Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Mutig stelle ich mich dem Todesurteil Die Blender 28 Debatte

Mutig stelle ich mich dem Todesurteil Die Blender 28 Debatte

30.07.2019 21:35
 
IndieKaleuDi. 30 Jul. 2019, 21:35 Uhr
Hallo Leute.

nun ist Blender 2.8 ja eigentlich als das "Final" zu betrachten.

Wie kommt Ihr damit zurecht?

meine Erfahrungen im Kurzüberblick:
- jeder Hotkey wurde ersetzt durch:

"wollen SIe das wirklich?"
ja.
"Sind sie sicher"
"Ja"
"Dann würde ich das machen, sie müssen nur noch hier bestätigen"
"JAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!"
"ich werde das MOdell jetzt gleich verändern,s icher?"
"JA DOCH NUR !!!!"

2. der Workflow kommt mir (zumindest bei den wenigen Funktionen die ich wieder finden konnte)
ungeheuer stark langsamer vor. Abgesehen von der ständigen "Geverklickerei" weil man nun mal
Rechtsklick gewöhnt ist, ist das ständige "mehrdrücken" von Hotkeys (naja, es sind nur 2 Funktionen:

z ist es wohl hauptsächlich - ein Unding.
Das mist dem "z" und dann 1234 finde ich grauenvoll, das verlangsamt jede Arbeit um Äonen.

3. -vollkommen furchtbar finde ich das Design selbst. Abgesehen davon das es mich an Hassobjekte wie 3dSMax erinnert, oder Maya ( von den Icons her eher an Cinema 4d) sind die orangen Farben
unglaublich grässlich: ich hatte es am Anfang mit dem "Blendergrau" schwer. ABer das Orange ist
grausam, das grün auch.

4. - nahezu alle Funktionen die ich benutze sind "weg", kostete mich ca. 10 Minuten gegoogle
rauszufinden wie ich 1 Objekt einem anderem joine.

Vorher wußte ich nicht mal (ich benutze fast nie das menu "add" ) wie ich einen Würfel erstelle.
Mach ich für gewöhnlich bequem im Open Quickmenu links.
Die Favoriten Funktion im Menu ist eine Abschäulichkeit. Gibt es auch in der 2.79 aber da braucht
man sie eignetlich nicht, im 2.8 wird sie zum zwang, was grässlich ist.

5. das "An und Abschalten" von Objekten (Auge rechts, in der Liste , Blender 2.79) habe ich bis
heute noch nicht wiedergefunden.

6. - "farbige Mateiralien", werden nicht mehr dargestellt. Solid ist nun farblos. Das "mini Icon Ding"
unten rechtsin der Ecke, ist wohl das schlimmste überhaupt was die erfinden konnten.
eine optische Trennung zwischen den Materialien, ist nun nur noch bei Mickymaus Icon klicken
möglich was den Workflow noch mehr verlangsamt.

7. das an den Pfeilen gechiebe aufzupeppen, finde ich extrem störend.
jeder 5. klick ist bei mir eine vollkommen ungewollte, falsche Bewegung eines Objekts.

bisher habe ich ca. 6 Stunden "versucht" mit Blender 2.8 irgend etwas zu "bauen"
die Ergebnisse sind so erschreckend, das ich mir wie ein Anfänger vorkomme.
70 % meiner Funktionen sind haltlos Weg"

EINE gute Funktion gibt es: das man jetzt im Objektmode, durch "Ziehen" mit SHIFT,
mehrere Objekte auswählen kann, das ist nützlich vor allem wenn man wieder mal
eine Liste von 1500 Objekten links stehen hat.

Da hilft dann nur: da rauslöschen was geht > das ganze kopieren (Speichern geht nicht,
2.79 kann das neue Format nicht handlen ) und in eine 2,79 Einfügen.
Material dann entsprechend auf 2.79 zuweisen,fertig. Aber die Funktion ist gut.
das einzig gute was ich bisher an der 2.8 überhaupt finden konnte.



