Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Textur als Bilddatei exportieren

Textur als Bilddatei exportieren

27.11.2018 05:06
 
ForrestDi. 27 Nov. 2018, 05:06 Uhr
Hallo liebe 3D Gemeinde,

Leider plagt mich seit ein paar Tagen ein Problem. Ich habe ein Object welches aus verschiedenen Materialien und auch Terxturen besteht angelegt. Als nächstes würde ich gerne alle Texturen zusammenführen und ordentlich als eine große Haupttextur abspeichern um im Texture paint modus besser arbeiten zu können und das gesammte Object nocheinmal etwas zu verfeinern.

Ich hoffe die Lösung dieses Problems ist nicht zu offensichtlich, da ich doch schon über längere zeit gesucht habe und sonst ernsthaft an meinen Rechercheskills zweifeln müsste smile

Aber eigentlich sollte doch so etwas easy machbar sein richtig?

Ich freu mich über alle Beiträge

MfG

 
stoNeDi. 27 Nov. 2018, 06:29 Uhr
Ich würde eine UV-Map mit allen Faces anlegen und die Texturen in eine Textur baken.
 
HoschieDi. 27 Nov. 2018, 17:24 Uhr
stimme stone zu
 
ForrestMi. 28 Nov. 2018, 08:57 Uhr
Hey stoNe, Hey Hoschie,

also zum anlegen einer UV-Map gehe ich in den UV-Editor und klicke auf das kleine plus. soweit so gut. Um eine UV-Map anzulegen gehe ich jetzt in den edit mode selectiere das gesammte Object und Unwrape es. Aber bei diesem arbeitsschritt verschwinden die bisherigen UV daten und die Textur wie sie bisher bestand wird zerstört.


zum Baken habe ich dann sicher auch noch fragen aber ich komm leider ncihtmal soweit
Gebt ihr nochmal etwas starthilfe?

LG
 
TilationMi. 28 Nov. 2018, 10:02 Uhr
Spiele mal mit dem Input: UV-Map
Ich habe in der Datei 2 UV-Maps erstellt und wechsel zwischen diesen.
 
ForrestSo. 02 Dez. 2018, 13:16 Uhr
@Tilatilon:

Ich kann deine Datei nicht öffnen aus irgendeinem Grund. Weder über drag and drop noch über den blender datei editor( da wird sie garnciht angezeigt). Ne idee was ich falsch machen könnte?

@ Hoschi & stoNe:

Kann es sein das euer Vorschlag nur in der Blender renderengine durchführbahr ist?
in einem anderem post habe ich den selben lösungsvorschlag gelesen und dort meinten sie das ginge ausschließlich mit der internen Engine.

Ich hab mein Project aber leider schon in cycles angelegt, und immer wenn ich versuche in cycles die Textur zu baken, zaubert mir blender irgendeinen komischen Pixelbrei auf mein object und das neue UV- Image...:/

irgendeine idee wie ich weitermachen könnte?

 
TilesSo. 02 Dez. 2018, 13:47 Uhr
Was verstehst du denn unter einem Pixelbrei? Zu geringe Auflösung? Fehlt was? Ist was zu viel?

Und mit welcher Blender Version arbeitest du denn?
 
stoNeSo. 02 Dez. 2018, 13:51 Uhr
Das geht auch mit Cycles.
Beim Baken ist es wichtig, welche UV-Map zum Rendern ausgewählt ist.
Die zu erzeugende Textur darf nicht aktiv sein, da es sonst zu einer Schleifenbildung kommt.
 
TilationSo. 02 Dez. 2018, 16:29 Uhr
Hi,

ich nutze immer die aktuellste Blender-version.
https://builder.blender.org/download/

Da vielleicht mal die aktuelle 2.79. vielleicht hilft es was.
 
HoschieSo. 02 Dez. 2018, 16:59 Uhr
https://www.youtube.com/watch?time_continue=4&v=9airvjDaVh4


evtl. hilft dir das
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006