Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Collision deformer - Mesh probleme

Collision deformer - Mesh probleme

02.05.2019 17:54
 
Pia TDo. 02 Mai. 2019, 17:54 Uhr
Hallo!

Ich versuche einen Aufkleber auf eine geriffelte Oberfläche in einer animierten Szene zu kleben. Damit der Aufkleber die Oberflächenform annimmt benutze ich den Collision deformer. Leider ist ständig ein Abstand zwischen den zwei Objekten, ein richtiges "Aufkleben" Ist also nicht möglich. Zudem brechen die Kanten des Aufkleber aus, der Aufkleber soll bis auf die Riffeln allerdings seine From behalten.
Habe schon einiges an den Parametern herum geschoben, aber noch keine gute Lösung für das Problem gefunden.

Ich hoffe jemand von Euch kann mir weiterhelfen?

Beste Grüße!
 
TilesDo. 02 Mai. 2019, 17:59 Uhr
Hallo Pia,

Mit welchem Programm arbeitest du denn?

Vielleicht führt hier ein Cloth Modifier eher zum Ziel ...
 
Pia TDo. 02 Mai. 2019, 18:43 Uhr
Hallo Tiles,

Ich arbeite in Cinema 4D.
Habe schon versucht eine Animation mit einem Softbody tag zu machen und gerade noch den Cloth tag getestet. Allerdings explodiert der Aufkleber dabei regelrecht... Egal was ich bei den Parametern einstelle
 
TilationDo. 02 Mai. 2019, 19:04 Uhr
Hi, Cloth wär auch mein erster Gedanke. smile
 
TilesFr. 03 Mai. 2019, 10:13 Uhr
Na ganz egal können die Settings nicht sein. Und das lernt sich auch nicht in ein paar Minuten. Physik ist eine knifflige Angelegenheit. Ich würde empfehlen dazu ein paar Tutorials zu ergoogeln.

Ein Schuss ins Blaue, die vielleicht auch dein Problem mit der ersten Methode lösen könnte: Vermutlich ist dein Mesh nicht hoch genug unterteilt.

Könntest du uns mal einen Screenshot machen?
 
Pia TFr. 03 Mai. 2019, 11:26 Uhr
Danke für die Lösungsvorschläge!

Ich habe schon mit cloth tags/ Softbody tags gearbeitet, da konnte ich allerdings die Reaktion des Clothmaterials immer noch bearbeiten. Bei der Animation allerdings verhält sich der Aufkleber immer gleich. Auch wenn ich die Settings sehr niedrig einstelle. Gravity und Forces habe ich schon reduziert. Woran kann das liegen?
 
 
Pia TFr. 03 Mai. 2019, 11:32 Uhr
Das Mesh des Aufklebers ist an sich schon recht feinteilig, mit dem Collision Deformer sieht das ganze so aus:
 
 
TilesFr. 03 Mai. 2019, 12:21 Uhr
Hm. So schlecht sieht das doch erst mal gar nicht aus. Braucht halt noch ein wenig Nacharbeit.

Ich würde gern weiterhelfen, aber ich habe leider kein Cinema 4D. Und ohne die Datei ist es einfach ein wildes Raten wo man da noch nachjustieren kann oder soll.

Vielleicht kannst du ja die Auflösung vom Aufkleber erst nachträglich aufbringen. Also mit einem gröberen Mesh die Physik berechnen, und dann smoothen. In Blender kann man mit der Reihenfolge der Modifier rumspielen. Aber ich weiss eben nicht ob das so auch in Cine funktioniert.
 
KullerkeksFr. 03 Mai. 2019, 22:35 Uhr
Hallo Pia,

schon daran gedacht, den Aufkleber per Surface-Deformer aufzubringen?

Der Keks
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006