Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Fehler bei Caustics

Fehler bei Caustics

28.11.2018 19:07
 
Jander2005Mi. 28 Nov. 2018, 19:07 Uhr
Hallo nochmal.

Hier nochmal die Szene. Irgendwie habe ich Falsche einstellungen. Ich habe versucht sie zu Korrigieren aber es bringt nichts.

Ich bekomme mit den Photonen nur Punkte, aber keine sanften Wellen.

Das Bild mit dem Boot habe ich bereits versucht zu bearbeiten aber ich habe nicht die richtigen Einstellungen finden können.

Unten im Anhang erstmal die Übungsszene.

Bearbeitet und gespeicjhert als Cinema 4d r 17 Studio.


Ich hoffte ihr könntet mir sagen was ich Falsch gemacht habe.
 
 
TilationMi. 28 Nov. 2018, 20:01 Uhr
hi,

wie bereits gesagt.
mach ne glaskugel, ein spotlicht und nen Boden.

Dann render das. zu welchem ergebnis kommst du? sowas?
 
 
KullerkeksMi. 28 Nov. 2018, 21:05 Uhr
Vielleicht hilft das hier:
https://www.youtube.com/watch?v=oFWdNHmcmIY

Ich würde die Caustics auf dem Boden wahrscheinlich aber "faken".
 
McFlyMi. 28 Nov. 2018, 21:11 Uhr
Meiner Ansicht nach hast du schon mal eine falsche Lichtquelle. Bei Sonnenlicht sind die Strahlen praktisch parallel. Es sieht so aus, als ob du ein Spotlight benutzt.
Prinzipiell würde ich in der Lichtquelle eine Textur für die Caustics verwenden. Google mal nach "Caustics Textur" Dann die Lichtquelle voluminetrisch rendern lassen und es sollte genau der Effekt entstehen den du brauchst.
So wie Kullerkeks das schon gesagt hat.
 
Jander2005Do. 29 Nov. 2018, 05:56 Uhr
Ok

Vielen danck für die schnellen Antworten. Das tuorial video habe ich mir runtergerladen aber ich kam noch ncht dazu zu studieren.

Was das Faken angeht, was brinngt mr eine Textur mt nur einem Bild wenn ich sie animieren will ?

Es ist bereits Früh Morgen. Ich muss mich gleich erstmal an die Arbeit mahen.
 
Jander2005Do. 29 Nov. 2018, 08:39 Uhr
So. Endlich habe ich es geschafft.

Ich musste bei der Lichtquelle auf 5000 Stärke gehen und bei Photonen auf 1,000,000.

Ich habe jeweuils 2 Versionen bei der Szene. Einmal Roh und einmal mit Umgebung mit Blauen Nebel.

Ich muß noch mit dem Feintuning arbeten, aber soweit bin ich ganz zufrieden.

Unten einmal die Szene.

Ich komme immer damit durcheinander.
Kann ich, wenn ich eine Textur mit Prozeduralen shader habe einfach die Textur im Textur Tag auf dem Objekt einfach Skalieren oder muss ich wirklich den Shader selber skalieren ? Bei Bild Texturen ist es ja klar

Aber bei Oberfläche Wasser oder Displacement Effektor sieht das ganze anders aus.
Beim Displacement Effektor habe ich immer das Problem das ich den Shader nie fein genug hinbekomme. Vor allem wenn ich eine sehr grosse Plane habe, und sie als Meer oder Wasser benutzen will.
 
 
Jander2005Mo. 03 Dez. 2018, 07:41 Uhr
Ich habe noch mal das Feintuning gemacht.

Ich habe eigentlich darauf geachtet das ich die Lichtverhälltnisse so gut wie möglich hinbekomme.
Ich musste die caustics etwas kleiner hallten weil das Boot ja eine enorme grösse hat(110 Meter).

Es ist vielleicht noch nicht ganz so Optimal, aber ich dachte ihr könntet mir etwas mit den Einstellungen helfen.

Hier erstmal die Animaton selber und das Rohformat. ca 350MB.

https://drive.google.com/open?id=1Q5pvR8WChDytZVz12t1oSfN0pza-uKDk
 
 
Jander2005So. 09 Dez. 2018, 11:15 Uhr
Dancke erstmal für die Hilfe.

Ich habe fürs erste mit verschiedenen Werten gearbeitet. Immerhni haber ich mittlerweile herausgefunden welche Einstellunge mann für die Caustics braucht.

Etwas anderes was Ich Fragen wollte, ist ob einer von euch weiss bis zu welcher Tiefe die Caustics überhaupt zu sehen sind.
Ich lass mein Uboot grade auf Periskoptiefe gehen und habe gemerkt das die Caustics bei einer gewissen Tiefe gar nicht zu sehen sind und vor allem sind sie sehr Unscharf.

Ich musste egentlich die Stärke sehr hoch schrauben weil ich für die Boote eine sehr dunkle Textur genommen habe.

Die Caustics sind zu sehen und sie bewegen sich auch, aber sehr unscharf.

Ich habe das Boot erstmal Stationär gehallten und probiere grade die richtige Einstellung aus.
 
TilationSo. 09 Dez. 2018, 11:44 Uhr
Wir haben dir doch nun gesagt, wie du anfangen solltest zu lernen, wie man Caustics kontrolliert.
Ich verstehe nicht, wie man so resistent gegen Tipps sein kann.
 
Jander2005Mo. 10 Dez. 2018, 06:22 Uhr
So, endlich.

Hiermit bin ich erstmal soweit. Ich muss noch die Controllers und ein zwei andere Sachen machen.

Soweit ich gesehen habe muss man die Ebene, die für die Caustics da ist nur einige Units über dem Boot hnsetzen. Je weiter die Ebene ist, desto Unschärfer werden die Caustics.

Je näher die Ebene an dem Boot ist, desto schärfer sind die Caustics.
Zum Glück habe ich es geschafft die Geschwindigkeit beider Lichter zu Synchronisieren.


Ich muss erstmal warten bis mein Geld auf Papal eingegangen ist, anschliessend kann ich mir 2 Plattenrüstungen für Victoria 7 runterladen, und mache erstmal mit ihr weiter. Aber bis dahin werde ich meine Boote versuchen zu animieren.

Hier einmal der Link:

https://drive.google.com/open?id=179hAnC5iDaDRKamScNMypo2nIL7SlVww
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006