Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Haut

Haut

14.11.2018 18:42
 
TilesDo. 15 Nov. 2018, 08:15 Uhr
Ich finde es super smile

Ich würde wohl noch mehr Pigmente und Äderchen einbauen. Speziell an den Schläfen schimmerts ja meist ein wenig Blau. Und im Gesicht gibts Regionen die ein wenig fettiger sind als andere, also etwas mehr glänzen. Um die Nase rum zum Beispiel. Im Moment scheint der Kopf aber überall gleich glänzend zu sein. Der Hals ist imho viel zu glatt. Das sind so die Kleinigkeiten die mir auffallen.

Bin mal gespannt wie sich das weiterentwickelt smile
 
sirb33Fr. 16 Nov. 2018, 17:47 Uhr
Danke,

du meinst sicher eine TMask? Für die fettigeren Bereiche. Sowas hab ich drin. Vielleicht kann es noch ein paar Highlights in den Hightlights vertragen.

Vergleich:

1. ohne Spec/Rough Map
2. mit Spec/Rough Map

Wie gesagt - ein paar mehr crispy Details an den Stellen wären gut.
Wobei ich mich frage: Die fettigen Bereiche sind ja tatsächlich auch nicht immer zu sehen - zB weniger stark bei Indirekter Beleuchtung. Die von uns gesehen linke Hälfte soll eigentlich nur indirekt angeleuchtet sein. Hm, ich bin da unsicher.
 
 
sirb33Fr. 16 Nov. 2018, 17:58 Uhr
So,

das erste Mal ist immer das schönste Mal? Im Fall von XGen sicher nicht... Alter Schwede - in 3D ist echt NIE irgendwas einfach ^^
100.000 Regler zusätzlich... juhu!

Und dann ist XGen auch noch Scale-Abhängig... wieso sagt mir das vorher keiner, grml

Also, Geo vergrößert - Licht angepasst, Kamera angepasst, Displacement angepasst, SSS-Radius angepasst.

Naja, und dann mit XGen Augenbrauen, Wimpern und Peachfuzz erstellt.
Bitte nicht zu laut lachen, ist tatsächlich das erste Mal.


Sonst wurde noch nichts verändert, also kein Hals, Farbvariation etc
 
 
WigandFr. 16 Nov. 2018, 23:21 Uhr
Ich finde es schon sehr überzeugend.
Es wäre natürlich hilfreich, wenn du noch Angaben zu
Alter
Geschlecht
Herkunft
geben könntest, und was du erreichen willst.

Für mich sieht der Kopf weiblich, zwischen 30 und 40 und polnisch aus.
Dann könnte man vielleicht zielgerichteter Hinweise geben.

Die einzigen Punkte, die mir auffallen:
Das Ohr wirkt unten rechts etwas massig.
In den Augen meine ich am unteren Augenlid einen Knick zu sehen.
Die Nase ist das Einzig, das etwas rot ist.

Wohlgemerkt, das sind aber Dinge, die durchaus so sein könnten.
 
sirb33So. 18 Nov. 2018, 15:41 Uhr
Danke für das Feedback.

Mein Hauptziel ist ein detailliertes, überzeugendes Bild von Haut zu erzeugen. Das zudem dass Modell auf dem Prüfstand steht, ist sehr gut.
Wenn zwar die Haut toll gerendert wäre, aber zB die Augen schrottig aussähen, zerstört das den positiven Eindruck der Haut. Deswegen müssen alle anderen Dinge auch passen und von mindestens der gleichen Qualität sein.
Also schaue ich mal, wie weit ich komme.
Haare sind ein wichtiger Faktor - die Augenbrauen sehen blöd aus, irgendwie feucht. Die Wimpern sieht man gar nicht - was möglicherweise mit fehlenden Augen zusammenhängt. Naja, Kopfhaar, mal sehen wie ich das hinbekomme. Dann wäre ein weniger neutraler Gesichtsausdruck nett. Irgendwas ansprechenderes als stumpfes Geradeaus-Starren.

Geschlecht passt 100%. ^^ Das ist in der Tat gar nicht so selbstverständlich, wenn ich an meine ersten Versuche denke, ein weibliches Gesicht zu sculpten.
Alter passt auch. Wobei ich in Richtung 20-30 tendiert hätte
Woran hast du deinen Eindruck festgemacht?
Über die Herkunft habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Attraktiv soll "sie" allerdings schon sein.
Vielleicht so ne Art "Mädchen von nebenan"-Style. Kann man vielleicht an der "dicken" Nase und weniger vollen Lippen festmachen. Idealisierte Frauenbilder gehen mehr in Richtung edle Nase und volle Lippen.

Das Ohrläppchen ist tatsächlich recht fleischig und freihängend. War also Absicht.

Zwei Fragen habe ich noch: Wie kommst du auf polnisch? Das klingt sehr speziell. Und welchen Knick im unteren Augenlid meinst du.

 
WigandSo. 18 Nov. 2018, 21:20 Uhr
> Haare sind ein wichtiger Faktor - die Augenbrauen sehen blöd aus, irgendwie feucht.
Ihre linke Braue zum Ohr hin, sieht etwas aus, als sei da eine Verletzung.

> Die Wimpern sieht man gar nicht - was möglicherweise mit fehlenden Augen zusammenhängt.
Die Wimpern sind bei Frauen halt sehr wichtig

>Irgendwas ansprechenderes als stumpfes Geradeaus-Starren.
Ein ganz leichtes Lächeln hat sie ja.

