Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Substance Painter: Masken auf objekte mit gleichen UVs kopieren

Substance Painter: Masken auf objekte mit gleichen UVs kopieren

02.08.2019 22:29
 
DerMaltFr. 02 Aug. 2019, 22:29 Uhr
Hey Leute,

Ich arbeite an einem Projekt, welches ich gerade in Substance Painter Texturiere. Ich habe das ganze in verschiedene Objekte aufgeteilt, und da es oft symmetrisch ist, habe ich ein paar der Objekte einfach auf die Andere Seite gespiegelt. Sodass sie die gleichen UVs haben. Jetzt habe ich auf dem einen Objekt komplizierte Masken gemalt, in der Hoffnung, dass ich das Ganze Material oder auch nur die Masken einfach auf das andere Objekt kopieren kann. Jedoch immer wenn ich das mache, werden die Masken einfach Schwarz, oder sind komplett verschoben, obwohl ich die Gleichen UVs habe. Ich habe dann gelesen, dass dies irgendwie nur geht, wenn die masken in der 2D Ansicht gemalt wurden, und nicht der 3D Ansicht. Simmt das? Und wie kann ich die Masken/das Material trozdem auf die andere Seite bekommen, ohne alles neu/nochmal zu machen?

 
SleepySa. 03 Aug. 2019, 12:16 Uhr
Hi Male, ich verstehe deinen Workflow zwar nicht so ganz aber ich möchte dir dennoch ein paar Infos geben um auch zu verstehen wie das ganze technisch funktioniert.

1.Der Substance Painter ist ein auf Masken basierendes Programm. Das heißt eine Textur wird einfach nur gekachelt und du bestimmt wo welche Textur sichtbar ist und welche Texturen unsichtbar sind. Genau das selbe wie in Photoshop das Masken bzw Layer System.

Eine andere Möglichkeit ist es bestimmte dinge in die UV zu Stempeln quasi als Layer wo sich nur dieser Stempel befindet.

So einfach etwas rüberspiegeln geht so in der UV nicht oder zumindest nicht wenn ich dich richtig verstanden habe.

Ich sag dir dir jetzt einmal wie ich das machen würde:

Du sagtest du hast viel symmetrisch also ein Objekt von +X nach -X gespiegelt. Den genau das passiert bei einer Spiegelung.
Hast du ein Objekt das im Scale X, Y, Z = 1 und änderst den Scale auf X, Y, Z = -1 dann hast du eine Spiegelung des Objekts.

So:
Wenn du Objekte Instanzierst dann ist nicht nur das Mesh instanziert sondern auch die UV.

Wenn du nun also das Objekt Innstaziert und Spiegelt für die du die Textur schon fertig hast, passt auch die Textur.
 
DerMaltSa. 03 Aug. 2019, 13:38 Uhr
Ja, genau das hätte ich auch gemacht. Ich hatte bloß die Hoffnung, dass ich das in Substance Painter machen könnte, dammit ich noch einzelne Dinge individualisieren kann, damit es nicht 1 zu 1 gleich aussieht. Trotzdem Danke
 
SleepySa. 03 Aug. 2019, 14:28 Uhr
Spricht ja nichts dagegen du musst das Material einfach nur duplizieren und dann kannst du dort dinge individualisieren kann.

Verstehe nicht welchen Vorteil du dir vom Substance Painter erhoffst ?
 
DerMaltSa. 03 Aug. 2019, 14:43 Uhr
Okay, ich glaube ich habe dich nicht ganz verstanden. Wenn ich die Texture aus Substance Painter exportiere, kann ich das ja nicht mehr ändern. Wenn ich das in Substance Painter kopiere, und auf das andere Objekt tue, verschwinden die masken.
 
SleepySa. 03 Aug. 2019, 16:30 Uhr
Was ist den eine UV ?

Eine UV Map, ist Tabelle vergleichbar mit einer Excel Tabelle. Diese Tabelle hat zb 1024 * 1024 Zellen und Zeilen was 1024 Pixeln entspricht.

Zeichnest du nun im Painter irgend wo etwas hin, wird dies in der Tabelle gespeichert das sich in Zeile/Spalte usw
Deswegen heißt es auch UV Koordinaten.

Damit Texturen korrekt angestellt werden können, müssen die UV zum Objekt passen sonst geht das nicht.

Bei Instanzen sind ja alle alle Meshes identisch auch wenn das Objekt gespiegelt oder rotiert ist.

Wichtig ist: Deine Meshes müssen Instanzen sein und nicht nur Kopien.

 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006