Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Boolean Modifier

Boolean Modifier

05.12.2018 23:43
 
SebberdieMi. 05 Dez. 2018, 23:43 Uhr
hallo zusammen,
ich habe da mal wieder eine Frage

und zwar versuche ich zb runde Köcher zu machen, mit Hilfe einer Vorlage. Zb nehme ich ein Zylinder und versuche in einm anderes Objekt ein Loche zu stanzen, mit Hilfer des Boolean Modifier aber da mache ich immer so komische unschöne Flecken in die Oberfläche sieh Bild. Gibt es da eine Alternative?
Danke schonmal smile
 
stoNeDo. 06 Dez. 2018, 00:10 Uhr
Du könntest die entstandenen Kanten selektieren, [Strg+e] -> Mark Sharp drücken und in den Mesh Data "Autosmooth" einschalten.

Ich versuche Löcher immer gleich mit zu modeln, um eine vernünftige Topologie zu erhalten.
Hoschie hat hier einige wunderbare Videos zum Modeln gepostet.
 
HoschieDo. 06 Dez. 2018, 10:52 Uhr
man erkennt recht schlecht was das gesamte darstellen soll,
für mich sieht es so aus das die operation nicht gelungen ist - denn die klappt nicht wenn evtl. die normalen bei beiden körper nicht richtig ausgerichtet ist und wenn eins der beiden nich richtig geschlossen ist (volumenkörper). Dann kommt es noch auf die geometrie an in die du reinschneidest, dann können unschöne dinge entstehen wenn die Edges flasch bzw. ungünstig liegen.

wenn du evtl. die referenz zeigst kann man dir evtl hilfestellung beim "besseren" modellieren geben.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006