Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Normal Baking problem auf rundem Objekt

Normal Baking problem auf rundem Objekt

10.04.2019 14:25
 
mc477Mi. 10 Apr. 2019, 14:25 Uhr
Hi leute,
ich habe mal wieder eine frage bezüglich dem Normal map baken. Bei meinem aktuellen projekt habe ich das Problem das bei der Normal map noch einige artefakte sind. Ich glaube es liegt an dem Cage. Was meint ihr? Wie kann ich das am besten lösen?

Ich hänge euch noch ein FBX file an wo ihr das objekt besser unter die lupe nehmen könnt.

Für Tipps und tricks wäre ich euch sehr dankbar da sobald ich die normal map richtig erstellt habe das Projekt beendet istsmile

Beste Grüße
mc477
 
 
TilesMi. 10 Apr. 2019, 18:03 Uhr
Sind das denn wirklich Artefakte? Oder kann es nicht viel mehr sein dass das Low Poly Objekt genau da seine Kanten hat? Denn dann wäre das kein Artefakt, sondern das gehört so. Die Normals der Normalmap müssen ja am Low Poly Objekt funktionieren.

Wie siehts denn auf dem Low Poly Objekt angewendet aus?
 
mc477Mi. 10 Apr. 2019, 18:33 Uhr
Ja du hast recht tiles, das sind die kanten devom lowpoly objekt. angehängt habe ich mal einen vergleich. Links das Lowpoly objekt, gut sichtbar die kanten. In der mitte das Highpoly objekt das schön rund ist. Diese rundheit möchte ich mit dern normal map auf das lowpoly objekt bekommen. Ist das überhaupt so durchführbar? Mir kommen langsam zweifel daran ob ich nicht das lowpoly objekt runder machen müsste

 
 
TilesMi. 10 Apr. 2019, 19:40 Uhr
Du kannst mit einer Normalmap keine Geometrie erzeugen. Eine Normalmap nutzt nur die Geometrie die schon da ist. Du bekommst quasi auf jedem Pixel der Normalmap eine Normal auf die vorhandenen Flächen. Und je flacher der Blickwinkel um so geringer der Effekt.

Zaubern kann eine Normalmap nicht. Wenn die Kontur runder werden soll musst du schlicht mehr Geometrie verwenden smile
 
mc477Mi. 10 Apr. 2019, 21:27 Uhr
okay ja im endeffekt habe ich das dann auch so gelöst gehabt, dachte das durch den subsurface den ich drauf hatte die lowpoly geometrie dahingegend maskiert wird das nur noch die Highpoly geo angezeigt wird.

Danke für deine Hilfe
 
McFlyMi. 17 Apr. 2019, 17:40 Uhr
Zaubern kann eine Normalmap nicht. Wenn die Kontur runder werden soll musst du schlicht mehr Geometrie verwenden smile


Ist das nicht die Hauptanwendung von Normal-Map schlecht hin? Mehr Geometrie vorgaukeln, wo eigentlich keine ist
 
TilesMi. 17 Apr. 2019, 17:50 Uhr
Klar. Aber eine Normalmap kann eben keine echte Geometrie ersetzen. Wie gesagt, und als goldene Regel, was in der Kontur rund sein soll muss mit Geometrie gelöst werden. Da hilft eine Normalmap nicht weiter smile
 
stoNeMi. 17 Apr. 2019, 19:58 Uhr
Die Kanten in der Normalmap kommen aber eher vom Flat-Shading des Low-Poly
 
McFlyMi. 17 Apr. 2019, 20:40 Uhr
Tiles du hast natürlich recht. Die Normal-Map kann keine Geometrie erzeugen und somit auch nicht ersetzen. Ist halt eine andere Art von Relief-Map. Eine eckige Geometrie bleibt auch mit einer Normal-Map eckig. Insofern war meine Aussage schlecht gewählt.
 
TilesDo. 18 Apr. 2019, 10:01 Uhr
Ou ja. Shading des Low Poly Objekts ist natürlich auch sehr wichtig. Ich setz das auch immer auf smooth. Danke stoNe smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006