Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Sculpting (Brush/SculptDraw) funktioniert nicht

Sculpting (Brush/SculptDraw) funktioniert nicht

02.03.2019 18:31
 
andro-betaSa. 02 Mär. 2019, 18:31 Uhr
Hallo zusammen,

wenn ich ein Objekt modelliere, wende ich auch das Sculpting an.
ABER hier scheint es nicht richtig zu funktionieren.

Habe das Problem als Bild dargestellt.

Bitte um Hilfe!



DANKE!!!
 
 
TilesSa. 02 Mär. 2019, 19:44 Uhr
Das Icon täuscht. Das ist einfach ein runder Pinsel, keine Äderchen.

Dreh doch mal die Stärke und den Radius hoch. Das könnte helfen.
 
andro-betaMo. 04 Mär. 2019, 00:19 Uhr
Mit welcher Brush-Funktion lassen sich denn Äderchen erzeugen?
Egal mit welcher Brush-Funktion ich es versuche, die Oberfläche, die mich mit dem Pinsel bearbeite, verändert sich nicht. Bleibt glatt.
Keine Erhebungen oder Vertiefungen...
Welche Einstellung muß vorgenommen werden, damit etwas passiert?

DANKE!!!
 
TilesMo. 04 Mär. 2019, 08:03 Uhr
Ich weiss nicht was du da verstellt hast, sorry. Aber die Äderchen musst du von Hand zeichnen. Oder du machst dir einen entsprechenden Pinsel dafür. Aber das ist wieder ein anderes Problem. Zuerst mal müssen wir rausfinden wieso es bei dir überhaupt nicht sculptet.

Was sein kann ist dass dein Objekt zu gross ist und nicht fein genug aufgeteilt. Oder du hast den SDS Modifier drauf und noch nicht applied. Dann wird auf dem Basemesh gesculptet. Da kanns dann sein dass du die Änderungen gar nicht so siehst.

Mach mal eine neue Szene, mach eine Kugel, geh in den Sculpt Mode, und dann kannst du mal probieren wie sich die Pinsel normalerweise verhalten. Je feiner du die Kugel unterteilst um so besser das Ergebnis. SDS Modifier dafür applien. Wie gesagt, wenn der nicht applied ist wird das Basemesh gesculptet, nicht das unterteilte Mesh.

 
andro-betaMo. 04 Mär. 2019, 19:30 Uhr
Hallo Tiles,

ich habe grundsätzlich verstanden was du meinst. Aber ich habe in BLENDER noch nicht allzu viel Erfahrung.
Kannst du mir vielleicht die einzelnen Schritte zeigen, wie man das mit dem SDS-Modifier einstellt? Also zuerst natürlich die Mesh selektieren und dann.....? Zum Schluß mit Apply bestätigen, ist ja dann klar. Aber die Schritte dazwischen.

Das wäre super....

DANKE DIR!!!
 
TilesMo. 04 Mär. 2019, 21:01 Uhr
Ich hoffe mal du verwendest schon Blender 2.80. Die Bilder müssten selbsterklärend sein ...

EDIT sagt, das kommt davon wenn man spät abends noch was postest. Oben im Shot das ist 2.79. Und da sieht man auch dass du da schon den SDS Modifier drauf hast. Aber das Prinzip ist das Gleiche. Du müsstest an der Stelle nur auf den Apply Button im SDS Modifier klicken. Und ich vermute mal dass du dann da auch sculpten könntest.

Mach aber vorher ein Backup.
 
 
andro-betaDi. 05 Mär. 2019, 19:05 Uhr
Hallo Tiles,

genau diesen Weg habe ich vorher auch eingeschlagen. Aber da hatte ich wohl den Render-Wert beim Modifier zu niedrig gestellt - daher konnte sich nichts darstellen auf der Oberfläche. Aber jetzt geht es. smile


DANKE DIR!!!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006