Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Material wird schlecht dargestellt - FBX NIO?

Material wird schlecht dargestellt - FBX NIO?

19.01.2019 15:47
 
crissmusicSa. 19 Jan. 2019, 15:47 Uhr
Hallo Zusammen,

ich habe mir von einem 3D-Shop ein Fahrzeug-Projekt (3DS Max) gekauft.
Dieser sieht toll aus. Aber wenn ich diesen als Objekt oder als FBX in Unreal mit einem hochwertigem Material (Automotiv Material von Unreal) zuweise, sieht das Ergebnis sehr schlecht aus. Es entstehen komisch linien. Ich habe schon rausbekommen, dass dies nur kommt wenn die Materialien "Metallikanteile" besitzen.

Kennt Ihr das Problem / aus die Lösung?

Screenshots Fehler Material in UE:
https://www.dropbox.com/sh/rlolkumso5b2k4s/AADd5C0nO7_XGcWu7J7DEZc4a?dl=0

Höchstwarscheinlich ist das gleiche Problem wenn man Eine hochwertige Metalik-Farbe bei dem Fahrzeug in 3DsMax zuweist.

Könnt ihr mir hier weiter helfen? Ich habe das 3ds Max Fahrzeug-Projekt auch hier hohgeladen:

3dsMax Projekt:
https://www.dropbox.com/s/jhsxxusx3c4g8vi/Volkswagen_T-Roc_2018_hipoly.max?dl=0

Viele Grüße,
Christian
 
TilesSa. 19 Jan. 2019, 21:01 Uhr
Hi,

Das scheint mir ein Problem mit diesem Metallic Shader in Unreal zu sein, nicht mit Max. Hat denn der Shader in Unreal irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten?

LG

Tiles
 
crissmusicSa. 19 Jan. 2019, 21:08 Uhr
Hi,

ja, aber ich habe alle möglichen schon ausprobiert.
Bei anderen Objekten macht es Unreal sehr gut. Nur bei diesem nicht.

Hast du Eine metallic-Farbe auf 3dsMax auf mein Fahrzeug-Projekt gelegt und es kam kein Fehler hoch?

Auf was für Einstellungen sollte ich bei Unreal achten?
 
TilesSo. 20 Jan. 2019, 08:38 Uhr
Ich habe das nicht getestet, ich habe kein Max, sorry. Und Unreal auch schon lange nicht mehr installiert. Die restliche Textur stimmt ja, also kann es kein Mappingproblem sein. Bleibt der Shader in Unreal übrig. Hm, hast du da einen zweiten UV drauf?
 
SleepySo. 20 Jan. 2019, 10:05 Uhr
Am letzten Screenshot sieht man das sehr gut, da hast du das Auto ohne Material und ohne Textur dargestellt.
Man sieht sehr gut das die UVs kapput sind. (Das ist dein Problem)

Wenn du in Unreal neues Material mit einer Roten Farbe erstellst, wird es kein Problem geben. Erst wenn Texturen mit ins Spiel kommen, treten Probleme auf.
Deswegen gibt es auch Materials die keine Probleme machen.


Lösung: Schau dir die UVs an und mach die gegebenfalls neu.

Um ganz sicher zu gehen:
Lad dir diese Checker Textur runter:
https://docs.mcneel.com/rhino/6/help/de-de/image/topic_illustrations/texture_2checker.png

Dann wirst du das Problem sehen.
Darfst auch gerne den Screenshot hier hochladen.

 
crissmusicSo. 20 Jan. 2019, 15:25 Uhr
Hallo Sleepy,

vielen Dank für deine Antwort.
Also liegt es doch an das 3ds Max erstellte mesh und nicht an Unreal.

Wie kann ich die UVs reparieren?
Ich habe das Auto von einem 3d Shop gekauft.

"Lösung: Schau dir die UVs an und mach die gegebenfalls neu." Wie mache ich das?

Ich habe die Check-Texure draufgeladen und sieht ganz komisch aus smile
https://www.dropbox.com/s/4lycmhrjxntce9e/Fehler%20mit%20Check%20Texture.PNG?dl=0

ALso das scheint wirklich der Grund zu sein.

Ich verstehen leider noch nicht wie ich die UVs wieder heilen kann?
 
TilesSo. 20 Jan. 2019, 16:03 Uhr
Ah, das hab ich gar nicht gesehn. Danke Sleepy. Da sind tatsächlich die UV's zerschossen.

Das müsstest du vermutlich ganz neu mappen.Vorher würde ich aber noch mal checken ob das Orignalmodell wirklich schon kaputt ist, oder vielleicht einer deiner Arbeitsschritte für den zerschossenen UV veantwortlich ist. Und wenn das da auch schon ist würde ich den Verkäufer kontaktieren dass der das repariert. Du hast ja für das Modell gezahlt.
 
crissmusicSo. 20 Jan. 2019, 16:26 Uhr
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Unterstützung!
Ich habe ein cooles Video bei Youtube gefunden wo genau gezeigt wird wie ich das UVW neu mache.

Jetzt sieht das Auto perfekt aus!

Vielen Dank!
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006