In anderen Community Umgängen, steht die Wage momentan ca. 70 / 30. Alle die gern "bilder" erstellen
schwöeren auf die 2.8.

Von denen sind ca. 40 % der Meinung die Bedienung ist eine Katastrophe, ca. 20 % neu, und 40 % der Meinugn
die Bedienung ist besser.

von den 70 % die hauptsächlich übrig bleiben, ist keiner zur 2.8 gewechselt. Alles alte Hasen,
hauptsächlich Game Model Design, niemand kann sich mit der 2.8 anfreunden.

Wie sieht es bei Euch aus ?

und steinigt mich nicht, es ist ja nur mein subjektives Empfinden.
ich finde ehrlich: das Update ist grauenvoll, mag s gut für Blender sein, von mir aus, wei es
mehr "Maya und 3dS Menuklicker" anzieht

aber eine verbesserung für die Alten ist es nicht. Man fühlt sich regelrecht ausgeschlossen.
Aber ich hab auch keine Zeit, hier 100 oder mehr Stunden auf die Suche zu gehen, wo denn nun
welche Funktion versteckt ist die ich gewöhnt bin.

das ist utopisch.
Weiss gar nicht mehr was ich gesucht hatte, irgend eine Funktion hat mich fast 1 stunde googlen gekostet.
danach ging es nich tmal befriedigend.

Wie sind Eure Erfahrungen ?
 
TilationMi. 31 Jul. 2019, 08:07 Uhr
Ich nutzte Blender 2.8 seit ca 4-5 Monaten Vollzeit.

- jeder Hotkey wurde ersetzt durch:

Trifft überhaupt nicht zu.

Es gibt eine Warung beim Aktivieren von Dyntopo, dass die UVs futsch gehen glaube ich. Das wars.


z ist es wohl hauptsächlich - ein Unding.

warum?

Das mist dem "z" und dann 1234 finde ich grauenvoll, das verlangsamt jede Arbeit um Äonen.

ich finde es gut!

ABer das Orange ist
grausam

wo ist was orange?
Setzte Blender mal auf Werkeinstellungen zurück und lade deine projekte ohne UI, dann ist da nix orange.

Wenn einem die Farben nicht gefallen, kann man es ja ändern. (ALS "BLENDER HARDCORE" WEIß MAN DAS!! )

"4. - nahezu alle Funktionen die ich benutze sind "weg", kostete mich ca. 10 Minuten gegoogle
rauszufinden wie ich 1 Objekt einem anderem joine."


Strg+J (Schon eh und je)

"5. das "An und Abschalten" von Objekten (Auge rechts, in der Liste , Blender 2.79) habe ich bis
heute noch nicht wiedergefunden."


Ja, wenn das UI neu ist, ist das nunmal anders. Da gibt es ja eine Dokumentation oder ein Forum!


6. - "farbige Mateiralien", werden nicht mehr dargestellt. Solid ist nun farblos. Das "mini Icon Ding"
unten rechtsin der Ecke, ist wohl das schlimmste überhaupt was die erfinden konnten.
eine optische Trennung zwischen den Materialien, ist nun nur noch bei Mickymaus Icon klicken
möglich was den Workflow noch mehr verlangsamt.


Stimmt nicht. Beschäftige doch einfach damit und mach das UI einfach größer in den Einstellungen


7. das an den Pfeilen gechiebe aufzupeppen, finde ich extrem störend.
jeder 5. klick ist bei mir eine vollkommen ungewollte, falsche Bewegung eines Objekts.


Denn mach die Achsen doch aus?

Weiss gar nicht mehr was ich gesucht hatte, irgend eine Funktion hat mich fast 1 stunde googlen gekostet.
danach ging es nich tmal befriedigend.

Interessant.



Wie gewünscht meine Erfahrungen:

Überwiegend zufrieden.
Negativ bis jetzt nur 2 Dinge:
Ich suche leider noch die Taste für subdivide (ehm W) und einen Weg, dass man nicht ausversehen Objekte verschiebt via Linksklick-Auswahl von anderen Objekten.
 
