Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Modellierung von Glaskörpern/Kugeln

Modellierung von Glaskörpern/Kugeln

23.10.2018 20:34
 
Jander2005Di. 23 Okt. 2018, 20:34 Uhr
Ich habe heir ein kleineres Problem. Ich versuche nach Vorlage einen Chemietisch zu modellieren.
Meine Kugelkörper haben eine Dicke von 0.

Mir wurde bereits gesagt das meine Kugeln nicht grade realistisch aussehen. Ich bin damit wirklich an eine relativ harte Nuss gekommen binn.

Ich kann ohne Probleme 2 Kugeln zuschneiden mit dem Boole Tool. Aber ich muß noch den Schnabel bzw. die 2 Schnäbel dranmodellieren.

Wie soll ich das überhaupt machen ? Den Schnabel der sich ausserhalb der Kugel befindet kann ich relativ leicht modellieren, aber sobald ich mich an die Innenseite mache habe ich schon Probleme. Die ganzen anderen Glaskörpüer waren kein Problem. Ich musste nur einen Loft Nurbs benutzen.

Die Kugeln sind aber schon etwas anspruchsvoller.

Ich hoffe es gibt einfach irgendeinen Trick.
 
 
WigandDi. 23 Okt. 2018, 22:49 Uhr
Einige deiner Glasgeräte scheinen massiv zu sein und keine Hohlgefäße.

Du brauchst eine zu reflektierende Umgebung, sonst sieht Glas nicht nach Glas aus.

Auch musst du innere Reflexionen erlauben und Fresnel einstellen.

Es gibt solche Funktionen wie Softselektion, damit kannst du aus der Kugel
Vertices heraus ziehen und dadurch die Kugel verändern.

Es gibt vielleicht auch in C4D die Möglichkeit einem Objekt Dicke zu geben.
Nennt sich vielleicht Shell oder ähnlich.

Weiterhin, und das hatte ich schon irgendwo erwähnt, sind die blauen Schläuche
und diese Stopfen absolut nicht passend für solche alchemistischen Apparaturen.
( Wo auch immer deine Vorlage her ist )
Da ich selbst beruflich mit chemischen Apparaturen zu tun habe, geht mir
bis jetzt noch nicht so recht auf, was deine Konstruktion überhaupt darstellen soll.
Natürlich ist es deine künstlerische Freiheit darzustellen was du willst, aber jeder
der sich auskennt und das Bild sieht, erkennt gleich, dass da einiges nicht stimmt.


https://books.google.de/books?id=8p3EAc7bNu4C&pg=PA211&lpg=PA211&dq=alchemie+destillation+ger%C3%A4t&source=bl&ots=rleIlO2XfB&sig=U3umdUzV0fKZXSVEd95iFZZEx24&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwir-saBtJ3eAhWFkywKHW6sBKAQ6AEwCXoECAUQAQ#v=onepage&q=alchemie%20destillation%20ger%C3%A4t&f=false
 
TilationMi. 24 Okt. 2018, 10:46 Uhr
Hi, die Frage kann unabhängig von cinema4d beantwortet werden, da die Antwort immer die Folgende sein wird:
Das Glas muss doppelwanding sein. Lichtstrahlen fallen in das Glas und auch wieder raus und werden dabei 2 mal gebrochen.
Um das berechnen zu können braucht man wie bei echtem Glas vorder und Rückseite, die dann jeweils die Phase zwischen Luft-Glas und zurück zu Glas-Luft darstellen.

Ich häng dir mal eine OBJ an von meinem Glas an.

Das hier kann man auch mal lesen. Ist zwar Blender, aber im wesendlichen allgemein gültig.
https://www.3d-ring.de/3d/groupware/posts/files/473_caustics.pdf

Mfg.
 
 
HoschieMi. 24 Okt. 2018, 11:53 Uhr
ich habs jetzt eher so verstanden dass er nach modellierungstipps fragt, weil er nicht weiss wie er das ergebnis hin bekommt.

von boolean rate ich dir ab, vor allem in gekrümmten formen!

evtl. komm ich dazu ein kurzes video zu machen wie man das am besten modelliert, mit den zwei abgängen an der "kugel".


ich glaub eh dass es zu der zeit die du darstellen willst all diese glas teile nicht gab.
siehe hier:

quelle googlesuche:

 
WigandMi. 24 Okt. 2018, 12:48 Uhr
@Hoschie
Tolles Foto, da kann man sogar sehen, dass die Leute damals schon
fraktionierte Destillation verwenden konnten.
So eine richtige "Hexenküche" mal zu modeln, wäre auch mal
eine Herausforderung...
 
Jander2005Do. 25 Okt. 2018, 17:10 Uhr
Danke für die Beiträge.

Leider kenne ich mich mit Chemie absolut nicht aus. Mir wäre es eventuell Lieb wenn jemand mir eine Vorlage oder ein Grunmdgerüsst machen könnte. Wie gesagt, mit Chemischen Arbeiten kenne ich mich absolut nicht aus. Und vor allem dachte ich meine Vorlage wäre autentisch.

Ich habe bei Google nachgesehen, habe aber nur einzelne Behällter finden können. Die meisten Glaskörper sind für mich ohne Probleme zu machen. Sie sind ja nur einfacher Loft Nurb.

Ich habe bei meiner Version nach Shell gesuht, habs aber nicht gefunden. Wie heisst eigentlich der deutsche Befehl ?

Wenn Boole keine Optimale Lösung ist, wie soll ich dann die Dicke machen ? Wenn ich einfach die Nase und den Kugelkörper selber Extrudiere habe ich meistens verzerrungen.
 
 
TilationDo. 25 Okt. 2018, 17:15 Uhr
Mach das glas, kopiere es, mach die kopie kleiner, verbinde die beiden gläser oben an der mündung.
Drehe die Faces so, dass das Frontface Richtung luft zeigt.
Das wars.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006