Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Polygone gleichmäßig skalieren ?

Polygone gleichmäßig skalieren ?

08.08.2019 17:52
 
blenderuserDo. 08 Aug. 2019, 17:52 Uhr
Wie kann ich in Blender mehrere Polygone gleichmäßig nach außen skalieren, das es so aussieht wie auf dem Bild von Modo ?

Ich habe in Blender die beiden polygone extrudiert und danach mit der ECS-Taste abgebrochen, nun wollte ich mit S skalieren,leider funktionert das nicht gleichmäßig .

Kann jemand helfen ?

LG




















 
TilesDo. 08 Aug. 2019, 18:04 Uhr
Das könntest du mit Snapping erreichen. Remove Doubles dann nicht vergessen um die doppelten Vertices zu entfernen. Ah, wait das heisst inzwischen öh ... Merge by Distance. Im Mesh Menu unter Cleanup.

Numerisch wird schwierig. Das kann Blender nicht. Das skaliert nur relativ zum Ausgangsmass.

EDIT, ah, wait, du willst was komplett anderes. Das da unten ist ja Modo XD

Okay, das müsste dann mit dem Pivot Point und Individual Origins gehen. Median Point nimmt ja den Punkt zwischen der Auswahl. Mit individual Origins sollte jedes Stück für sich skalieren ...

 
 
blenderuserDo. 08 Aug. 2019, 20:01 Uhr
Individual Origins habe ich auch versucht !

Habe eben mal das Addon https://blenderartists.org/t/set-origin-to-selected/525537 -Set origin to selected-ausprobiert,aber weiterhin kein gleichmäßiges skalieren.

Vielleich weiß es ja noch jemand ?

LG
 
TilesFr. 09 Aug. 2019, 09:05 Uhr
Also hier funktioniert das tadellos. Mit Individual Origins wird jedes Element für sich skaliert. Der Shot ist aus Bforartists, aber die Tools sind gleich mit Blender.

Willst du vielleicht was anderes erreichen?
 
 
blenderuserFr. 09 Aug. 2019, 10:12 Uhr
Das ist genau das was ich erreichen will und funktioniert in Blender 2.8 auch.
Warum das aber im oben gezeigten Bild nicht fuktioniert ist mir ein Rätsel.
Hast Du das mal ausprobiert ?

LG
 
blenderuserFr. 09 Aug. 2019, 10:41 Uhr
Das funktioniert in Blender nur wenn das Polygon ein Quadrat ist, sobald es ein Rechteck ist wird nicht gleichmäßig skaliert !
Kann man auf den beiden Bildern gut erkennen, in Modo so wie es sein soll.

LG




 
TilesFr. 09 Aug. 2019, 11:01 Uhr
Jetzt verstehe ich was du meinst.

Blender skaliert immer von der Auswahl aus. Und nimmt an, dass diese Auswahl 1 ist. Wenn du jetzt auf den Faktor 1.1 skalierst, dann ist das untere Bild in Blender korrekt. Sowohl in X als auch in Y Richtung wurde um den Faktor 1.1 skaliert. Wenn X vorher 0.5 war, dann ist es jetzt 0.55. Und wenn es 2 war, dann ist es jetzt 2.2.

Modo scheint da um Welteinheiten zu skalieren. Hmm. Wie könnte man das in Blender erreichen. Interessantes Problem.
 
blenderuserFr. 09 Aug. 2019, 11:04 Uhr
Sehr schön zusammengefasst.

Danke
 
TilesFr. 09 Aug. 2019, 11:14 Uhr
Jetzt brauchen wir nur noch eine Lösung XD

Bin grad aufgeschmissen. Vielleicht kennt jemand anders die Lösung ^^

EDIT sagt, vielleicht könntest du mit einer der Extrude Methoden zum Ziel kommen. Und nicht über skalieren. Hab aber auch noch nicht das Passende gefunden.
 
TilesFr. 09 Aug. 2019, 12:37 Uhr
Ich war gar nicht so weit weg o/

https://blender.stackexchange.com/questions/70930/how-to-scale-faces-evenly

Inset Tool, und dann mit Outset arbeiten. Und wenn getan die innere Geometrie entsorgen. Ist natürlich nur ein Workaround. Aber ich glaube dichter kommst du in Blender nicht an die Modo Skaliermethode ran.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006