Du willst dein Modell in Unity nutzen ?
1. Du musst wissen das alles was über deinen UV-Bereich hinausgeht gekachelt (Wiederholt wird)
Hier das ist der UV Bereich:
http://prntscr.com/li4ks4Alles was über diesen Bereich hin aus geht wird gekachelt.
2.Willst du nun ne Ziegelwand direkt neben einer Beton wand hast du zwei möglichkeiten:
2.1. Ein extra Mesh für jedes Material.
oder
2.2 Eine andere Colorid (Das wäre der bessere Weg)
Ich kann dir dir empfehlen mit der Texel density zu arbeiten, dabei werden alle UVs in ihren Proportionen auf die selbe größe skaliert.Tust du dann eine Checker Textur auf dein Mesh drauf sind alle Kacheln gleich groß.
http://prntscr.com/li4ntbWie du hier im Screenshot siehst, sind alle Kacheln im Viewport gleich groß. Das bedeutet die Resolution (Die Auflösung) ist bei jeder Seite des würfels gleich.
Du siehst auch das alle Seite über den UV-Space hinaus gehen. Das bedeutet die Textur wird mehrmals wiederholt.
So sieht das aus wenn alle Seiten innerhalb des UV-Spaces ist. (Die Textur wird nicht wiederholz)
http://prntscr.com/li4p0iWürdest du nun ein Foto machen von einer Wand die 2m hoch ist und 2m und die du auf den Würfel mappen willst, so würden alle Seiten diese 2m Teilen .
Geschätzt hättest du dann dann 50cm pro Seite auf deinem Würfel.
Deswegen macht es Sinn mit der Checker Textur und der Texel density zu arbeiten.
Hast du allerdings vor zu baken, dann solltest du nicht kacheln