Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Import und Animation von Inventor-Daten in 3Ds Max

Import und Animation von Inventor-Daten in 3Ds Max

06.02.2019 16:00
 
AnimatrixMi. 06 Feb. 2019, 16:00 Uhr
Die Zielstellung ist folgende:

Zwei an und für sich detailierte und komplexe Objekte auf Schienen sollen animiert werden. Die Animation ist recht unspektakulär und würde einfaches Verfahren (Vor-und Zurück) umfassen. Dazu soll dies möglichst fotorealistisch gerendet werden.

Vereinfacht habe ich Objekt A (die Schienen) Darauf sollen die Objekte B und C bewegt werden.

Ich habe mir bisher lediglich ein paar Tutorials von 3Ds Max angesehen und bin daher blutiger Anfänger. Durch Experimentieren fiel mir auf, dass scheinbar vereinfachte Step-Dateien (in der Regel sind unsere Objekte sehr komplex) die erste Wahl zu sein scheinen. Inventor IAM-Dateien dauern schon beim Laden zu lange, außerdem waren die Objekte nicht vollständig.

Um überhaupt erst die Animation angehen zu können, ist es wichtig die betreffenden Objekte entsprechend ins 3Ds Max zu bekommen.

Es ergeben sich folgende Fragen:

1.) Wie bereite ich die Daten in Inventor vor?

2.) Man bereinigt die Inventordatei sicher von Schrauben und sonstigen Kleinanteilen, die man eh nicht sieht und die für eine detailierte Darstellung nicht relevant sind?

3.) Soll ich im Inventor bereits die Materialen zuweisen?

4.) Übernimmt 3D Studio Max diese Materialen?

5.) Oder ist es ratsam diese Texturen-Zuordnung später in 3Ds Max machen?
Mir ist aufgefallen, dass ein komplexes, aus vielen Teilen bestehendes und importiertes Objekt scheinbar von 3Ds Max als ganzer Körper erfasst wird. D.h. ich kann jetzt nicht einfach ein einzelnes Teil (z.B. Schutz oder ein Trittblech) mit einer speziellen Textur zuweisen.

Über Infos und Hilfe würde ich mich sehr freuen smile.
 
graystDi. 12 Feb. 2019, 12:08 Uhr
Hallo Animatrix,

3ds Max ist in der Lage nativ *.ipt und *.iam zu importieren.

1 + 2.) Baugruppen in Inventor bereinigen und Normteile & Schrauben etc. entfernen.
3 + 4 ) ja - sowohl das physikalische Material als auch ein geändertes Default Material wird übernommen.
5) Texturen in Max hinzufügen. Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen hier noch mal die UVW's anzupassen.

ACHTUNG! Max importiert die ipt und iam als Körperobjekte. Die Auflösung kannst Du noch einstellen, wenn Du jedoch die Bauteile noch beabeiten willst, das gilt auch für ein Unwrapping, trianguliert Max das Modell beim konvertieren.

Darüber hinaus gelten Objekte so lange als einzeln, wie sie ein Teil (ipt) sind.



 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006