Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Dupliframe, objekt entlang der Kurve verteilen?

Dupliframe, objekt entlang der Kurve verteilen?

20.11.2018 12:04
 
TilesDi. 20 Nov. 2018, 12:04 Uhr
Hi Leute,

Ich arbeite mich gerade ein wenig in Blender 2.8 ein, hänge im Moment bei Dupliframe fest. Das habe ich früher schon nicht verstanden, und kriege es auch in älteren Blender Versionen nicht hin. Und die Blender Manual ist da wie üblich keine grosse Hilfe. Wenn ich das nach der Anweisung da mache funktionierts einfach nicht. Beziehungsweise ein bisschen.

http://builder.openhmd.net/blender-hmd-viewport-temp/editors/3dview/object/properties/duplication/dupliframes.html

Ich habe wie da beschrieben eine Bezier Curve erstellt. Und in Path Animation Follow angehakt.
Dann einen Würfel erstellt, und da die Duplication auf Frames gestellt und Speed abgehakt.
Und dann den Würfel an die Kurve geparentet.

Es wird genau eine Instanz erstellt. Und die eiert auch ein wenig kreisförmig durch die Gegend. Aber eben nicht deckungsgleich mit dem Pfad.

Zwei Probleme.

Wie kontrolliert man denn dass der Würfel wirklich den Pfad entlang läuft? Das eiert irgendwo im Space rum wenn ich die Animation abspiele, nur nicht am Pfad entlang.

Und das zweite Problem ist, ich weiss dass man das Tool auch als Array verwenden kann. Also dass da ganz viele Würfel entlang des Pfades erzeugt werden. Nur bekomme ich einfach nicht raus wie. Was ist denn da der Trick?

Wärt ihr so Nett mir da ein wenig weiterzuhelfen? smile

Beispielfile für 2.8 hängt an. Da mit einem Nurbs Circle, aber das scheint genauso zu gehen wie mit einem Bezier Circle.

LG Tiles
 
 
TilesDi. 20 Nov. 2018, 18:16 Uhr
Hat sich mehr oder weniger erledigt. Der Array Teil ist wohl gerade kaputt. In Bforartists / 2.79 gehts wie es soll. In 2.8 nicht.

Pfad erstellen. Cube erstellen. Cube an Pfad parenten. Frames aktivieren, Speed den Haken wegnehmen. Und dann sollte da schon was zu sehen sein. In 2.79 gehts, in 2.8 nicht. In 2.8 bekomme ich eine einzelne Instanz. Und das wars.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006