Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Wie funktioniert Data Previews erzeugen?

Wie funktioniert Data Previews erzeugen?

08.03.2019 18:11
 
TilesFr. 08 Mär. 2019, 18:11 Uhr
Hi Leute,

Mit Data Previews kann man ja ein Vorschaubild erstellen. Das heisst so wie ich das Feature verstehe kann man damit eine Vorschau für die Objekte einer Szene in einem Blendfile erzeugen. Und wenn man dann aus dieser Library in eine Blender Szene appendet, dann sieht man das Vorschaubild im Blender Filebrowser statt nur das Blender Logo.

Soweit die Theorie. In der Praxis krieg ich es aber nicht hin. Weder mit 2.79 noch mit 2.80. Ich rammel beides mal mit Batch Generate in einen Error. Und im Filebrowser ist dann nichts davon zu sehen. Mit Blender 2.79 wird wenigstens ein neues File erzeugt. Mit Blender 2.80 speichert er noch nicht mal das neue File.

Hat das schon mal jemand gemacht? Wie macht man das denn richtig? Wie funktioniert das Data Preview?

LG

Tiles
 
 
animelixFr. 08 Mär. 2019, 21:03 Uhr
das Blenderlogo wird ja standartmäßig durch eine Datei-Vorschau ersetzt (userPrefs)

Wenn du die einzelnen Objekte auch sehen willst, zb beim appenden, darf die datei nicht offen sein:
Blender öffnen mit startup-scene, auf Batch generate gehen und dort dann eine Datei auswählen, die wird dann mit vorschaubildern versehen.
kann man dann hinterher kontrollieren. Geht in 2.8 wohl noch nicht, pobier ich aber gleich nochmal.

EDIT: bekomme die gleiche Meldung in 2.80 wie du, irgendwie scheinen die alten camera-einstellungen da aufzutauchen...

Nochmal Edit: es geht in2.79 auch nicht mit allen Dateien, anscheinend wenn die seeeehr alt sind
 
 
TilesSa. 09 Mär. 2019, 09:37 Uhr
Danke dir smile

Dann scheint das ein Bug zu sein. Denn ich habs genauso gemacht wie du gesagt hast. Ich geh mal melden smile

Was mich halt in 2.79 wundert, ich mach mir eine Beispielszene mit zum Beispiel dem Standardcube. Und es haut trotzdem nicht hin. Ich glaub ich bin zu doof ^^

EDIT: Hab mal einen Bugreport erstellt. Mal sehn was die Jungs dazu meinen smile

https://developer.blender.org/T62385

EDIT2. ah, den Bugreport gibts schon ne Weile. Also weiter warten ^^
 
PapaerCrafterSa. 09 Mär. 2019, 16:48 Uhr
Schau mal hier :



Mit hats sehr geholfen. Obwohl man knapp 3 Minuten warten muss bis er dann mal zum Thema kommt.

EDIT: ist halt fuer 2.79

2.EDIT : in 2.8 gehts nicht, aber hab ne wesentlich kuerzere Fehlermeldung.
 
 
animelixSa. 09 Mär. 2019, 17:08 Uhr
ich kann mich sehr dunkel erinnern, dass das wegen der cameras in den szenen in den älteren Blenderversionen mal nicht funktioniert hat, probier ich später noch mal aus.
 
TilesSa. 09 Mär. 2019, 17:48 Uhr
Bingo. Ohne Kamera geits in 2.79 =3

Danke Leute, ihr habt mir sehr geholfen smile
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006