Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Normal-Baking Artefakte 2.8 Beta

Normal-Baking Artefakte 2.8 Beta

09.12.2018 20:06
 
jnstsnSo. 09 Dez. 2018, 20:06 Uhr
Hallo zusammen,

bin neu hier. Ich bin von Cinema4D auf Blender umgestiegen und wollte nun gleich mit der 2.8 Beta einsteigen. Die Basic zum Modellieren sind mir mittlerweile bekannt. Nun habe ich ein Tutorial zum Texturieren auf Youtube gemacht und kommen nun beim Backen der normal-map des high-poly Models auf das low-poly Model nicht weiter. Beim Baken entstehen merkwürdige bunte Artefakte. Remove Doubles habe ich auch schon probiert. Aktuell kann ich den Fehler nicht zuordnen. Vielleicht habt ihr einen Tip für mich. Link zum Tutorial, das ich gemacht habe: [youtube]https://youtu.be/Zohoy5ifr2I[/youtube]




Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
stoNeSo. 09 Dez. 2018, 22:00 Uhr
Solche Fehler können auftreten, wenn die Normalmap bereits im Material eingebunden wurde.
Oder die Klinge ist zu schmal für die gewählten Einstellungen.
 
jnstsnSo. 09 Dez. 2018, 22:16 Uhr
Hi stoNe,

danke für die schnelle Antwort. Schon eingebundene normal-map, habe ich gerade gecheckt. War nicht der Fall. Die Ray Distance unter Bake bei den Rendereinstellungennhabe ich verringert und nochmal probiert, leider gleiches Ergebnis. Was könnte ich nochmal probieren. Gerne kann ich auch die blender-Datei zur Verfügung stellen falls das was nützt.

Habe gerade versucht das Ganze zu rekonstruieren. Habe einen normalen Würfel erstellt, diesen dupliziert und das Duplikat gebevelt als high-poly variante quasi. Normale backen war dann wieder das gleiche Ergebnis, siehe Screenshot. Was mache ich falsch?


 
stoNeSo. 09 Dez. 2018, 23:32 Uhr
Das Blendfile mit dem Würfel würde ich mir gern ansehen
 
TilesMo. 10 Dez. 2018, 08:18 Uhr
Nur dass ich gefragt habe, bäckst du denn auch das High Poly in das Low Poly? Für mich siehts so aus als ob du das andersrum bäckst ^^
 
HoschieMo. 10 Dez. 2018, 22:47 Uhr
Das letzte angewählte muss das lowpoly sein. Und Check bitte ob beim low und high poly deine normale nach aussen zeigen. Ctrl+n
 
SleepyDi. 11 Dez. 2018, 10:33 Uhr
Meiner Meinung nach ist dein Cube nicht gerade sondern krum.

Man muss sich auch darüber im Klaren sein das Harte Kanten auch in der Normal hart geschmissen werden.

zb. Wenn du deinen Cube durch einen Modifier in einzelne Faces Zerlegt so das jedes Tri separat ist, so wird jedes Tri Hard in der Normal geschmissen. Das selbe wäre auch der Fall wenn du alle Edge Normals auf Harden stellst.

In deinem 2. Screenshot sieht man auf jeden Fall das deine Normals zerhauen sind.
Was du genau gemachst, kann ich nicht beurteilen.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006