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3D Forum > Ik Kette hat mehr als 3 Joints

Ik Kette hat mehr als 3 Joints

30.12.2018 18:51
 
Jander2005So. 30 Dez. 2018, 18:51 Uhr
Ich wollte fragen ob es möglich ist, das Ciema Probeme mit Ik Ketten hat, die aus mehr als 3 Joints bestehen.
Von der Schulter bis zur Hand habe ich mindestens 4 Joints.

Ich musste Die Rotierten Teile der ik Kette mit dem Oberen Joint verbinden, weil ich eine Biegung im Arm hatte.
So klappt es zwar aber ich weis nicht ob ich den Constraint vom Ober und Unterarm mit einem Xpresso überschreiben kann, damit sich der Unterarm dreht sobald ich die Hand rotiere. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wenn ich versuche die einzelnen Joints der Rüstung mit Constraints mit den Joints von Victoria zu verketten wird der Joint um 180 gedreht und ich muß ihn manuell wieder umdrehen, mittels Nullpunkt aktiv, nicht aktiv.

Leider wird er dabei schon zu sehr verzerrt sein, so das ich nicht mehr die Originalen Positionen und Rotierugen habe. Mit der Rumpf Rüstung war es genau das selbe.

Ich habe versucht mit "Übernemen von" die Joints der Rüstung auif die Joints von Victoria umzuschreiben. Klappt leider nicht immer.

Ich habe den Fehler immer wieder, und im Moment gehen mir die Ideen aus. Es liegt eigentlich nur daran das ich die Joints, die die Wirbelsäule bilden durch den IK Spline gedreht werden. Und die Joints der einzenen Rüstungsteile haben eine entgegengesetste Rotierung. Ich möchte die Joints der Rüstung Rotieren und sie auf den genau selben Wert setzen wie die Neue Wirbelsäule.

Ich musste mit der Rüstung wieder neu anfangen weil ich bei Victoria eine falsche Einstellung hatte.
Vielleict wäre es eine Idee einfach nur einen Joint zu löschen und die ik Kette mit nur 3 Joints zu machen, aber ich brauche die Wichtungen.

Also musste ich die Files verwerfen und neu anfangen.
 
 
Jander2005Di. 01 Jan. 2019, 17:01 Uhr
Frisch und Munter habe ich mich wieder an die arbeit gemacht und musste wieder von Vorne anfangen.

Bevor ihr auch nur daran denckt die IK Ketten zu setzen, müsste ihr erstmal die einzelen Joints zu kleinen Gruppen machen und schliesslich fürs erste die Joints der Wirbelsäule konvertieren. Joints zu Spline.

Dem Pelvis einen IK Spline Tag geben und schliesslich de umgedrehten Joints für die einzelnen Gruppen kopieren.

2* Pelvis für L und R Oberschenckel. und schlieslich 2* Chest Upper Für L Collar und R Collar.

Anschliessend müsst ihr die einzelnen Joints der Rüstung neu Ausrichten. Einfach nur den Joint der Rüstung anklicken und das Originale Joint des Rumpfes ausrichten.

Verbindet ihr beide Joints und er verdreht sich um 90 Grad, einfach den nächsten Joint selektieren und auf den Körperjoint ausrichten. Und schon ist es geschafft.

Ich habe mich gewundert wieso meine Joints vor allem an den Händen verzerrt und Skaliert wurden. Ich habe immr den Fehler gemacht dass ich sofort eine Ik Kette machte. Die IK Ketten kommen erst zum Schluss.

Erstmal müsst ihr alle Joints aufeinander ausgerichtet haben, dann könnt ihr die Kette machen.

Ich habe mich schon selber gewundert warum es mit der ersten Rüstung so einfach war, und mit meiner zweiten so eine Fummelei. Ich hatte nicht mehr die Reihenfolge im Kopf und habe Fehler gemacht.

Jetzt ist jedenfalls alles in Butter. Von der zweiten Rüstung muss ich nur noch die einzelnen Kleider verknüpfen und das wars auch schon. Klappt ohne Probleme.

 
Jander2005Mi. 02 Jan. 2019, 14:39 Uhr
Noch eine kleinigkeit am Rande.

Ihr werdet bei gekaufter Kleidung und auch Rüstung immer wieder Blitzer haben. Sollte die Haut über die Rüstung drüber gehen, einfach eine Alpha Map auf der Haut anlegen. Dort wo die Haut hindurch dringt.

Passieren tut es nur bei scharfen Winckeln aber es ist trotzdem störend.

Ich habe jeweils auf der Linken und Rechten Seite einen Klecks Alpha Map auf die Haut getan.
Den Beinen und den Füssen habe ich einfach eine komplette Alpha Mask gegeben. So hatte ich auch keine Probleme das die Haut über die Rüstung geht.

Solange der Char seine Rüstung an hat, klappt es Wunderbar.

Ihr solltet jeweils 2 Modelle von dem Char haben.

Einmal Nackt und einmal mit Kleidung.

Soweit ich gesehen habe, habe ich schon alle Modelle fertig, die ich für meine nächste Animation brauche.
Also kann ich mich fröhlig an die Arbeit machen. Jedenfalls muss ich mich jetzt erstmal an die Motionclips machen.

Das einzige Problem ist hallt das Glockenspiel. Wie gesagt, ich bin absolut nicht Muisikalisch.
Falls ich es doch selber machen müsste hoffe ich das ich es wenigstens vernünftig hinbekomme.

Wie gesagt. Die Animation spielt in Morrowind in einem Daedranischen Tempel. Ich wil die Charactere beten lasen und schliesslich mit Pyrocluster eine Animierte Alpha Map machen.

Anschliessen möchte ich die fertige alpha Map über eine Animation legen, die ich von Bloodmoon habe.

Ich hoffe jetzt nur das ich bei meiner abgespeckten Version von Premiere genug Mask Funktionen habe.
 
 

 


 
 
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