sirb33Sa. 10 Aug. 2019, 21:46 Uhr
Sehr gern McFly und ja, ich bin zufrieden mit dem aktuellen Ergebnis. Vorallem der Unterschied zu Version 1 ist fantastisch.
Wobei ich den Clayrender sogar fast noch besser finde als den Finalrender. Schade das durchs SSS soviel an Detail verloren geht. Da sind also noch viele Bereiche die man sehr viel besser machen kann. Diese feinen/tiefen Fältchen die sich überall auf der Haut bilden. Also wer Rat und Tipps hat, wie man die Details noch besser erhält, immer her damit!
Also AOVs. Ich kann da nur den Maya Weg beschreiben, es wird aber in den anderen Arnold-Versionen sicher nicht groß anders sein?!
Es geht erstmal darum zu überlegen welche AOVs man braucht. Da die allerdings nicht mehr Renderzeit kosten, muss die Wahl nicht allzu eng gefasst sein (zumindest soweit ich weiß). Man sollte sich nur auf große EXR-Dateien einstellen. Meine haben bei 4k ungefähr 1,8 GB insgesamt.
Für die angesprochene Flexibilität rendere ich jeweils jede Lichtquelle getrennt. (alle Lichter zusammen rendert Arnold automatisch)
In den Light-Shape Properties bekommt jede Lichtquelle einen eigenständigen Namen (siehe Bild 1)
Wenn du dann die AOVs auswählst, kannst du für jedes einzelne AOV (im Bild beispielsweise "AOV Specular) einstellen ob er entweder nur alles zusammen (ohne Angabe, macht er ja automatisch) oder PLUS die angegebenen Lichtquellen rendert. (siehe Bild 2) In meinem Fall 1x Fill-Light und 1x Dome-Light
Nach dem rendern dann als "Multi-Layer EXR" speichern. (Bild 3) Fertig.
In Photoshop, oder jedem anderem Programm das layerbasiert arbeitet, werden die AOVs zusammengefügt
"SSS" ist Layer 1, anschließend "Specular" Layer 2, per "Linear Dodge (Add)" drübergelegt... und so gehts mit jedem AOV deiner Wahl weiter. Die Layer können dann natürlich nach deinem Wunsch wie mans in Photoshop kennt angepasst werden.
Das kannst du übrigens mit meinen Bilder testen. Einfachen hier ausm Board kopieren und so wie beschrieben die einzelnen AOVs einfügen. Haben ja sogar noch meine ursprünglichen Namen.