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3D Forum > Flackern bei Animation

Flackern bei Animation

15.01.2019 21:02
 
WigandDi. 15 Jan. 2019, 21:02 Uhr
Kann mir jemand sagen, was es mit dem Flackern bei Animationen
auf sich hat?
Ich dachte erst, es seien Fächen, die sich hinter meinen Objekten
befinden. Das ist auch teilweise wahr, aber manchmal scheinen die
Flächen der dahinter befindlichen Objekte auch durch, obwohl die
Objekte sich noch nicht einmal berühren.

Es fällt nicht nur bei Animationen auf, sondern auch wenn ich
die Kamera bewege.

Auf dem Bild sieht man die gleichen Objekte 1 oder 2 Frames
später.
 
 
TilationDi. 15 Jan. 2019, 23:42 Uhr
überlagerte Faces (Beispieldatei) ?
 
WigandMi. 16 Jan. 2019, 06:25 Uhr
Prinzipiell stimme ich dir zu, aber bei mir handelt es sich nicht um eine
Plane, die direkt auf einem Quader sitzt, sondern sozusagen um zwei Quader
die sich schneiden. Wobei sich die beiden betroffenen Flächen noch nicht mal
richtig nahe kommen. Da ist immer noch mindestens 1cm Materialdicke
dazwischen.

Ich habe versuchsweise mal zwei Quader ineinander gesetzt, um diesen
Effekt zu erreichen. Das hat so einfach gar nicht geklappt.
Erst als die Flächen wirklich ganz eng beieinander lagen konnte man das
Flackern sehen. So ist es bei dem oben von mir gezeigten Beispiel aber nicht.

Mein Verdacht ist, dass bei einer bestimmten Kameraentfernung zum
Objekt, die beiden betroffenen Flächen, relativ zueinander einen
immer kleineren Abstand bekommen, wodurch dann dieser optische
Effekt greift.

Wenn ich alle Objekte auf "doppelseitig" schalte wird der Effekt anscheinend
eliminiert.
Wie kann ich nun aber tausend Objekte auf doppelseitig schalten?
Per Hand brauche ich dazu ja ewig.
 
WigandMi. 16 Jan. 2019, 21:15 Uhr
So, ich habe mal die betreffenden Objekte herausgelöst.
Lässt man die Animation laufen, kann man gut erkennen, wie
die blaue Fläche durchschimmert. Das allerdings nur bei
einem bestimmten Abstand zur Kamera.
 
TilationMi. 16 Jan. 2019, 23:34 Uhr
schmeiß mal tum test die Kamera raus..
wenn die kamera da ist, hab ich das flackern auch.. auch außerhalb der Kamera.
aber wenn ich die Kamera lösche, ist es weg.... kein plan warum
 
stoNeDo. 17 Jan. 2019, 07:35 Uhr
Das ist ein Clippingfehler.
Erhöhe mal den Startwert der Kamera auf 0,01m.
 
WigandDo. 17 Jan. 2019, 17:39 Uhr
Tatsächlich smile
Und kannst du das auch für mich als Anfänger erklären?
Wie bist du drauf gekommen?
Warum ist das so?
 
TilationDo. 17 Jan. 2019, 17:43 Uhr
Was mich stört:
das hat man auch in der Editorkamera. Aber wenn man das Kameraobjekt löscht, verschwindet es auch in der Editorkamera..
 
 

 


 
 
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