Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Sculpting brushes

Sculpting brushes

09.04.2019 04:24
 
pstudio66Di. 09 Apr. 2019, 04:24 Uhr
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich dauerhaft meine eigene Sculpting Brushes im Blender speichern kann. Ich meine, wenn ich Blender öffne, so das ich immer die Brushes zur Verfügung habe ohne sie jedes Mal neu laden zu müssen. Das gilt auch für die Texturen.

 
TilesDi. 09 Apr. 2019, 08:55 Uhr
Hi,

Das geht indem du deine neuen Brushes lädst oder erstellst, sie als Fakeuser markierst, und dann das Startupfile speicherst.

LG Tiles
 
pstudio66Di. 09 Apr. 2019, 11:59 Uhr
Genau so habe ich es auch gemacht und es geht nicht. Jedes mal, wenn ich Blender Neustarte muss ich die Brushes neu laden.
 
TilesDi. 09 Apr. 2019, 12:31 Uhr
Sollte aber gehn :/

Reden wir hier von Blender 2.79 oder 2.80?
 
pstudio66Di. 09 Apr. 2019, 12:49 Uhr
Das funktioniert bei mir nicht in Blender 2.79 als auch im Blender 2.8
 
TilesDi. 09 Apr. 2019, 17:44 Uhr
Hm, schwierig das jetzt aus der Ferne zu diagnostizieren. Welche Schritte machst du denn genau?
 
pstudio66Mi. 10 Apr. 2019, 03:26 Uhr
Ich öffne Blender 2.79 oder 2.8
Ich füge die Brushes mit append
Speichere als Start Up
ende

öffne Blender erneut
wechsele zum Scupting Modus
Brusches nicht mehr vorhanden

Große Fragezeichen warum=?
 
TilesMi. 10 Apr. 2019, 09:14 Uhr
sie als Fakeuser markierst


Den Schritt sehe ich bei dir nicht smile

Blender hat da ein ganz dummes Löschsystem. Alles was nicht irgendwie in Benutzung ist, keinen User hat, wird beim Beenden gelöscht. Texturen, Materialien, alle Daten die nicht gebraucht werden eben. Und eben auch Brushes.

Um das zu verhindern kann man dem entsprechenden Ding einen Fake User verpassen. Das ist der Fake User Button in der Edit Box. Den gibts in so ziemlich jedem ähnlichen Element. Und dann weiss Blender dass er dieses Element beim Beenden nicht löschen soll.

Das kann man zur Not auch im Outliner steuern. Wenn du den auf Orphan Data umstellst bekommst du alle Daten die sich grade im Blendfile befinden und gelöscht werden sollen. Wenn du da allerdings ein F dahinter siehst wird es nicht gelöscht. Das sind zum Beispiel die Standardbrushes. Und da kannst du deinen Elementen auch noch mal einen Fake User verpassen damit sie nicht gelöscht werden. Hinten auf den Bereich klicken wo bei den anderen das F steht.

Startupfile speichern nicht vergessen.

EDIT, die Shots sind aus Bforartists 2. Das ist aber in Blender 2.80 (fast) genauso.

EDIT2, sie sind übrigens dran das Fake User Konzept endlich über Bord zu schmeissen. Mal sehn ob es schon mit Blender 2.80 kommt.
 
 
pstudio66Do. 11 Apr. 2019, 03:04 Uhr
@MOD Danke danke danke. Das mit dem Fack User wusste ich schon, habe allerdings jetzt nicht darauf gedacht. Manchmal hilft halt, wenn man darüber redet
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006