TilesMi. 31 Jul. 2019, 08:53 Uhr
Es haben imho beide Seiten ein Stückweit recht. In 2.80 wurde einiges verbessert, aber auch einiges verschlimmert. Goldene Zeiten für meinen Fork Bforartists ^^
 
GuyGoodMi. 31 Jul. 2019, 11:04 Uhr
Also vorab: Ich hatte Blender 2.80 bisher einmal offen und nutzte auch vorher Blender nicht, sondern 3dsMax.

Aber der Thread ist, genau wie das letzte Mal schon, echt fragwürdig, jedoch bitte nicht falsch verstehen. Jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung. Aber wo ist die Debatte? Du wirfst doch nur mit einer Liste an Problem(chen) um dich, die für mich als außenstehenden teils trivial oder schlecht recherchiert wirken.

Wenn du Hilfe in Blender 2.80 brauchst, wieso schaust du nicht in die Dokumentation oder fragst hier im Forum? Anstatt nach 4-5 Monaten hier eine Liste hinzuknallen. Genauso gut gibt es diverse Feedback-Kanäle. Hast du diese genutzt? Du fragst zwar nach den Erfahrungen anderer User, aber es wirkt nur so, als wäre dies das Geschenkband, um deinen Unmut gut verpackt Luft zu machen und andere hier aufzusammeln, die eventuell ähnlich denken, nur um Bestätigung zu bekommen. Wo ist da die Debatte?

Hast du die Chance genutzt und deine Probleme mit der Blender Community geteilt? Mal ein Thema eröffnet im Blender Forum? Feature Requests geäußert? (Also ich weiß nicht, ob Feature Requests auch Wirkung zeigen in der Blender Community)

Dass die Hälfte deiner Liste direkt von "Tilation" auseinander genommen wurde, ist für mich als Non-Blender Nutzer extrem fragwürdig. Es scheint mir vielmehr so, als willst du dich gar nicht umstellen.

Und was soll der reißerische Titel? Was versuchst du damit zu bezwecken? Hörst du auf mit 3D, wenn Blender 2.84 nicht besser wird?

Wie alt bist du, wenn ich fragen darf, dass du dich nicht mehr anpassen möchtest? Das ist ernst gemeint, ich kann das durchaus verstehen, wenn man 45+ ist und Mühe hat bei all den ständigen Neuerungen am Ball zu bleiben. Und das sage ich mit 32!

Generell hat sich die Industrie und ihre Arbeitsprozesse in allen Bereichen schon stark geändert. Wenn man nicht am Ball bleibt und neue Dinge lernt, dann bleibt man auch irgendwann auf der Strecke. Ich kenne jetzt deinen Background nicht, aber ich hoffe du hast das auch realisiert. Bist du Hobbyist?


@Tiles: funktioniert dein Fork auch mit der 2.80? Hast du das quasi schon portiert? Sehr cool.
 
TilesMi. 31 Jul. 2019, 11:19 Uhr
Ein nicht ganz so reisserischer Titel wäre wohl tatsächlich besser gewesen.

Auf dem Blender Developer Forum gibts übrigens einen Thread für sogenannte Paper Cuts. All die kleinen Nervensägen ... . Und für Featurevorschläge gibts Rightclickselect.

Ja klar, wir halten Bforartists ständig aktuell. Zwar nicht jeden Tag wie die Blender Jungs. Ich habe leider nur zwei Hände. Aber in der Regel werden jeden Sonntag die neuen Features von Blender reingemerged. Und dann gibts auch immer direkt ein aktuelles Developer Build von Bforartists smile

https://www.bforartists.de/content/download#devbuild

Und es gibt auch regelmässig neue offizielle Versionen. Diesmal hat es wegen des immer wieder verschobenen Blender 2.80 Relases statt einem Monat zwei Monate gedauert. Aber vor 5 Minuten habe ich die neue Bforartists 2 Alpha 0.6.0 Version hochgeladen. Die ist aktuell mit dem Blender Code aus dem Master. Das werde ich jetzt in den News posten smile
 
IndieKaleuMi. 31 Jul. 2019, 17:51 Uhr
@ Tilation.

