Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Auto Modell bearbeiten

3D Auto Modell bearbeiten

01.02.2011 21:38
 
Marki99Di. 01 Feb. 2011, 21:38 Uhr
Hi alle zusammen,

ich habe sonst eigentlich gar nichts mit 3D Modellen am Hut, aber wegen unserem Uni Projekt bräuchte ich eure Hilfe.
Wir sind auf der Suche nach einem 3D Auto Modell auf der Website:

www.dmi-3d.net

fündig geworden und haben uns für den Cayenne entschieden.

Waren eigentlich auf der Suche nach einem Lexus oder Toyota aus der Hybrid Reihe, haben jedoch kein kostenloses 3D Modell gefunden.

Lexus RX450, GS 450 oder LS 600
Toyota Prius

Macht es etwas aus wenn da außer der .lwo Datei keine

feuxred
platear
plateav
vorangec

Dateien dabei sind wie z.B. beim Chayenne.
Beim A8 sind diese vorhanden.


Wir wollen das 3D Modell eigentlich auf dem einfachsten Wege bearbeiten. Die Motorhauben Textur, vielleicht auch das Dach sollen so aussehen als wären sie mit einer Solarzellen Folie beklebt worden.

eine Solarzellen Folie sieht so aus

--> http://www.solarenergy-shop.ch/Media/Shop/unisolar%20pvl%2068%20photovoltaik.jpg

In unserer Vorlesung geht es um Projektmanagment und wir haben uns für das Thema Solarzellen als Folien im automotiven Bereich entschieden.

Mit welchem Programm bekommen wir das am einfachsten hin ohne jegliche Vorkenntnisse?
Das Programm NewTek Lightwave 3D 10 habe ich schon mal vom DHBW Server gezogen, ist aber auf Englisch und sieht sehr kompliziert aus.

Lightwave:

File --> Load Object into Layer:

http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntpcal.jpg


Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. smile



 
coolKillyDi. 01 Feb. 2011, 23:22 Uhr
wirklich einfaches 3d programm gibt es nicht. ein wenig einarbeiten muss man sich immer.

das cayenne modell ist gut, die fehlenden texturen stören nicht weiter, vor allem nicht wenn ihr noch mal drüber gehen wollt.
die mitgegebenen sind sowieso recht schlecht, an sich sind, aus meiner sicht, nur die roh 3d-daten verwertbar und die selektionen. texturen darf man getrost neu machen, das modell ein wenig nacharbeiten und dann passt das.
wenn ich mich nicht irre hab ich eine aufbereitete version für cinema4d.

aber mal eine kurze frage zu den solarzellen: habt ihr euch vorher auch ausgerechnet was für einen platzbedarf ihr an zellen habt um die leistung zu generieren, damit das teil sich bewegt? mein letzter stand ist, dass folie recht unbrauchbar ist, aber ich lasse mich gerne für mein eigenes projekt eines besseren belehren.
 
Marki99Mi. 02 Feb. 2011, 14:08 Uhr
Danke coolKilly für deine Antwort.

Kannst du mir die aufbereitete Version für Cinema 4D zukommen lassen?
Ist das dann ein Auto Modell, oder was hast du damit gemeint?

Die Folie auf dem Auto soll nur als Zusatz Energie Lieferant dienen, nur mit den Solarzellenfolien wird das leider nichts da gebe ich dir Recht.

Wir müssen diese Folie auch noch so beschichten, dass diese kartzfest, Waschanlagen fest, Kärcher fest und gegen Steinschlag gschützt ist. So dass man das Auto wie gewohnt benutzen kann.

Uns ist als Projekt für die Vorlesung Projektmanagement einfach nichts besseres eingefallen, das Projekt muss auch nicht als Prototyp funktionieren bzw. wir können auch zu dem Entschluss kommen dass das ganze nicht so funktioniert wie wir uns das vorstellen.
Gesucht war ein Projekt dass es auf dem Markt noch nicht gibt.

 
GastMi. 02 Feb. 2011, 14:42 Uhr
Wenn ihr so gar nicht mit 3d Software umgehen könnte, dann löst das doch in Photoshop
bzw After Effects wenns eine Animation sein soll.
 
oonibblerooMi. 02 Feb. 2011, 14:59 Uhr
Gesucht war ein Projekt dass es auf dem Markt noch nicht gibt.


glaub mir mal eins (und da bin ich sicherlich nicht der einzige der insider wissen hat), dass das thema folie statt lack generell bei jedem autohersteller kein unbekanntes ist... dass man dann sogar noch zusatzfeatures wie pv/thinfilm integrieren könnte, liegt so ziemlich auf der hand. allein der punkt keinen lack mehr aufsprühen zu müssen ist ein vorteil hinsichtlich nachhaltigkeit, den jeder automobilhersteller gern auf seiner fahne stehen hätte.
die problematiken technischer natur die sich auftun beschäftigen schon länger so einige folien-spezialisten und entwicklerteams... und du willst nicht wissen - bzw uu gerade doch - wieviel kohle auf verschiedensten seiten schon verbraten wurde um einer lösung näher zu kommen. es hat schon einen grund warum dies ein projekt ist "das es auf dem markt noch nicht gibt" und dieser ist sichelich nicht dass da noch keiner auf die idee gekommen ist
aber es geht ja "nur" um ein uni-projekt, deshalb ist der ansatz ja ganz gut.

hinsichtlich des texturierens eines -zumindest nicht völlig unkomplexen- 3d objektes kommst du an soliden basics bei deinem preferierten 3d programms nicht rum. ich würde auch eher vorschlagen in photoshop rumzudoktern. selbst wenn euch da auch die grundkenntnisse fehlen, erlernt ihr es deutlich schneller im learningbydoing als in einem euch völlig unbekannten 3d-programm...ich mag mich aber möglicherweise auch irren und ihr entsprecht nicht dem durchschnitt



 
Marki99Mi. 02 Feb. 2011, 15:24 Uhr
Aber in Photoshop kann ich das Modell doch nicht mehr im Raum drehen oder?

Also ist es nicht mehr 3D.
 
GastMi. 02 Feb. 2011, 19:33 Uhr
Du willst also eine Echtzeit Animation?
 
coolKillyMi. 02 Feb. 2011, 19:52 Uhr
na ja, selbst als zusatzeinspeisung ist es eher rausgeworfenes geld und eine lackierung ist nachhaltiger als solarzellen. ökologisch gesehen sind diese nämlich noch recht "ungrün" in der wiederverwertung...
mein letzter stand waren 50watt pro quadratmeter unter idealen bedingungen und das war schon ein hoher wert für folie. die gesamte oberfläche des autos reicht demnach gerade mal fürs radio an antrieb gar nicht zu denken (wir bei dbm rechnen mit 10kw +-4 pro 100km für ein alltagstaugliches auto bei gemäßigter fahrt, der cayenne ist eine nummer größer). wahrscheinlich ist das auch der grund weshalb solarautos so komisch aussehen und keine leistung haben

schick mir mal deine mailadresse, dann kann ich dir das modell zukommen lassen.

googlesketch up wäre noch eine 3d alternative...aber keine ahnung wie es da um texturen usw steht, geschweige denn den import.
dafür hab ich mir mehrfach sagen lassen, dass es unglaublich einfach zu erlernen ist.
 
Marki99Sa. 05 Mär. 2011, 13:44 Uhr
Hat jemand vielleicht noch ein Tutorial parat, oder soll ich mich endgültig von der 3D Animation verabschieden?

Danke für eure Hilfe
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006