Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Dreckige Wäsche

Dreckige Wäsche

27.05.2019 20:22
 
McFlyMo. 27 Mai. 2019, 20:22 Uhr
Eine Waschmaschine. Und da sagt meine Frau doch immer, ich würde mich nie um die Wäsche kümmern. Stimmt doch gar nicht. Zumindest unsere Maschine habe ich mir angeguckt

Die Maschine ist keinem konkretem Vorbild nachempfunden sonder nach "Look & Feel" und gelegentlichem spikeln entstanden.

Natürlich noch WiP. Es fehlen noch viele Details, wie z.B. die Füße, Schläuche, Kabel usw. Die Materialien sind noch rudimentär und Texturen habe ich auch noch keine gemacht.

Arbeitszeit bis hier her: zwei Nachmittage

Für euch habe ich mal eine Bilderstrecke gerendert.
 
 
TilationDi. 28 Mai. 2019, 00:09 Uhr
Wow. Das sieht top aus
 
TilesDi. 28 Mai. 2019, 18:17 Uhr
Und wäscht vermutlich auch noch gut !
 
McFlyDi. 28 Mai. 2019, 19:50 Uhr
Und wie die wäscht! Weißer als weiß. RGB > 255,255,255. Tiles würde jetzt sagen, die T-Shirts sehen "ausgebrannt" aus

Ich bin gerade dabei, Details zu ändern. Die Trommel wurde nach hinten verlängert, den Türgummi habe ich verändert, den Griff zum öffnen der Tür verändert, die Seitenwand verändert, dass es mehr nach gebogenem Blech und nicht so gestanzt aussieht.
Ja, die Türe hat einen innen liegenden Griff. Man kann es auf den oberen Bildern leider nur erahnen. Bei unserer "echten" Maschine ist es genau so.
 
McFlyDo. 30 Mai. 2019, 11:57 Uhr
Die Waschmaschine hat viele Änderungen im Detail erfahren. Das auffälligste wird wohl sein, dass sie jetzt Tasten und Füße hat. Auch am UV-Mapping habe ich gearbeitet, so dass man langsam daran denken kann Texturen zu erstellen.

Die Rendereinstellungen für die Bilderstrecke sind sehr moderat gewählt um die Renderzeit nicht ausufern zu lassen. Dadurch sind die Bilder etwas "grainy".

So soll´s weiter gehen:

Die Rückwand der Trommel wird anders gestaltet
Schläuche und Kabel modellieren
UV-Mapping komplettieren
Materialien und Texturen erstellen
Eventuell in eine Szene einbinden
 
 
McFlySa. 01 Jun. 2019, 08:03 Uhr
Die ersten Texturen sind erstellt. Alles erst am Anfang. Bei der Gelegenheit, will ich gleich die LED-Beleuchtung mit erstellen. Hier habe ich aber das Problem, dass wenn ich die Szene bei einer Tagsituation beleuchte, die LED ziemlich untergeht. Wenn jemand mir einen Tipp hat, wie ich das besser lösen kann. Momentan steuere ich das ganze über ein entsprechendes Map im Emissionskanal.
Kleine Besonderheit bei den Texturen. Es sind keine Bitmaps sondern Vektormaps (svg-Dateiformat). Das hat den Vorteil, dass die Qualität der Texturen nicht einer Bitmapauflösung unterworfen sind. Außerdem sind die Dateien sehr klein, was wahrscheinlich auch darauf zurück zu führen ist, das eine Waschmaschine wohl eher Texturarm ist.

kleines Update: Ich habe noch zwei Bilder unten dran gehängt.

Oberes Bild:

Hier könnt ihr mal ein Symbol im Vektordateiformat (svg) sehen. Die Qualität ist erstaunlich gut, obwohl der zugewiesene Texturespace für dieses Symbol extrem klein ist.

Unteres Bild:

Hier wird der exakt gleiche Ausschnitt gezeigt. Als Textur kommt eine Bitmap mit 2048x2048 Pixel im 24Bit-PNG-Format zum Einsatz.
 
 
McFlySo. 02 Jun. 2019, 17:27 Uhr
Aktueller Stand an den Texturen.

Hinweis: ich habe die zwei letzten Bilder gegen diese ausgetauscht, weil ich die Texturen vom Display komplett neu gemacht habe.
 
 
McFlyMo. 03 Jun. 2019, 18:31 Uhr
Komplett durchtexturiertes LED-Display. Die Symbole und die 7-Segment-Anzeige sind "Handmade".
 
 
TilesDi. 04 Jun. 2019, 07:50 Uhr
*weiterlurk*
 
McFlyMi. 05 Jun. 2019, 04:41 Uhr
Danke Tiles. Das Projekt wird aber erst mal ruhen, weil es zwei Wochen in den Urlaub gehtsmile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006