Nun ja, ich habe bisher versucht, mit meinem "Wissen" weiterzukommen.
Das mit "Z" nervt mich übrigens, weil ich "unaufgeforderte" Ringmenus, richtig hassen gelernt habe.
in Blender ist das für mich ein echtes Hassobjekt. Bei 1234 vertippe ich mich ständig, also kann ich dann
nur "Z" + mit der maus geländewagen spielen, und auf irgend ein Menu klicken. Ich find bei 2.79 so
praktisch, das Du nur zwischen Wire und Solid springst, das ist eigentlich die beste Lösung, die
beiden brauchst Du am häufigsten. (dafür nervt es dann später halt bei Texture, aber das ist erträglicher,
als jedes Mal das Ringmenu)

Die Farben finde ich grausam, allerdings habe ich mich nicht groß mit Änderungen beschäftigt.
Was die Achsen betrifft: - keine Ahnung wo man die ausschalten kann. Ich finde aber generell das "schwarz" aller möglcihen Programme heutzutage grausam, egal was für eins, alles ist nur noch Leichenschau.

Für mich ist das ein Zeitfaktor.
Wie lange hast Du bisher in's "umlernen" und "suchen nach Änderungen" investiert?
Ich komm da mit meinem Stunden zu gar nichts, und ich bin auch irgendwo (sage ich ehrlich)
nicht wirklich bereit, nach der Lernphase die ich im Blender hinter mir habe, jede Funktion neu
anzulernen. Da hat sich so viel geändert das ich echt ... rückwärz rausgehe.


@ Tiles: Sorry wenn ich mich damit nie befasst habe: Was bitte ist Blender for Artists ?
ich arbeite lediglich mit Blender ? Was ist der Unterschied ?
( man kann auch nich alles kennen, für gewöhnlich lade ich n Blender Build und feuer frei. )

@ GuyGood, danke für Deine Antwort. Jo, der Titel ist etwas unglücklich gewählt, liegt wohl daran
das man die erste Zeit über vor alle, egal was man kritisierte sofort erstochen, verbrannt und gevierteilt wurde

nun gut.
Mir geht es eher um die Sichtweise eigentlich d.h. wer bleibt bei 2.79, wer ist auf 2.8 und will da bleiben.

für mich selbst ist die 2.8 eher unnütz, durch den Zeitfaktor.
"schlecht recherschiert"; das ist genau der Zeitfaktor den ich meine.

D.h. - ein "Umstiegszwang "ist es ja nicht.

Aber wie Du auch feststellst: "technische Entwicklung".

momentan frage ich mich also:
bin ich irgendwann zwanghaft zu einem Umstieg gezwungen, oder werde ich meine 2.79 wirklich
noch auf lange Zeit weiter nutzen können, das ist die Frage.

Denn wenn ich bei Blender 2.8 nur die ersten 10 Schritte mache, brauche ich gefühlte 10 000x google,
und für jede Kleinigkeit muss ich dann Texte lesen, die gefühlt 200 x so lang sind wie meine postings.
das ist ermüdent. D.h. ich habe im Moment sicher keine Stunden investiert, um mich in etwas
einzulesen, was ich im Tiefschlaf kann, weil es jetzt nich tmehr geht wie es immer ging.
Dafür fehlt mir schlicht die Zeit, das würde mich in meinem gesamtem Projekt dermaßen bremsen,
das ich nicht mehr vorwärz komme.

und ich muss feierlich auch gestehen: ich bin wirklich innerlich ziemlich sauer darüber,
das sie die Bedienung mörderisch verändert haben. Da ist so betrachtet gefühlt (wie gesagt
GEFÜHLT!!!) vielleicht 10% gleich geblieben, alles andere ist vollkommen different.
Selbst wenn man auf "alte Bedienung" zurückstellt.

