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folgender Aufbau. Eine Platte mit einer Säule darauf Beleuchtung durch sonne oder Spot und zwischen Säule und Lichtquelle eine Glasscheibe. Als Material für die Glasscheibe das ganz normale Glas shader. Die Größe (size) der Lichtquelle wurde auf null gesetzt, um schönen Knackigen Schatten zu bekommen. Nach dem Rendern ist der Schatten kaum sichtbar und ähnelt einer Softbox Beleuchtung. Wird die Scheibe deaktiviert so ist der Schatten wie erwartet in seiner ganzen Pracht da. Was mache ich falsch?
Ist doch alles richtig: die Glasscheibe spiegelt auch die Beleuchtung etwas, daher wird deine Säule auch großflächiger von dem gespiegelten, hellen Boden „beleuchtet“.
Ich denke du machst nichts falsch
HoschieMo. 05 Nov. 2018, 14:01 Uhr
nein das problem war ist, die scheibe lässt kein licht durch, daher immer glas faken zuminest kam ich bei sowas mit dem glas-shader nie ans ziel
Devian82Mo. 05 Nov. 2018, 14:19 Uhr
Hast recht, ist ja fast ein Spiegel... Das muss ich auch mal ausprobieren, interessant
pstudio66Mo. 05 Nov. 2018, 14:20 Uhr
Ich habe das auch mit den neu Principled shader probiert auch natürlich habe ich der Scheibe eine Dicke gegeben und immer das gleiche Ergebnis. Ich dachte ich würde etwas Falsch machen, bzw. ich hätte etwas übersehen. In meinen früheren Projekten ist mir das noch nie aufgefallen. Aber das ist doch bestimmt bei Blender bekannt und warum tun die daran nichts?