Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Worte miteinander verschmelzen

Worte miteinander verschmelzen

26.05.2019 17:33
 
tomoe11111So. 26 Mai. 2019, 17:33 Uhr
Hallo,

ich bin ziemlich neu in Blender und möchte ein spezielles Projekt realisieren.

Es geht darum drei Worte so miteinander zu verschmelzen, dass je nach Blickwinkel (rechts, links, von oben) eines der Wörter sichtbar wird. Das Ganze möchte ich dann im 3D-Druck ausgeben.

Ich wäre für sowas wie eine Anleitung / Anregungen / Tipps oder so sehr dankbar.

Vielen Dank!

 
TilesSo. 26 Mai. 2019, 18:11 Uhr
Hi,

Die einzelnen Meshes zu erstellen ist relativ leicht. Erstelle ein Textobjekt. Dann wandelst du das in ein Mesh Objekt um, gehst in den Edit Mode und extrudierst die Flächen in die Höhe damit du ein solides Objekt bekommst.

Und wenn du so weit gekommen bist können wir überlegen wie wir das kombinieren und daraus ein druckbares Ergebnis bekommen smile

LG Tiles
 
TilationSo. 26 Mai. 2019, 22:38 Uhr
Soll das am Ende so aussehen? Also mal grundsätzlich.

Gruß
 
 
tomoe11111Mo. 27 Mai. 2019, 08:40 Uhr
Soll das am Ende so aussehen? Also mal grundsätzlich.

Gruß


Ja, so im Grunde.
Nur das die Worte eben miteinender so verschmolzen sind, dass man aus der jeweiligen Blickrichtung nur das eine Wort lesen kann.
 
TilationMo. 27 Mai. 2019, 11:13 Uhr
Hast du denn irgend welche Vorlagen oder Referenzen?
 
tomoe11111Di. 28 Mai. 2019, 09:24 Uhr
Hast du denn irgend welche Vorlagen oder Referenzen?


Ich stelle mir sowas wie im Anhang vor. Bloß mit drei Worten.
 
TilationDi. 28 Mai. 2019, 09:27 Uhr
Jo, das sollte nicht zu schwer sein. Wenn ich mal am PC bin schau ist oder wer anders ist schneller.

Aber aus 3 Richtungen: kann ich mir.nicht vorstellen, dass es geht.
 
TilesDi. 28 Mai. 2019, 09:52 Uhr
Mit boolen könnte das eventuell machbar sein. Den Text "einfach" aus dem Grundobjekt rausboolen, in dem Fall der andere Text. Boolen ist aber sehr tricky in Blender. Und es kann auch sein dass es nicht hinhaut. Das müsste man ausprobieren.

Ich sehe da auch ein Problem mit der Zahl Drei. Das Gif hat zwei Schriften ...
 
stoNeDi. 28 Mai. 2019, 15:15 Uhr
Ich würde es mit Intersection versuchen

Hab gerade das GIF gesehen.
Die Worte müssen ja dann nicht 90° zueinander gedreht sein.
 
McFlyMi. 29 Mai. 2019, 17:30 Uhr
Tiles ist boolean wirklich so schlecht in blender integriert? Du hattest das schon öfters angedeutet. Ich hätte das nämlich auch vorgeschlagen.

stoNe. Sorry wenn ich frage, aber was ist eine Intersection?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006