Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Spaß mit der 2.8 - Feature-test

Spaß mit der 2.8 - Feature-test

29.12.2018 21:31
 
GastFr. 22 Feb. 2019, 16:26 Uhr
@Tiles, das mit Realtime ist mir schon klar. Jedenfalls macht der Renderer einen super Eindruck. Wie wird denn das Bild generiert? Mit der CPU oder der GPU?.
 
TilationFr. 22 Feb. 2019, 16:30 Uhr
GPU smile

Im Final Render werden dann auch mehrere Sampels gerendert.
 
GastSa. 23 Feb. 2019, 10:23 Uhr
Das heißt, je besser die Grafikkarte, desto schneller rendert eevee oder sehe ich das falsch?.
 
TilationSa. 23 Feb. 2019, 10:33 Uhr
Korrekt.

 
GastDi. 02 Apr. 2019, 05:02 Uhr
Hallo erstmal (bin doch tatsächlich mal im Forum unterwegs ),

würdet ihr die BETA bereits empfehlen? Mich interessiert vor allem, ob die meisten Tastenkürzel gleich bleiben werden. Seit knapp einer Woche arbeite ich mich in Blender 2.79 ein und es wäre schon ein kleiner Rückschlag, wenn sich in der nächsten Version plötzlich viele Tastenbelegungen ändern. Das wäre natürlich ein gravierender Grund, sofort die BETA aufzuspielen.

Grüße

Limonado
 
TilationDi. 02 Apr. 2019, 05:59 Uhr
Hallo,
Die Version ist sogut wie fertig und erscheint in 1-2 Monaten.

Die Bedienung hat sich in vielen punkten deutlich verbessert.

Nimm die 2.8
 
GastDi. 02 Apr. 2019, 06:09 Uhr
Das habe ich mir bereits gedacht. Version 2.8b ist bereits runtergeladen.

Bin gespannt, wie die Performance und der Workflow sein werden .
 
IndieKaleuFr. 24 Mai. 2019, 01:07 Uhr
Wow ich bin wirklich erstaunt.

allerdings muss ich sagen: ihr wildert auch in einem komplett anderem bereich herum als ich.
Vom Rendering habe ich mich mit Blender bis heute tatsächlich nie auseinander gesetzt, war einfach
nie nötig, da ich eher Game Objekte erstelle, und dort übernimmt sowieso Unity ( aka andere Engine ) dann
die Darstellung + das Rendering. Damit ist die gesamte "MaterialAbteilung" und ähnliches von Blender, nur bedingt interessant, da ich in den meisten Fällen sowieso die Mats in der Engine neu erstelle.

wirklich faszinieren tut mich das Feedback zur 2.8.
Da beobachte ich derzeit 3 Gruppen:

Gruppe 1 hasst es, und bleibt bei 2.79,
Gruppe 2 liebt es, und lobt die 2.8 an jeder Ecke
und Gruppe 3, sind die Blender Ignorierer, die immer nur Maya, 3DSMax Lightwave und Co abgefeiert haben,
und jetzt einen Blick auf Blender werden - und die UI irgendwo auch lieben.

ich gehöre zur ersten Gruppe, ich kann mich mit der 2.8 unmöglich anfreunden. Ihre Funktionen sind für mich so unglaublich different zur 2.79 das ich mir vorkomme, als hätte ich noch nie ein 3D Programm benutzt.
Nun sieht zwar alles "schön Maya & 3DS like" aus, mit schönen "Newbie Buttons" für "verschieben und so einen Humbug, die man sowieso nicht benutzt, weil "G" viel schneller geht,

aber in der Standardeinstellung 2.8 bekomme ich Albträume vom "3DS und Maya MenuWahnsinn"
schon der Druck auf Taste "Z" und das sich öffnende Ringmenu, bringt mich innerlich dazu alles an die Wand werfen zu wollen, ich will keine Menus klicken, das nervt.

also zurück auf die Tastaturbelegung "alter Blender"; aber selbst da, fehlen mir wichtige "Menus" die ich aus dem altem Blender gewöhnt bin vollkommen im Workflow.
Richtiggehend zum Totalwahnsinn treibt mich, das ich bei Import einer Scene aus 2.79, wenn ich rechts im "altem" Blender, einige Objekte auf "hidden" gestellt habe, nicht mehr mit der Maus auf das "Auge" klicken kann, um sie sichtbar zu machen, geht einfach nicht, die bleiben eiskalt unsichtbar.

auch "join" ist vollkommen verloren gegangen, keine Ahnung, jetzt wohl "Shift+j" war wohl auch früher so, allerdings habe ich da immer die Taste im Menu benutzt.

Regelrecht zum totalem Wahnsinn, treiben mich die komischen "Hellblauen" Verticals, die sind ja echt grottig, erinnert sofort an Maya oder Scetchup oder ähnliches, für mich ein Anblick des Grauens.
Auch verschwunden (bzw. noch nicht wiedergefunden, ka wo es hin ist) "Space > +´suche was du brauchst" iss weg, hat der Hund verschluckt.