Am ende weisste dann immer noch nicht wirklich wo was versteckt ist.
"Gefühlt" komme ich mir gerade vor, wie ein vollkommener Anfänger, in einem Programm was ich
täglich für Stunden nutze, da entweder nichts mehr dort ist wo ich suche, sich Funktionen vollständig
verändert, oder unterteilt in weitere haben, oder ich schlicht: gar nicht mehr wiederfinde, was mal
"wo" war.

Wie viele Stunden war bisher Dein Umlernprozess?
Abgesehen davon, sich höchstwahrscheilnich ne Masse Modelle durch "alte gewohnheitsworkflows"
die nun anders rum ( linke / rechts Maustaste, andere Kombinationen usw. ) funktionieren zu versemmeln,
würde mich mal interessieren, wie viel Zeit hat bisher die "Sucherei", "Leserei" und "Googleei "gekostet
damit du einigermaßen weisst wo was ist

(und wie oft musst Du dann danach noch mal nachschlagen, weil man halt nicht jede Funktion
jederzeit immer verwendet, sondern hier oder da dann ne halbe Stunde später eben nicht mehr
weiss in welche Menu das war ?).

beste Grüße an alle, wie gesagt, mich interessiert hauptsächlich, wie kompliziert und langwierig
für euch der Umstieg ist / war

und vor allem:
bleibt ihr bei 2.7x
oder seit ihr vollends begeistert von 2.8

Das sind so die hauptfragen, meine Kritiken stehen ja oben.
 
TilesMi. 31 Jul. 2019, 18:29 Uhr
@ Tiles: Sorry wenn ich mich damit nie befasst habe: Was bitte ist Blender for Artists ?


BE for Artists, nicht Blender for Artists

Bforartists ist ein Fork von Blender. Mit dem Ziel die UI und die Bedienbarkeit zu verbessern. Siehe News smile

https://www.3d-ring.de/3d/forum.php?post_id=39792
 
TilationMi. 31 Jul. 2019, 20:50 Uhr
Hi,

jetzt wirds langsam konstruktiver! Sehr gut!

Wegen der Z-Taste:

Einstellungen/Keymap/3D-Global/..relativ weit unten..

shift-z auf Z mappen und gut is.
Da du die Maus eh in der Hand hast verschenkst du jetzt aber die Möglichkeit auf Lookdev oder Gerendert umzuschalten.
Jedem seins!
-> gelöst ohne google, nur mit dem Kopf

wegen dem dunklen UI
Auch in den Einstellungen. Stell es einfach auf hell oder bau selbst was zusammen.

Wegen funktionen neu lernen:
neue funktionen muss man neu lernen und die alten Funktionen haben sich in meinem Fall nicht geändert.


wegen der Keymap.

Stell die default Keymap doch auf Blender 2.7x ein.


Denn wenn ich bei Blender 2.8 nur die ersten 10 Schritte mache, brauche ich gefühlte 10 000x google,
und für jede Kleinigkeit muss ich dann Texte lesen, die gefühlt 200 x so lang sind wie meine postings.
das ist ermüdent. D.h. ich habe im Moment sicher keine Stunden investiert, um mich in etwas
einzulesen, was ich im Tiefschlaf kann, weil es jetzt nich tmehr geht wie es immer ging.
Dafür fehlt mir schlicht die Zeit, das würde mich in meinem gesamtem Projekt dermaßen bremsen,
das ich nicht mehr vorwärz komme.

Beispiele bitte. Was war in 2.79 einfacher?


Zur Frage wie lange und wie anstrengend:

Ich hau mal Beispiele raus:
-Displaymode beim Rendern hab ich vielleicht 30 Minuten gesucht.
-Borderrendering heißt jetzt anders, da hab ich auch lange gesucht.
-Die Partikeleinstellungen wurden umsortiert und verschachtelt, hier haben die Jungs versagt, weil aus Unübersichtlichkeit verwirrung geworden ist. Was unnötig war, weil wir eh bald partikelnodes bekommen.

