Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Blender 2.80 Edit Modus, keine origin Points.

Blender 2.80 Edit Modus, keine origin Points.

30.04.2019 18:14
 
3DSteffDi. 30 Apr. 2019, 18:14 Uhr
Habe nun ein tutorial für 2.8 gefunden, 2.8 is ja wie windows 10 verglichen mit xp.



Dieses hier, bin nun am nachmachen und habe ein anderes Interface, ob ich nun das Menü auf der linken Seite rüberziehe oder nicht, iwie ist es anders.

Nun bin ich bei 1:45 dieses Tutorials und (Tab+,) hat bei mir nicht die Funktion die Sicht auf das zu bearbeitende objekt zu fokussieren.
Es wird aus dem Circle nur ein Kreis mit Pfeilen und "Ausrichtungslinien" angezeigt statt origin points.
 
TilesDi. 30 Apr. 2019, 18:17 Uhr
Auf das Objekt fokussieren ist normalerweise Numpad 0. Ich hoffe das ist was du meinst.
 
3DSteffDi. 30 Apr. 2019, 18:42 Uhr
Nein ich will mit skalierungsfunktionen wie bei 2.79 arbeiten.

Im Editmode das Objekt bearbeiten, welches ausgewählt ist.

In der größe skalieren geht, aber das passiert z. b. bei extrude. (BILD)

Es ist kein Objekt mit "flächenpunkten" sondern nur irgend eine Funktion.....
 
 
TilationDi. 30 Apr. 2019, 19:04 Uhr
Bitte lese noch mal was du geshrieben hast. Schreibe bitte genau, was du getan hast und was du erwartet hast. Danke smile
 
stoNeDi. 30 Apr. 2019, 19:13 Uhr
1. Das Tutorial ist unvorbereitet aufgenommen worden. (Sowas mag ich ja garnicht )
Der Sprecher sagt "Tabulatortaste" und direkt danach "Komma". Letzteres zoomt auf das selektierte Objekt.
Aber nur die Kommataste auf dem Nummernblock.

2. Schau mal bei Minute 1:20 genau hin und beobachte welches Objekt hinzugefügt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=MV23qk-rDF8&time_continue=79&speed=25
 
3DSteffDi. 30 Apr. 2019, 19:31 Uhr
1. Das Tutorial ist unvorbereitet aufgenommen worden. (Sowas mag ich ja garnicht )
Der Sprecher sagt "Tabulatortaste" und direkt danach "Komma". Letzteres zoomt auf das selektierte Objekt.

2. Schau mal bei Minute 1:20 genau hin und beobachte welches Objekt hinzugefügt wird.
http://www.youtube.com/watch?v=MV23qk-rDF8&time_continue=79&speed=25


1. Ja tab und gleichzeitig komma. aber bei mir passiert nicht das gleiche.

2. guck halt mal bei meinem Bild was da is , warum ergeben sich bei meinem "circle" nicht die üblichen von blender 2.79 bekannten "Ausrichtungspunkte". Befürchte ja es hat was mit Tab oder Komma zu tun, aber hab mehrfach neugestartet usw.....

Alles sieht normal aus im Object mode, bis ich zum Edit mode wechsele, dann kommt das was oben fotografiert wurde.

Und ich bin NICHT auf die Tastatur gefallen und hab irgend ne Entwicklerfunktion/Programmierer freigeschaltet oder sonst was....
Frische installation, simples nachmachen.
 
3DSteffDi. 30 Apr. 2019, 19:41 Uhr
Kann es sein dass da in irgend einer Ansichtsfunktion.... von allein ein gewisser Modus aktiviert wurde?

EDIT: das passiert nach tab+komma, vorher ist es ein organgener Kreis wie ich ihn aus 2.79 schon kannte, es kommen aber keine "Bearbeitungspunkte" bzw. originpoints.
 
 
stoNeDi. 30 Apr. 2019, 19:58 Uhr
Das Wort "Tabulatortaste" (vor "Komma") gehört da garnicht hin. Das meinte ich mit "unvorbereitet".

Gute Tutorials werden erst in Stichpunkten aufgeschrieben und Schritt für Schritt abgearbeitet, ohne zwischendurch sinnlos irgenwo hin zu klicken und undokumentiert Werte zu ändern.

Du hast einen Curve-Circle hinzugefügt. Im Video ist das aber ein Mesh-Circle.
Je nach Objekt-Typ ändert sich auch das UI
 
3DSteffDi. 30 Apr. 2019, 20:05 Uhr
Ja ok ich stell jetz nen 2ten Monitor auf, dass sowas nicht nochmal passiert.........
Hätte ansonsten jemand in gewisser weise Ambition über Whatsapp nen Austausch zu betreiben?
Muss ja nicht umsonst sein....
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006