Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Realistische 3D Grafik in 3D Max

Realistische 3D Grafik in 3D Max

02.11.2018 16:20
 
stoNeFr. 02 Nov. 2018, 17:13 Uhr
Am Ende soll das Ganze nach UE portiert werden.
Da kann es passieren, dass das Ergebnis von der Vorschau in 3DMax abweicht, da nicht die gleiche Engine verwendet wird.
Möglicherweise musst du dein Material in UE komplett neu erstellen.
Substance verwendet PBR-Shader.
 
crissmusicFr. 02 Nov. 2018, 20:30 Uhr
Also gibt es bei 3D Max keine möglichkeit in Realtime die Objekte in 3D Ansicht mit sehr guter Darstellung anzusehen?

Unreal hat ein neue Schnittstelle (Datasmith) entwicklet welches das importieren von 3DMax Objekte vereinfacht. Hier werden alle Materials, Normals.... richtig inportiert und dan auch anzeigt.

https://www.unrealengine.com/en-US/studio


Wäre cool wenn dies bei 3D Max gehen würde
 
stoNeFr. 02 Nov. 2018, 22:52 Uhr
hier ist ein tutorial für die 2016er version
 
GastSa. 03 Nov. 2018, 06:39 Uhr
Realtimerendering im Viewport wäre natürlich klasse - keine Frage.
Mit steigender Hardwareleistung durchaus denkbar. Das blöde ist nur, dass wir hier über zwei unterschiedliche Verfahren reden. Shading und Raytracing. Raytracing ist einfach rechenintensiv. Nvidia will diese Grenze mit seiner neuen Grafikarte 2080 ja jetzt endlich angehen. Bin mal gespannt was da noch kommt. Momentan scheint die Karte noch sehr unausgereift zu sein. Es häufen sich Berichte über Darstellungsfehler bis zum kompletten Totalausfall. Aber das passt hier thematisch nicht rein. Habe es nur deswegen erwähnt, weil der Sprung auf Raytracing-Grafik glaube ich nicht mehr so groß ist auch im Consumermarkt.
Momentan fällt mir da auch nur AciveShade oder bei Vray den RT-Renderer für 3ds max ein. Ich versuche mich gerade an Arnold für 3ds max. Wenn man die Settings im ActiveShade-Modus moderat einstellt kann man durchaus zügig arbeiten - in Grenzen natürlich.
 
crissmusicSa. 03 Nov. 2018, 15:13 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten.

Ich habe ein guten Weg gefunden meine Modele in realistische Grafik zu bearbeiten

1: In 3D Max Model bearbeiten
2: Model in Unreal einfügen
3: Über Substance Painter Live Link das Model in Substance Painter fertigstellen und live in Unreal übertragen
 
GastDo. 13 Dez. 2018, 05:37 Uhr
Good News.

Im neuen Update 3ds max 2019.3 soll das Viewportrendering (Active Shade-Modus, aber wohl nicht für den Scanlinerenderer) sehr stark verbessert worden sein und sehr nahe an das eigentliche Renderingergebnis heran kommen. Habe es selber nicht getestet aber die Videos dazu sehen spitze aus.
 
graystDo. 13 Dez. 2018, 11:18 Uhr
Der Vorteil von Datasmith ist ja, dass man komplette Szenen aus Max direkt noch Unreal befördern kann. Wir werden halt an der Stell in der Regel V-Ray und da reicht die Vorschau eigentlich aus - auch bei anderen Materialien sollte das reichen.

Ansonsten wie die anderen schon sagen, mit VRay RT rendern oder das Max Equivalent wählen.
 
GastFr. 14 Dez. 2018, 05:13 Uhr
So - erste kurze Tests mit dem neuen ActiveShade-Modus für ArnoldRenderer (wohl nur für ArnoldRenderer) habe ich ausprobiert und muss sagen, das ist wirklich eine sehr gute Sache.
Wenn ich mehr Zeit habe werde ich mal schauen, wie es sich mit der Performance verhält. Habe mangels Zeit bis jetzt nur mit Standart-Primitve-Objekten probiert und da sieht es echt super aus. Hoffentlich läuft das Ganze auch einigermaßen stabil.
Mit dem neuen Update wurden auch einige Bugs beseitigt. So auch ein Overlay-Bug im UV-Editor den ich sehr nervig fand.
 
GastSo. 16 Dez. 2018, 10:53 Uhr
So - jetzt konnte ich das Ganze mal etwas mehr testen. Es ist wirklich eine feine Sache und dem RT-Renderer von Vray meiner Meinung nach überlegen. Die Geschwindigkeit ist selbst auf meinem mittlerweile betagten AMD-System sehr schnell. Ich denke, das war ein Schritt in die richtige Richtung.
Der Unterschied zum normalen ActiveShade-Modus ist, dass man das Wire hat, wie in der Normalen Viewportdarstellung auch. Ganz so zügig läuft´s dann natürlich nicht mit dem Workflow, wie im normalen Viewport. Das ist klar, aber immer noch beeindruckend schnell. Was ich jetzt nicht getestet habe, ist ob es auch mit Volume-Lights geht. Die habe ich in Arnold eh noch nie ausprobiert.
Ein Wermutstropfen ist halt, dass es auf den Arnold-Renderer beschränkt ist. Aber man kann halt nicht alles haben.
 
GastDi. 18 Dez. 2018, 19:59 Uhr
Hier nochmals ein Update.

Es kann immer nur ein Fenster im ActiveShade-Modus sein. Die Performance ist OK und wohl ziemlich gleich wie im normalen ActiveShade-Rendering. Gut - das war zu erwarten. Das eingeblendete Wire braucht etwas, beim transformieren um hinter her zu kommen. Mein Rechner ist halt auch nicht mehr der Jüngste. Trotzdem finde ich es eine schöne Ergänzung zum normalen Viewport.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006