Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Beleuchtung einstellen im BLENDER RENDER-Modus

Beleuchtung einstellen im BLENDER RENDER-Modus

23.03.2019 20:06
 
andro-betaSa. 23 Mär. 2019, 20:06 Uhr
Hallo zusammen,

vielleicht eine recht banale Geschichte, aber wie kann man die Beleuchtung im BLENDER RENDER-Modus einstellen?
Normalerweise ist es ja kein Problem...ABER...!

Ich wollte ein Objekt (siehe Bild, mit den rotgerahmten Einstellungen) etwas erhellen, und habe die Lampen dafür entsprechend positioniert. Aber egal in welcher Intensität ich die Lichtstärke hochdrehe - oder wenn ich die Lampen näher an das Objekt heranrücke..., das Licht verändert sich nicht. Bleibt zu dunkel.



DANKE euch!!!
 
 
TilesSa. 23 Mär. 2019, 21:10 Uhr
Hi Androbeta,

Arg viel heller wirst du das im Texture Painting nicht bekommen. Das ist eben der Texturepaintmode. Da soll möglichst nichts überstrahlen. Das ist die OpenGL Beleuchtung vom Viewport. Die ist unabhängig von der Renderbeleuchtung.

Du kannst in den User Preferences noch ein wenig was an der Beleuchtung ändern. Systemtab, Solid OpenGL Lights. Empfehlen kann ich das aber nicht.

 
 
stoNeSa. 23 Mär. 2019, 22:48 Uhr
Wenn du die Darstellung im 3D-View auf "Textured" umstellst werden die Szenen-Lichter für die Beleuchtung verwendet.
 
andro-betaSo. 24 Mär. 2019, 15:31 Uhr
Hallo Tiles:

ganz im Gegenteil. Deine Empfehlung mit der Einstellung in der Systemtab war sogar genau richtig! Denn damit habe ich erreichen können, das eine "gleichmäßige" Beleuchtungsstärke um das Objekt herum zustande gekommen ist. Die benötige ich für die Einfärbung des Objekts. Dadurch kann ich jetzt viel besser die Farben erkennen.

DANKE dir!



Hallo stoNe:

mit dem Viewport Shading "Texture" habe ich vorher schon gearbeitet. Und das war sehr ungenau. Weil durch die Szenen-Beleuchtung, die Farben ungleichmäßig und unklar dargestellt wurden. Wegen Schattenwurf, Überstrahlung oder ähnliche Effekte. Da musste ich jedesmal die Lampen neu justieren. das wurde immer umständlicher.
Darum finde ich vorerst die jetzige Einstellung im "Solid" viel deutlicher, und zeigt mehr Strukturen.
Mir ist erstmal die Einfärbung wichtig. Aber dann kann ich mit "Texture" weitermachen, wenn ich das Objekt zum "laufen" bringe. Denn dann wird die Szenen-Beleuchtung natürlich sehr wichtig sein.

Auch dir DANKE!
 
stoNeSo. 24 Mär. 2019, 15:43 Uhr
Du kannst den Viewport auch auf Textured stellen und im Properties-Panel "Shadeless" einstellen.
Dann hast du die reinen Farben ohne Schattierungen.
 
andro-betaMo. 25 Mär. 2019, 18:33 Uhr
Hallo stoNe,

wo stelle ich das ein?
Shadeless wird hier nicht angezeigt, um es abschalten zu können.


Zumindest sehe ich es nicht.
 
 
TilesMo. 25 Mär. 2019, 18:40 Uhr
Das findest du in der Sidebar.
 
 
stoNeMo. 25 Mär. 2019, 19:10 Uhr
"Properties Panel"
 
 
TilesMo. 25 Mär. 2019, 19:25 Uhr
Mift, ich war schon in der 2.80. Da heisst es nur noch Sidebar ^^
 
andro-betaMo. 25 Mär. 2019, 21:27 Uhr
Vielen Dank, Leute!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006