Das waren in ca 4 Monaten 3 Situationen, wo ich suchen musste.
Der Rest hat sich meiner Meinung nach nicht doll geändert. Alles ist jetzt gleicher angeordnet. Der Menues zum Beispiel sind jetzt alle oben, kaum zu glauben, dass das nicht standard war.

Wegen der neuen Features:
Ich spiele gern mit blender rum und lade jede Woche die Dailybuilds und teste die Funktionen entsprechend code.blender.org
Dass ich da eine Ausnahme bin, sehe ich vollends ein^^ .

Der Outliner war bitternötig. Mein projekte bestehen gern aus hunderten Objekten, die wollen alle sortiert sein. in 2.7x unmöglich. Allerdings in C4D R7 schon besser gelöst als in Blender 2.8 (meine Meinung)

persönliches Fazit: bei Blender 2.7x bleiben:
KO-Argumente für ein Nein: -fehlende Collections
-fehlender X-Raymode
-fehlender 3d-gizzmoe
-auswahl mit rechts statt mit links
-keymap entspricht nicht industriestandard
-nie wieder neue Funktionen testen
-Bedienung ohne Tasttatur und MMB möglich.

Argumente, die für 2.79 sprechen:
-2.79 ist eine gute Software
-kompatible mit alten Grafikkarten
-kein umgewöhnen nötig
-gamenegine
 
IndieKaleuMi. 31 Jul. 2019, 22:07 Uhr
Hallöchen Tilation,

vielen Dank für Deine Antwort.

naja, mit dem "individualisieren" muss ich mal bei Gelegenheit schaun. Ich weiss nicht ob Du mein Projekt verfolgst, da ist wenig Zeit zum "herumprobieren", das entnervt dann ganz schnell gewaltig, denn die
uhr tickt mir im Nacken, jeden Tag - jede Sekunde - ist wertvoll. D.h. so lange ich "wach" bin, und ich versuche viel wach zu sein, geht tatsächlich - jede Sekunde - in s Projekt. Ausnahmen: schlafen, Klo, Essen, oftmals aber nur nebenher (essen).

Derzeit stecke ich da über alle Nase tief im Modellbau, von Causual Ships, oder Battleships der Gegner.
Dazu habe ich die Erlaubnis / Zusammenarbeit, mit nem Scetchup + Pro Modelbauer, der mir einige
modelle zur Verfügung stellt, wenn Du je ein OBJ von Scetchup exportiert - in Blender Importiert hast
kennst du die Katastrophe. Ein paar Modelle kaufe ich dazu (Gc Trader usw.) da kriegst Du genau so einen Harry. Grad fertig geworden mit der King George V, 3 Tage Arbeit, export aus 3dSMax, ich weiss nicht was der Knabe getrieben hat, aber ich habe bisher selten so ein Wirrwar im Mirror Modifyer gesehen wie dort,
selbst "richtig" gedrehte polygone (optisch im Blender) sind verkehrt rum, die musst Du falsch rum drehen auf der gegenüberliegenden Seite, damit sie richtig rum sind, usw. Bin fast wahnsinnig geworden.

aber gut.

Daher: viel Zeit zum probieren ist nicht.

Lustig ist: fast alles was Du aufzählst, brauche ich tatsächlich nicht. Das einzige wofür ich das gebrauchen könnte, wäre Rendring, aber damit beschäftige ich mich nicht, da ich halt nur in GameEngines arbeite, dort
hauste ja eher nur dein Mesh raus. Ich könnte zwar ein paar schöne "Ladescreens" gebrauchen, aber da bin ich außen vor, bis ich mich in s Rendern bei Blender mit all dem Kram eingearbeitet habe, läuft mein Spiel schon nicht mehr auf den aktuellen Rechnern, so in 100 Jahren oder so smile

außerdem habe ich 0 Ahnung, wie ich da Wasser oder sonstwas erstellen soll. Also mit "Partikeln" und co, nutzen mir die neuen Funktionen gar nichts, eher habe ich Angst, das der FBX Exporter oder ähnliches, irgendwann ein "Update" erfährt, und nicht mehr tut was er tut, oder Blender ein neues Format joint, was mich wehrlos macht gegen die 2.8 (das reimt sich, hier ist das aber mal niciht gut, bei Pumukel war s besser ) smile

