Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Video zu genauer bpm slicen

Video zu genauer bpm slicen

18.01.2019 14:12
 
ForrestFr. 18 Jan. 2019, 14:12 Uhr
Liebe Blender Gemeinde,

Ich hätte da mal eine Frage. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt versuchen ich Videomaterial an den Takt von unterlegter Musik anzugleichen. Da es sich um Eigenproduktionen handelt weiß ich die genaue Bpm zahl, und natürlich weiß ich auch die Framerate. Daraus kann ich jetzt genau die Beats per Frame errechnen. Mit diesem verhältnis kann ich nun easy alle X-Frames einen Schnitt machen , und kann mich darauf verlassen dass es perfekt auf dem Beat sitzt.

So weit so gut klappt das super, aber es ist mühsam af :/. Kennt jemand vllt einen Workflow oder einen coolen Trick mit dem ich mehrere schnitte im gleichen abstand machen kann? Am besten eine Möglichkeit die mir dropframes bei Kommazahlen im BpF Verhältnis ausrechnet? Gibt es vllt irgendso etwas?

Falls meine Technik trash ist gebt mir gerne Tipps wie ihr auf Musik synchronisiert mit dem Videoeditor in Blender.

Vielen Dank
Mfg

Forrest
 
blenderhilfe.deSo. 20 Jan. 2019, 11:15 Uhr
Hi Forrest,
ein kleines Python-Script wäre eine Möglichkeit
das ist vielleicht aber eher unpraktisch und etwas aufwendig.

- erstelle eine Hilfs-Spur an der du dich visuell halten kannst
nimm dazu eine Audiospur die zB eine Hihat die im 4tel oder 8tel durchspielt, und lad sie in den VSE
(lautstärke natürlich auf 0)


und schneiden kannst du ja eh nur auf geraden frames.

vielleicht findest du auch in meinem VSE-Tutorial noch Tricks... http://blenderhilfe.de/?p=1428

happy blending
Tobi
 
ForrestDi. 22 Jan. 2019, 16:55 Uhr
Hey Blenderhilfe.de,

Danke für deinen Beitrag. Ich wollte dich nur wissen lassen das ich einen guten weg gefunden habe das umzusetzen was ich brauchte. Da der weg aber etwas Erklärung bedarf und ich nicht weiß ob diesen post jeh nochmal jemand zu gesicht bekommt ausser uns würde ich mir die Erklärung dazu sparen ausser es wird direkt danach gefragt.

Mfg

Forrest
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006