Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Freelancer oder Gewerbe

Freelancer oder Gewerbe

05.03.2019 15:22
 
BluesarchitectureDi. 05 Mär. 2019, 15:22 Uhr
Hallo Leute,

ich habe schon viel im Forum gelesen und nun bin ich völlig verwirrt.
Ich versuche mal im folgenden meine Fragestellung und Situation zu schildern.

Ich arbeite als angestellter Architekt in einem Architekturbüro. Nun möchte ich im Nebenerwerb tätig werden. Dazu wollte ich erst ein Gewerbe anmelden, habe jetzt jedoch oft gelesen das es nicht notwendig ist.
Hintergrund ist, das ich im Bereich 3D Visualisierung und Photorealisxtische Darstellung sowie 2D Illustratuionen tätig wäre und somit evtl. als Freiberufler eingestuft werden würde.

Was sagt ihr? Sollte ich für den Nebenerwerb ein Gewerbe anmelden oder nur zum Finanzamt und Freiberuflich?
Wie wären die weiteren Schritte? Ich bleibe ja weiter Versichert über mein Arbeitgeber. Also entfällt die KV.
Wie sieht das eurer meinung nach aus mit der IHK?


Danke für eure Einschätzung.

Lieben Gruß
 
graystDi. 05 Mär. 2019, 18:07 Uhr
Hi Bluesarchitecture,

die Antwort ist doch gar nicht so schwer:

Sowohl als Architekt, als auch als Grafiker gehörst Du den sog. freien Berufen an.
Das heißt, für eine selbständige Tätigkeit benötigst Du kein Gewerbe.

Es reicht also dem Finanzamt die Aufnahme einer nebengewerblichen Tätigkeit mitzuteilen und Dich auf die Kleinunternehmerregelung gemäß § 19 UStG zu berufen, sofern Du unter den jeweiligen Höchstbeträgen bleibst, was am Anfang wohl zu erwarten ist.

Damit darfst Du zwar keine Umsatzsteuer auf der Rechnung ausweisen, musst im Gegenzug aber auch keine Umsatzsteuervorameldung machen. Steuerlich reicht dann die Einkommen/überschussrechnung, die mit der Normalen Steuererklärung gemacht wurd.

Beachte, dass bei Aufnahme der selbständigen Tätigkeit Dein Arbeitgeber (abhängig vom Arbeitsvertrag) zustimmen muss. in der Regel ist das Problemlos, sofern sich die nebenberufliche Selbständigkeit nicht auf das gleiche Tätigkeitsfeld wie die Haupttätigkeit erstreckt.

Auch an stelle weise ich, insbesondere wenn es weitere Beratungen und Informationen zu Stundenlöhnen etc. geht, auf unseren Berufsverband hin, der sich ebenfalls über neue und besonders gerne aktive Mitglieder freut.

https://www.ad3da.de/Vorteile.html

Besten Gruß
Daniel




 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006