Geht z.B. schon los bei "Collections", ich habe 0 Plan was das ist. Nie damit beschäftigt.
Für mich gibt es ein "Mesh", und da ist gut, damit arbeite ich bis ich fertig bin smile
aber "Collection", was ist das ?

lädtst Du alle 3D modelle in Blender rein ?
oder ist das ne Materialauswahl ?

weiter meinst Du:

-fehlender X-Raymode

??? ab hier hat er jetzt meinen langen Text gekillt, SUPER.

Tiles ? Wie kann denn so was passieren ? hälfte Fehlt.
 
IndieKaleuMi. 31 Jul. 2019, 22:14 Uhr
uff.

jetzt weiss ich nicht mehr wirklich wo ich war
kostet zu viel zeit noch mal alles zu tippen:

kurzum: die Material Trennung / Materialfarben sehen, ist sehr schlecht.
ich habe nur per Zufall dieses "miniicon" unten rechts gefunden, das war reines Glück.

was mich an 2.79 stört: es wäre schöner wenn man im Objektmode zusammenfassen
könnte.

PS: hast Du ne Idee (Materialien bei Import nicht gruppiert) wie man mit
STRG+L dann Material, zu einem "Auswahlergebnis" aller Objekte unter 2.79 mit dem
Gleichem material kommt ? ich nicht. Funktioniert schlicht nicht.

wäre schön so was zu haben,denn die Überarbeitung von GC Trader, oder auch meinem
Helfer + Partner der mit Scetchup arbteitet, ist teilweise ein Albtraum.

ich selbst kam mal aus maya, bin froh das ich es los bin, die Menus machen mich wahnsinnig.
das ist ne echte Bremse. Vorher war Maxon Cinema 4d, das mag ich schon mehr, aber
die Bedienung ist auch kein wirklicher Vergleich mehr zur 2.79 da bin ich erheblich schneller,
wenn s auch manches nicht so schön genau anzeigt wie bei den anderen beiden.

XRay, Gizmos usw, benutze ich nicht.
Collection hatte ich glaube schon angesprochen.

Schwer reinzufinden wenn alles weg ist

momentan behelfe ich mir im Objekt Mode mit: STRG + Aushälen mit Maus (ziehen)
dann join
dann copy, und dann vom Blender 28 wieder paste in 279, dort standard Material drauf.
Das ist ne Hilfe, schade das das im 279 nicht geht.

aber: du bestätigst was ich so gesehen beobachte, die meisten die für Games Meshes erstellen,
nutzen die 279 weiter, kenne noch keinen Umsteiger.

ach so.
was interessant wäre in der 28 wäre rendering, aber damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
ich habe grundsätzlich immer Game Modelle gebaut, meine Rendering Erfahrung ist zurückliegend
auf Maxon Cinema 4d ich glaube Version 4 oder so, war noch auf dem Amiga.
also "asbach" uralt.

seit dem, habe ich nie wieder irgendwas gerendert, nur Gamemodelle gebaut.
Paar Animationen oder so, aber die render ich im Flat, niemals mit Texturen oder materialien
oder ähnlichem.

Geht viel, ich weiss, aber ich glaube bis ich mich da reingearbeitet habe, läuft mein spiel
auf keinem Rechner mehr, alle zu modern, so in 1000 jahren oder so.

Und ich hab nciht die geringste Ahnung, wie ich im Blender z.B. zu einer Wasseroberfläche
mit Patricel Effekten käme, sonst wäre es echt eine Option, ein paar schöne Ladescreens
zu rendern.

Aber wenn ich versuche mich da reinzuarbeiten, ich glaube dann kann ich den Release auf 3030 verschieben.

beste Grüße smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006