Hi Male, ich verstehe deinen Workflow zwar nicht so ganz aber ich möchte dir dennoch ein paar Infos geben um auch zu verstehen wie das ganze technisch funktioniert.
1.Der Substance Painter ist ein auf Masken basierendes Programm. Das heißt eine Textur wird einfach nur gekachelt und du bestimmt wo welche Textur sichtbar ist und welche Texturen unsichtbar sind. Genau das selbe wie in Photoshop das Masken bzw Layer System.
Eine andere Möglichkeit ist es bestimmte dinge in die UV zu Stempeln quasi als Layer wo sich nur dieser Stempel befindet.
So einfach etwas rüberspiegeln geht so in der UV nicht oder zumindest nicht wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ich sag dir dir jetzt einmal wie ich das machen würde:
Du sagtest du hast viel symmetrisch also ein Objekt von +X nach -X gespiegelt. Den genau das passiert bei einer Spiegelung.
Hast du ein Objekt das im Scale X, Y, Z = 1 und änderst den Scale auf X, Y, Z = -1 dann hast du eine Spiegelung des Objekts.
So:
Wenn du Objekte Instanzierst dann ist nicht nur das Mesh instanziert sondern auch die UV.
Wenn du nun also das Objekt Innstaziert und Spiegelt für die du die Textur schon fertig hast, passt auch die Textur.