Der totale Wahnsinn bei Rücksatz auf die alte Blender belegung: Taste "Z" ist nun nicht mehr "zurück in den Solid Mode bei angezeigten Materialfarben" sondern nur noch Material Solide.
Will man die vergebenen Farben sehen, muss man unten rechts mit der Maus auf irgend son anderen Modus klicken, macht mich alle, da kann ich XBill auf 10x10 Pixel spielen, das lässt scih leichter bedienen, als diese 2x2 pixel große "schaltfläche" bei jedem 3. Arbeitsgang aufsuchen zu müssen.

die Farbgebungen *naja* warum heutzutage jedes Programm schwarz wie die Nacht aussehen muss, habe ich noch nicht begriffen. Vollauf zugeben und eingestehen tu ich jedoch, das die UI frisch und aktuell aussieht.

der absolute Megagraus für mich, sind die 3 rotierenden Achsen oben rechts. das weckt alte "klicke dich langsam zu tode in Menus, Untermenus, Spawnenden Extrafenstermenus mit 10 untermenus und den Fragen: Wollen sie, sind sie sicher haben sie scon die 2000 Haken gesetzt die wir jetzt noch wollen, machen sie mal langsamer, schnell war gestern" 3dS und Maya Albträume. Der Grund damals für mich diese Programme hinter mir zu lassen, ein elende lahmer workflow, mit einer Horriblen bedienung.

Nun ja. Wie gesagt zum rendern kann ich leider nicht viel sagen.

Frage ist nun: Find ich Blender 2.8 denn nun gut oder nicht ?

... für mich ist es absolut nichts. Ich werde bei der 2.79 bleiben, dort kann ich umgehen, habe meine Keys wo sie hingehören, meine Funktionen wo ich sie suche, und brauche nicht wieder 2 Jahre umlernen, wo sich nun welche Funktion versteckt hat. Auch werde ich von Menus, und (auch ein Hassobjekt für mich) Favoriten Funktionsmenus zum frei konfigurieren "schauder, das ist grässlich für mich ... viel zu kompliziert" verschont.

Aber für Blender 2.8 selbst, bin ich recht positiv eingestellt.
Mir muss es nicht gefallen, Meshen + Modeln kann ich in der alten Version, und so lang Unity noch OBJ und FBX frisst, brauche ich niciht wechseln, da ich den Renderer sowieso nicht verwende (Die Blender Game Engine irgendwie auch nicht, ich glaube nicht an das Ding, Unity + UNreal haben da in meinen AUgen (Klärt mich bitte uaf wenn ich falsch liege) die Nase weit vorn )

Also brauche ich den ganzen Materialkrämpel eigentlich gar nicht. Der scheint sich aber extrem gewandelt und verbessert zu haben. Außerdem bringt wohl die 2.8 nun viele neue "Fans" und "Hotkeylernfaule" Noobs nach Blender, was dem PRogramm natürlich mehr Marktfläche gibt, und überaus zu begrüßen ist.

Alles in allem:
Mal eine eher moderate Stimme von mir.
ich wünsche Euch im Blender 2.8 +++ noch viel viel Freude, und Spass an Hobby oder auch Beruf smile
Freu mich auch auf Eure Bilde rhier, wenn ich ab und zu mal reinschnupper.

Aber für mich ist es nix.
da würde ich eher nach Maya zurückgehen, da weiß ich auch wo welches Menu ist, und das rumgeklicke in dem Menumist, sowie die Verschiebe und "neuling" Icons, die mich zu tode nerven, hab ich da genau so, nur das ich dort den Workflow kenne ,und nicht jeden Mist von vorne lernen muss ... nach 5 Jahren Blender Nutzung.

d.h. : mir ist s eher ein Schlag in s Gesicht, mit der neuen UI, aber für Blender ist s scho nrichtig und gut.
da haben sie schon das richtige gemacht.

mache, so wie ich, bleiben dann halt auf der Strecke, da alten Bäumen manchmal nicht nur die Zeit (vor allem bei meinen Projekten + plänen) sondern auch die Lust fehlt

... das autofahren von 0 an neu zu lernen. und für mich nach nun 3 Stunden verschwendeter Zeit, mit unzähligen Flüchen und dem Wunsch X Leute auf den Scheiterhaufen zu stellen, weil man eigentlich in hässlichem "Grün Estoril" umgeben von trostlos shwarz kaum mehr eine Funktion wiederfindet , ist das irgendwie nix ^^

Da bleib ich dann lieber bei meinen Leisten, damit komm ich gut vorwärz, und bringe mein Projekt voran, und brauche nicht wieder 1 jahr lang suchen und "lernen" wo nun welcher Kram versteckt ist, den man nie wiederfindet, nur damit es für neulinge + umsteiger "schön verwandt" und schön bunt aussieht hm.

der Gipfel der "Quit Taste" war für mich dann das UV Mappng,.
zuerst war ich niht mal im Stande einen Cube zu erstellen (linkes Menu nicht mehr da, Worfklow nun über "add" vorher nie benutzt, später "SHIFT A rausgefunden, auch vorher nie benutzt war nie nötig, nun zwar Cube da, aber das war auch erst ma alles )

Weiter in der Horrorerfahrung zum UV Editor. Dort hab ich dann endgültig aufgegeben, den blicke ich überhaupt nicht mehr. Ka wie viele Stunden es braucht, wieder zu lernen wie man überhaupt was Unwarpt.

Jeder Versuch das normal in die Wege zu leiten, ist gescheitert. Hab dann irgendwann frustriert zugeklickt und gesagt: jo ihr mich auch.
 
TilationFr. 24 Mai. 2019, 01:44 Uhr
Hi,

Schön für dich!
Was hast das mit dem Thema zu tun?

/Tilation
 
TilesFr. 24 Mai. 2019, 08:32 Uhr
Das ist halt der Spass den er mit 2.8 hat smile

Ich denke mal da werden sich trotz Feature Freeze noch ein paar Sachen zurecht entwickeln.

Unwrappen geht übrigens wie früher auch. Die alte Funktionalität ist zu grossen Teilen noch da.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006