Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Facial animation

Facial animation

18.05.2019 16:27
 
KornethSa. 18 Mai. 2019, 16:27 Uhr
weis jemand wie es bei der Wichtung abläuft mit den Zähnen und Zunge, weil die ja separat modelliert sind und an Ort und Stelle bleiben müssen? Ich hab die mal an den Körper geparentet aber bei öffnen und schließen der Mandibeln sind es doch separate Objekte auf die die Wichtung nicht greift oder? Hat da jemand Erfahrung in c4d mit der Thematik? Ist mein erster Characterrig . Deswegen arbeite ich erstmal mit einem Dummy um alles vorher auszuprobieren.
Das untere Bild ist das fertige Modell:
 
 
TilesSa. 18 Mai. 2019, 20:46 Uhr
Also die Zähne würde ich jeweils an den Ober und Unterkiefer parenten. Der Teil dürfte klar sein.

Die Zunge ist da schon haariger. Wenn sich der Mund öffnet sollte die Zunge ja mitgehen. Also Unterkiefer. Aber ganz starr taugt da nichts. Das heisst dass du da Bones in die Zunge einbauen solltest damit du die Zunge animieren kannst.
 
KornethSo. 19 Mai. 2019, 06:58 Uhr
Das Tier ist ein einziges Mesh in dem es keine separate Teile gibt bis auf Zunge und Zähne.
Du meinst also die Zähne an die Bones des ober und Unterkiefers parenten wie im Screenshot.
Dabei gehen die Zähne zwar mit, die Ausrichtung und Rotation bleibt gleich, also Kieferbone rotiert um eigene Achse Zähne gehen aber so nur waagerecht mit.
 
TilesSo. 19 Mai. 2019, 08:10 Uhr
Ich verstehe nicht ganz was du meinst. Zähne sind immer Teil des Kiefers, die stecken da drin. Und bewegen sich dadurch natürlich damit mit. Die können sich nicht unabhängig vom Kiefer bewegen.

Dafür müssen natürlich alle Zähne zu 100% am Kiefer geparentet sein. Und nirgends sonst. Hast du da vielleicht ein falsches Weighting auf den Zähnen? Oder ein Constraint drauf der da nicht hingehört?

Ist halt natürlich mal wieder schwierig weil ich kein Cine habe und du keine Szene angehängt hast. Könntest du vielleicht mal ein Bild davon machen wie es aussieht wenn du den Kiefer öffnest, und was genau dich daran dann stört?
 
KornethMo. 20 Mai. 2019, 11:57 Uhr
Vielen dank erstmals für den Tipp smile !! War hilfreich das Zungenproblem hab ich durch parenten an das Mandibelrig gelöst. Das Rig läuft jetzt!......Nun mach ich mal die ersten Schritte im wichten in c4d, wenn das Dunny leuft dannn……muß das original dran und dann...………....gibt's 'nen Film.
 
TilesMo. 20 Mai. 2019, 12:20 Uhr
Viel Erfolg smile
 
KornethDi. 21 Mai. 2019, 12:09 Uhr
Hab mal das Vie in Pose geschubst. Als Animationsmodell arbeite ich vorerst mit einem Dummy. Die Wichtung greift nicht! Additives Wichten ist möglich, Wichtung wegnehmen nicht, außerdem kann ich die Bones unabhängig von Mesh verschieben. Woran liegt das wohl? Hab nach Tutorials gearbeitet müsste eigentlich klappen.
Poste es mit Screenshot im Forum.
 
 
TilesMi. 22 Mai. 2019, 09:52 Uhr
Zu deinem eigentlichen Problem kann ich dir leider nicht helfen, ich kenne das Cine Bones System und seine Eigenheiten leider nicht.

Aber kann es sein dass dir da schlicht Geometrie fehlt um das sinnvoll zu weighten? Das Mesh sieht mir doch reichlich grob aus. Machst du da noch SDS drauf?
 
KornethDo. 23 Mai. 2019, 18:10 Uhr
SDS ist drauf, muss aber deaktiviert sein zum wichten. Ich muss trotzdem die Wichtung runterfahren können von 100 auf 0. Außerdem ist keine Bindung vorhanden. Ist zwar nur ein Dummy möchte aber trotzdem wissen wie das läuft....
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006