Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Display simulieren

Display simulieren

05.12.2018 20:33
 
WigandMi. 05 Dez. 2018, 20:33 Uhr
Ich möchte ein Farbdisplay simulieren.
hierzu habe ich schon mal das Raster generiert ( tatsächlich als Array in Blender)
Das soll sozusagen einen weißen Bildschirm darstellen.

Jetzt suche ich nach einer Idee, wie ich Schrift darstellen kann.
Nehmen wir an, ich will eine blaue Schrift verwenden, dann wären natürlich
nur die blauen "Pixel" leuchtend.
Zudem ist es ja so, dass es keine Zwischenpixel gibt, d.h. die Schrift muss
gerastert werden.

Gäbe es also eine Möglichkeit, durch eine Art Maske (die Schrift) die Leuchtstärke
der Pixel zu beeinflussen?


Das angefügte Bild ist ein Auschnitt.
 
stoNeMi. 05 Dez. 2018, 22:52 Uhr
Ich bin gerade nicht am Rechner. Suche mal nach Blender Pixel Display
 
WigandMi. 05 Dez. 2018, 23:00 Uhr
Habe tatsächlich etwas gefunden. Muss es nur noch testen
 
WigandDo. 06 Dez. 2018, 19:39 Uhr
So, getestet. Aber nicht das was ich wollte.
https://blender.stackexchange.com/questions/39508/how-to-give-an-image-or-video-a-tv-screen-effect

Die Antworten dort funktionieren zwar irgendwie, aber rastern das Bild nicht mit den
künstlich erzeugten Rastern.
Ein Farbpixel wird ja nicht von einer Linie z.B. halbiert, sondern ist einfach dunkler.
Ich weiß zwar wie es prinzipiell funktioniert, aber die Umsetzung in Blender
ist für mich noch etwas schwierig.

Ich habe es ja bisher so gemacht, dass ich drei Rasterpunkte per 2fach Array zu einer
Fläche werden ließ. Die jeweils Rot, Blau, Grüne Rasterpunktefläche müsste nun
als Oberfläche für eine Bild-Textur fungieren. Mit der Einschränkung, dass das
darüber zu legende Bild die gleiche Rasterung aufweist wie die Fläche. Sonst passiert
eben das, was ich zuvor erwähnt hatte, nämlich dass ein Rasterpunkt z.B. in eine
dunkle und eine helle Hälfte geschnitten wird, statt einfach nur etwas dunkler zu sein.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.




Ich suche weiter...
 
stoNeFr. 07 Dez. 2018, 00:46 Uhr
Wie wäre es mit Partikeln?
Die nehmen nur die Farbe an, die gerade auf der Textur vorhanden ist.
 
 
WigandFr. 07 Dez. 2018, 06:08 Uhr
Super, sieht genau so aus, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Jetzt muss ich nur noch verstehen, wie das funktioniert
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006