>Alter passt auch. Wobei ich in Richtung 20-30 tendiert hätte
>Woran hast du deinen Eindruck festgemacht?

Die Hautfalten, die man unter ihrem linken Auge sieht. Vielleicht hat sie halt noch den
Abdruck ihres Kissens.


>Über die Herkunft habe ich mir gar keine Gedanken gemacht. Attraktiv soll "sie" allerdings schon sein.
>Vielleicht so ne Art "Mädchen von nebenan"-Style. Kann man vielleicht an der "dicken" Nase und weniger >vollen Lippen festmachen. Idealisierte Frauenbilder gehen mehr in Richtung edle Nase und volle Lippen.

Sie wirkt schon natürlich, nicht übertrieben. Nasenform ist doch in Ordnung.
Vielleicht wirkt es etwas wie ein leichtes "Nase hoch ziehen". Das sieht man aber nur über der
Oberlippe, nicht an der Nasenwurzel.


>Zwei Fragen habe ich noch: Wie kommst du auf polnisch?
Das ist schwierig. Ich bin ja nicht gerade ein Vertreter einer Rassenphysiognomielehre.
Zur Zeit kommen bei uns sehr viele polnisch- und russischstämmige Menschen ins Werk.
Mit der Zeit fragt man sich dann wie man die Leute unterscheidet, noch bevor sie angefangen haben
zu sprechen.

> Und welchen Knick im unteren Augenlid meinst du.
Wenn du bei ihrem linken Auge unter dem quadratischen Spitzlicht des Auges nach unten
gehst, und dann etwas weiter nach rechts. Es ist wirklich nur minimal. Aber am anderen
Auge meinte ich es auch zu sehen, dort kann es aber sein, dass die unteren Augenwimpern
an dieser Stelle etwas zu weit ins Auge hineinragen
 
sirb33Di. 20 Nov. 2018, 18:59 Uhr
Augen incoming. Ab ins Uncanny Valley - vorerst.


Bild 1: Crazy Blick
Die Augen, nach Studium von Referenzen, minimal nach oben verschoben und schon ist es etwas angenehmer anzuschauen. Immer wieder faszinierend wie kleine Änderungen so eine Wirkung haben.

Bild 2: Resultat. Etwas entspannterer Blick
Bild 3: Augen insgesamt nochmal leicht vergrößert - nochmal entspannterer Blick

Bild 4: Mesh leicht verbessert/angepasst. (Ohren, Augen/Lacrima, Hals, Nase)
@Tiles: Der Hals hat etwas Liebe erhalten, leichte Falten hinzugefügt.
@Wigand: Ich hoffe der Knick ist weg?!

Die hässliche Spiegelung in den Augen werde ich so nicht belassen, vermutlich die Beleuchtung komplett verändern. Allerdings erst wenn nichts anderes mehr verändert wird. Zwecks Vergleichbarkeit der Bilder bleibt es erstmal so.

@Wigand: Auch 20 jährige haben doch Falten. Naja, vielleicht hab ich allgemein aber übertrieben. 30 ist das neue 20 - oder so ähnlich ^^. Das leichte Lächeln kommt, meiner Meinung nach, von den nach oben geschwungenen Mundwinkeln.
Ich denke ethnische Unterschiede in der Gesichtsstruktur gibt es sicherlich, pauschalisieren kann man sie nie.


Bezüglich der Haare werde ich mich jetzt nochmal eingehender mit XGen befassen. Tutorials dazu durcharbeiten, usw. Es gibt leider recht wenig brauchbare Tutorials. Falls jemand gute kennt, gerne hier aufschreiben. Danke
Tipp: Wenn man die Bilder runterläd und im eigenen Bildbetrachter-Programm anschaut, sieht man die teilweise sehr kleinen Veränderungen besser.
 
 
WigandDi. 20 Nov. 2018, 20:15 Uhr
Ist schon faszinierend, wenn man schaut wie klein der Unterschied an den Augen ist,
und welche Wirkung die Änderungen dann haben.
Den Knick habe ich jetzt nicht gesehen, aber da warte ich noch auf den helleren
Teint. Dann kann man die Wimpern auch besser von der Haut unterscheiden.
 
IrmisatoFr. 30 Nov. 2018, 23:10 Uhr
Ich finde gerade die Tatsache, dass sie mal nicht so nach sexy Einheitsfrau aussieht, macht den Kopf zu etwas Besonderem. Auch die Unebenheiten der Haut sehen im letzten Hautfarbenen Bild schon sehr überzeugend aus. Ich bin gespannt, wie sie mit Haaren aussehen wird. Die Starrheit des Ausdrucks empfinde ich eher als Nachdenklichkeit, aber letztlich kann man darüber erst was sagen, wenn sie fertig ist, wenn die Lider die Endhöhe und -form haben, wenn der Fokus der Iris eine bestimmte Richtung hat. Da reicht oft ein Millimeter nach links, und alles ändert sich.
 
sirb33So. 02 Dez. 2018, 18:34 Uhr
Danke für dein Feedback. Ich bin auch gespannt wie sie mit Haaren ausssehen wird ^^
Im Moment ist es zeitlich etwas schwierig. Zudem ist XGen ne Herausforderung für mich.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006