämpfen. Wie auch mit dieser hier: Scheinbar ist es möglich, das Weightpainting von Objekten zu Keyframen oder ähnliches?!

In meinem Fall würde ich gerne, wie ich es gewohnt bin aus Blender 2.7 ein übergeordnetes Weightpainting für meinen Gesammten Charakter und dessen Animation machen. Allerdings Funktioniert das Weightpainting so wie ich es eingerichtet habe dann immer nur auf genau diesem Frame, auf dem ich es erstellt habe. Sobald ich die Animation durchlaufen lasse kommt nur Unfug dabei heraus weil Blender alle Weights wieder ändert, solange ich nicht auf dem einem Spezifischen Frame bin, auf dem ich das Weightpaintig erstellt habe.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Bin über alle Tips, und auch gerne für eine Erklärung wie diese "Funktion" eigentlich funktionieren soll sehr dankbar

Beste Grüße

Forrest
 
TilationDi. 13 Aug. 2019, 17:17 Uhr
Hi,

ich behaupte mal, dass ich die meisten Änderungen der 2.8 kenne.
Dass man weight animieren kann habe ich nie gehört.

Vielleicht hilft dir das hier

ODER

du hast das weigtpaintig gebacken oder so

ODER

copy-paste das Objekt in eine Neue Blender-Datei.

Hilft das?
 
TilesDi. 13 Aug. 2019, 17:49 Uhr
Könntest du die Szene verfügbar machen? Ich kann mir grade nicht wirklich vorstellen was du meinst oder was du da angestellt hast. Im Weightpaint Mode gibts kein Keyframe Menü. Du könntest höchstens irgendwo eine animierbare Property erwischt haben. Oder du hast das Material animiert.
 
TilationDi. 13 Aug. 2019, 17:51 Uhr
Ich verstehe das so, dass die änderungen am weightpaint mit betätigen der play-taste erlischen. Weil da irgend ein Keyframe oder Trigger für die Map auslöst.

Die Datei wär top!
 
ForrestMi. 14 Aug. 2019, 18:31 Uhr
Hello allerseits,

vielen dank schonmal für das Interesse. Die Blender Datei habe ich in den Anhang gepackt. Das Problem bezieht sich auf den mit dem Grease Pencil gezeichneten Drummer. Auf Frame 334 habe ich das Weightpainting so eingerichtet wie ich es gerne hätte. Aber wie oben schon beschrieben ändert es sich sobald man auf einen anderen Frame springt.
Vor allem am (vom Drummer selber aus) Rechten arm wird das Problem deutlich. Da würde es mich sehr interessieren warum das Weightpainting auch nicht so funktioniert wie ich es gerne hätte. Aber das es sich auch noch immer ändert sobald ich den Frame wechsel macht den Fortschritt in diesem Projekt komplett zu Nichte
Hoffe das hilft bei der Aufdröselung meines Problems.

Danke nochmals und LG

Forrest
 
TilesMi. 14 Aug. 2019, 18:53 Uhr
Ah, das ist also eine Grease Pencil Geschichte. Hm. Damit kenn ich mich nicht aus. Aber ich schau es mir mal an.

EDIT sagt, ich denke du brauchst da Multiframe Editing. Sonst weightet es dir tatsächlich nur den derzeitigen Frame.

Alle Angaben aber ohne Gewähr, mit dem Grease Pencil hab ich mich noch gar nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich hoffe einfach mal dass ich richtig liege ^^
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006