Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > kleines Rätzel f. Foto-, Technik- und Physikbegeisterte

kleines Rätzel f. Foto-, Technik- und Physikbegeisterte

30.01.2019 19:01
 
TilationDo. 31 Jan. 2019, 17:06 Uhr
So fotografiert! *schwör*
 
JoleDo. 31 Jan. 2019, 17:07 Uhr
So fotografiert! *schwör*

Das kann schon sein - aber nicht abfotografiert von einer schwingenden E-Saite bei 1/8000 sec Belichtungszeit (und genausowenig bei 1/82 sec - s.o.).

Soviel zur Physik und jetzt zur Orthographie:
"Rätsel" schreibt man nicht mit "z".
 
chrisdesignDo. 31 Jan. 2019, 17:27 Uhr
Die Saite ist genau in dem Moment gerissen, in dem das Foto mit einer 1/8000 sek. gemacht wurde.
Mit dieser kurzen Belichtungszeit wird das "Zurückpeitschen" der Saite scharf abgebildet.
 
JoleDo. 31 Jan. 2019, 17:39 Uhr
Die Saite ist genau in dem Moment gerissen, in dem das Foto mit einer 1/8000 sek. gemacht wurde.
Mit dieser kurzen Belichtungszeit wird das "Zurückpeitschen" der Saite scharf abgebildet.


Noch eine (verschlimmbesserte) Fake-Variante
1. ist das "Zurückpeitschen" der Saite keine normale Vibration - das war ja die ursprüngliche Darstellung. (Und warum sollte dieser Vorgang schneller ablaufen als die normale Vibration?)
2. gilt hierfür dasselbe, was ich bereits weiter oben geschrieben habe: man würde bei 1/8000 sec (einer Momentaufnahme, die nur den Zustand der Saite in diesem Moment wiedergibt!) bestenfalls die Andeutung einer Gesamtkrümmung der Saite (genauer: eine Teilkrümmung über die gesamte Saitenlänge) auf dem Foto sehen - und schon gar keine sinuskurvenartige Krümmung. (Verwechslung des theoretischen Modells eines Vorgangs mit dem realen Vorgang.)
Aber netter Versuch.

PS
@ Chrisdesign
Aber deine 3D-Bilder finde ich toll! ;-)
 
TilationDo. 31 Jan. 2019, 19:16 Uhr
Wehrt euch bitte nicht gegen das gesagte. Eine ganze normale Gitarre, so wie sie bei jedem von euch stehen könnte und eine etwas bessere Handykamera. (OnePlus 3T) und eine App, mit der man halt manuell auf 1/8000 stellen kann.
Mehr nicht.

Die Erklärung für die Wellen ist eine andere.

Ich hätte jetzt gedacht, dass die Fotografen unter euch das sofort wissen smile
 
eensfufzichFr. 01 Feb. 2019, 09:41 Uhr
ich glaub mich daran erinnern zukönnen, das man bei fotogarfieren bewegter objekte bei so kurzen belichtungszeiten einiges beachten muss. in diesem fall ist es mE der rolling-shutter-effekt - mit nettem ergebnissmile der zu sehen ist.
 
TilationFr. 01 Feb. 2019, 09:43 Uhr
And the winner is smile
 
eensfufzichFr. 01 Feb. 2019, 09:53 Uhr
hihi, ich wusste bis dato gar nicht, dass handys solche verschlusszeiten erreichen. hab gerade bei meinem s8 geschaut, und da steht was von 1/24000 :O
 
TilationFr. 01 Feb. 2019, 10:02 Uhr
Ist ja auch nur muscherei dann... Wenn er 1/8000hätte, dann muss der chip aber auch in 1/8000 sek die daten holen. Oder halt wie bei den dslr üblich: lang belichten aber deb verluss nur kurz öffnen
 
stoNeFr. 01 Feb. 2019, 12:00 Uhr
Aber dann ist doch an dem Bild nix falsch.
Die Frage müsste eher heißen: "Welcher Effekt ist hier zu sehen?"

Ich muss zugeben, das wußte ich noch nicht.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006