Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Probleme mit Mahse bei freien 3d Modellen

Probleme mit Mahse bei freien 3d Modellen

22.04.2019 16:09
 
Jander2005Mo. 22 Apr. 2019, 16:09 Uhr
Ich habe mir von "Free3d" jeweils einen russischen t-90 Panzer, und einen Deutschen "Tiger King" runtergeladen.

Beide aus dem zweiten Weltkrieg. Jetzt habe ich aber das Problem, das der Tiger ganze 2 meter länger sein sollte als der T-90. Ich habe versucht zu vermitteln aber ich habe es nicht hinbekommen.

Die Dimensionen sind allesammt Falsch. Wenn ich korrekturen auf die Originalen Mahse stelle wird der Panzer absolut gestaucht. Vor allem wenn ich die Höhe einstellen möchte.

Das einzige was ich machen kann, ist beide Panzer auf die selbe Grösse stellen. Aber der Tieger sollte ganze 2 Meter länger sein, als die T-90. Ich kann aber nicht die Höhe einstellen. Das Objekt wird völlig gestaucht, sollte ich es auf Original 2,23 Meter stellen.

Ich möchte die Mahse so realistisch wie möglich einstellen. Aber da stosse ich schon an meine Grenzen.

Vorrausgesetzt man kann überhaupt korrekturen setzen, würde ich gerne wissen wie ich die grösse möglichst vermitteln kann.

Ladet euch einfach bei "free3d" den Tiger und den t-90 runter. Wenn ihr beide nebeneinander stellt, seht ihr schon mal die Unterschiede.
 
TilesDi. 23 Apr. 2019, 09:28 Uhr
Ich würde die Modelle entsprechend der Höhe aneinander anpassen. Also das Modell uniform skalieren bis die Höhe stimmt. Das ist das was einem Betrachter am ehesten ins Auge sticht.

Wenn es dann immer noch nicht passt wird der Künstler Gebrauch von künstlerischer Freiheit gemacht haben. Das müsstest du wohl dann ummodeln. Oder du lebst damit dass es eben nicht ganz so realistisch ist.
 
SleepyDi. 23 Apr. 2019, 13:59 Uhr
Modelle sollten möglichst mit realistischen Proportionen Modelliert werden.

Die Größe eines Objektes kann normalerweise über den Scale Faktor aller Achsen geändert werden.
Änderst du du den Scale Faktor der Höhe wird der Panzer gestaucht das ist ja auch logisch deswegen sollte man den Scale auch immer in allen Achsen ändern.

Ich würde erstmal ermitteln bei welchem von diesen beiden Panzern die Größe nicht stimmt.
Erstell dir doch einen Cube mit realen Maßen und vergleich diesen Cube mit deinem Panzer.

Nun hast du drei Möglichkeiten:

1. Einen anderen Panzer suchen der ordentlich und maßstabgetreu gemoddelt wurde.
2.Du kannst die Länge entsprechend anpassen und nimmst das Stauchen in Kauf.
3.Du passt die Vertecies entsprechend an.

Das sind übrigens so gründe warum ich nichts von gekaufen Modellen halte.
 
KullerkeksDi. 23 Apr. 2019, 16:36 Uhr
Manche freie Modelle sind kostenlos, andere einfach nur umsonst.
 
TilesDi. 23 Apr. 2019, 17:43 Uhr
Ich hätts nicht besser sagen können ^^
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006