Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Umrechnen von Mahsen bei neuer Montage

Umrechnen von Mahsen bei neuer Montage

22.03.2019 07:32
 
Jander2005Fr. 22 Mär. 2019, 07:32 Uhr
Ich habe im net für verschiedene Montagen wenigstens halbwegs gute Vorlagen finden können.
Jetzt habe ich ein kleies Problem mit den Interen Units.

Habe ich ein Uboot, oder ein Schlachtschiff, das mindestens 100 Meter lang ist, wie sol ich es auf die Units Umrechnen, so das ich einfach nur die Länge des Schiffes in Metern habe.

Unit, CM, oder Meter ? Ich muss auf jede Fall die Mahse einhallten.

Habe ich ein Modell einfach viel zu gros, oder hallt zu klein, kann ich hinterher nicht mehr die Kamera bewegen weil sie dann Blockiert. das ist leider immer noch so.
 
KullerkeksFr. 22 Mär. 2019, 23:11 Uhr
Ich verstehe leider das Problem / die Fragen nicht.
 
stoNeSa. 23 Mär. 2019, 00:31 Uhr
Habe ich ein Modell einfach viel zu gros, oder hallt zu klein, kann ich hinterher nicht mehr die Kamera bewegen weil sie dann Blockiert. das ist leider immer noch so.


Dann drücke mal [,] (Komma auf dem Ziffernblock)
 
Jander2005So. 24 Mär. 2019, 10:50 Uhr
Ich möchte gerne wisen welches Format ich nehmen sol wenn ich ein Vorlagebid von einem Schiff habe, und die Vorlage ist 100 Meter.

Reicht es wenn ich die internen Einheiten auf Meter setze und dann fröhlich den Rumpof modeliere und ihn auf 100 Meter setze ?

Mir kommt es so vor als hätten Zentimeter und Meter ganz andere Dimensionen.

Ich habe immer noch mit den Richtigen Proportionen zu kämpfen.
Einmal der Rumpf, die Brücke, und vor allem die Sensore und schliesslich die Torpedos und die Raketen.
 
SleepySo. 24 Mär. 2019, 11:28 Uhr
Grundsätzlich ist es doch egal ob dein Boot am Ende 100 Meter oder 100 cm groß ist. (Lässt sich ja dann auch schnell über einen Faktor umrechnen. (Scale auf 100 etc)

Falls du vorhast irgend welche Physiks zu nutzen, dann solltest reale Maße nehmen und auch alles Real einstellen.
(Es ist ein Unterschied ob ein Objekt aus 100 Metern fällt oder aus 1000m. Hier kommen ganz andere physikalischen Ergebnisse zustande.

Ich importiere meine Meshes oft in die Unreal und deswegen achte hier darauf das die Maßstäbe die selben sind.
Was bei mir im 3D Programm 1 Meter ist, ist auch in Unreal 1 Meter.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006