Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Kanten Glätten

Kanten Glätten

19.10.2018 09:44
 
McGarettFr. 19 Okt. 2018, 09:44 Uhr
Hallo,

ich bin absoluter Blender Neuling! :-)

Folgendes Problem:

Ich habe ein Objekt in Blender. Natürlich möchte ich das alle Kanten geglättet sind.
Also wähle ich alles aus und Drücke auf Smooth. Siehe da, in Blender sieht nun alles Glatt und Sauber aus.

Wenn ich das ganze jedoch Exportiere, ist davon nichts mehr zu sehen.
Jetzt hatte ich gelesen das die Smooth Funktion beim Exportieren flöten geht.

Welche Möglichkeit habe ich jetzt, um die Kanten Glättung auch beim Export beizubehalten ?
 
TilesFr. 19 Okt. 2018, 10:02 Uhr
Hi McGarrett,

Das was du da als Smooth einstellst ist eine Viewporteinstellung von Blender. Eine Shadersache. Die lässt sich meines Wissens nach nicht exportieren.

Oder reden wir hier von den Normals? Dann wäre es interessant zu wissen mit was du exportierst.

Nach wo exportierst du denn? Das Einfachste ist da einfach wieder im entsprechenden Shader auf Smooth zu stellen.

LG

Tiles
 
McGarettFr. 19 Okt. 2018, 10:16 Uhr
Hi, Danke für die Antwort!

Es muss doch aber eine Möglichkeit geben, so etwas mit zu Exportieren ?

Ich Exportiere mit einem Plugin in .V3O
 
TilesFr. 19 Okt. 2018, 10:21 Uhr
Normals lassen sich schon exportieren. Aber eben keine* Shader. Für welches Programm ist denn das V3O Format? Höre ich jetzt zum ersten Mal.

* Obj exportiert primitives Phong Shading. Smooth ist da nicht dabei. Ähnlich sieht es bei FBX aus. Alembic ist da wohl im Moment am dichtesten dran auch ein Material zu exportieren. Aber mit Hausshadern kommt eigentlich kein File Format klar. Und Smooth shading für den Viewport ist ein Blender Hausshader.
 
McGarettFr. 19 Okt. 2018, 10:30 Uhr
.V3O ist eine Datei für ein Spiel.

Wie genau wäre den jetzt der Weg, wenn ich die Kantenglättung mit Exportieren möchte ?
 
TilesFr. 19 Okt. 2018, 10:34 Uhr
Es gibt keinen. Kantenglättung ist eine Shadersache. Das stellst du in deiner Game Engine ein smile
 
McGarettFr. 19 Okt. 2018, 10:58 Uhr
Es muss doch einen Weg geben. Das hat mit der Game Engin nichts zu tun.

Im ZModeller gibt es ja auch die Möglichkeit die Kante zu Glätten .... und danach sind diese in Game glatt
 
TilesFr. 19 Okt. 2018, 11:24 Uhr
Dass es in der Pipeline Zmodeler -> Gameengine funzt heisst ja nicht dass es in der Pipeline Blender -> Gameengine funzt. Wie gesagt ist das in Blender eine Shadersache. