Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Berechnung von nicht sichtbaren Elementen

Berechnung von nicht sichtbaren Elementen

18.02.2019 17:29
 
Jander2005Mo. 18 Feb. 2019, 17:29 Uhr
Ich war die etzten Tage damit beschäfftigt meine ersten Montagen zu rendern.

Mir ist schliesslich aufgefallen, das Objekte die mit einem Hair Tag besetzt sind auch durchgehend das Haar rendern. Selbst wenn das Haar gar nicht in eurem aktuellem Winckel zu sehen sind.

Ich hätte schon vorher daran demncken sollen. Dann hätte ich eine viel kürzere renderzeit.

Erstmal die einzelnen Bilder render wo keine Haare zu sehen sind, und anschliessend die Bilder mit Harra mit Modifikator rendern lassen.

Ich habe meine gesmmte Animation mit allen Objekten aktiv gerendert. Jedes Bild hatte 1:30 Minuten.
Bilder ohne Hair einfach nur in 30 Sekunden. Das ganze ganze 2250 Frames lang.

Ich brauche umbedingt hilfe mit dem Xpresso Tag.
Soweit ich gesehen habe kann ich einen reiter Sichtbar beim Rendern, oder Sichtbar im Editor anwählen. Aber wie stelle ich es eigentlich an, das ich einstellen kann ab welchem Frame das Haar Sichtbar im Rendern ist, und wann nicht ? Ich habe alle Befehle durchgesehen, kann aber zu keinem Ergebmniss.

Ich möchte es einfach so haben, das ich angeben kann von Frame 0 bis 1500 ohne Hairt renderer rechnen und ab 1501 soll das Hair Objekt aktiviert werden.

So müsste ich es umständlich so machen das ich mir auf einen Zettel die einzelnen Frames aufschreibe wo das Hair Objekt aktiv ist, oder halt eben deaktiviert. Vor allem die Renderzeit ist um einiges flotter, wenn der Rechner nicht jedes Frame berechnen muss, obwohl kein einziges Haar zu sehen ist.

 
KullerkeksDi. 19 Feb. 2019, 15:59 Uhr
Schalte die entsprechenden Hair-Generatoren einfach an/ab.
 
Jander2005Di. 19 Feb. 2019, 16:36 Uhr
Super. Dancke vielmals. Ich wäre garantiert nicht darauf gekommen.

Ich hätte umständlich versucht es im Xpresso zu machen.

Auf jeden Fall dancke. smile
 
KullerkeksMi. 20 Feb. 2019, 04:33 Uhr
Schön, dass es hilft.
Keyframen ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006