Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Videobearbeitung mit Blender

Videobearbeitung mit Blender

23.03.2019 18:01
 
TiTanTSa. 23 Mär. 2019, 18:01 Uhr
Hallo Leute,

ich benutze Blender seit kurzen um Videos zu schneiden.
Allerdings habe ich das Problem, dass Blender nicht soooo performant zu sein scheint, wenn ich große Videos bearbeite.

Hat jemand Tipps, wie ich meine Hardware aufstocken muss, damit ich flüssig arbeiten kann?

Außerdem braucht das Rendern recht lange, trotz starkem CPU und GPU. Gibt es da bestimmte Einstellungen, die ich aktivieren muss, damit meine Hardware richtig ausgelastet wird?

T
 
TilesSa. 23 Mär. 2019, 20:33 Uhr
Hi Titant,

Da gibts leider nichts was du einstellen könntest. Der Blender VSE ist einfach so unperformant. Ich würde deswegen eher zu anderen Tools für den Videoschnitt raten. Von Hitfilm gibts zum Beispiel eine Free Version.

LG Tiles
 
TiTanTSo. 24 Mär. 2019, 00:24 Uhr
Es ist halt recht schwierig eine gute Video-Schnitt Software zu finden, die zum einen "gut" ist und zum anderen auch ein ordentliches Output-Format hat (und nicht nur 720p).

Kann die "free-version" das?
 
TilesSo. 24 Mär. 2019, 07:45 Uhr
Ja. Die Limits bei der kostenlosen Hitfilm Express liegen wo anders, in der Peripherie. Also Filter und dergleichen. Für den normalen Videoschnitt sollte Hitfilm Express dicke ausreichen. Probier es halt aus, kost ja nix.

https://fxhome.com/hitfilm-express/specs

Es gibt aber für kleines Geld auch die üblichen Verdächtigen. Magix Video Deluxe zum Beispiel.
 
animelixSo. 24 Mär. 2019, 16:26 Uhr
In den user-pref's (systemeinstellungen) kann man die größe deines Ram's angeben, meistens ist da nur 1-4Gig eingestellt, wenn du z.b.16Gig hast, kannst du da mindestens 12Gig eingeben.
 
 
TiTanTSo. 24 Mär. 2019, 22:21 Uhr
Danke. Wie ich sehe kann ich da auch nen Cycle Compute Device (CUTA)-> GTX 1070 einstellen.
Wird die dann zum rendern verwendet? Wenn ja wo muss ich einstellen, dass die verwendet wird?
 
TilesMo. 25 Mär. 2019, 07:32 Uhr
Das geht in den User Preferences im System Tab. Userprefs speichern nicht vergessen. Das betrifft aber nur Cycles oder BI. Der VSE wird davon meines Wissens nach nicht beschleunigt.

Ich habe aber das hier noch gefunden:

 
 
kappilinoMo. 25 Mär. 2019, 12:00 Uhr
Ich kann als OpenSource Alternative Shotcut empfehlen.
https://www.shotcut.org/

Im VFX Bereich gibt es Natron, ebenfalls OpenSource.
https://natrongithub.github.io/

DaVinci Resolve von Blackmagic exitiert auch in einer kostenlosen Version. Allerdings mit Einschränkungen bei den Ausgabeformaten. Die maximale Auflösung liegt bei 4K. Ansonsten bietet dieses Biest aber Unmengen an Funktionen.
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/

Der Selbe Hersteller hat auch Fusion für VFX in einer kostenlosen Variante im Portfolio. Die ist meines Erachtens in einigen Breichen allerdings stärker eingestampft als DaVici im Vergleich zu seiner Pro Version. Dennoch einen Blick wert.
https://www.blackmagicdesign.com/products/fusion/

Alle genannten Programme laufen unter Linux, MacOS und Windows.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006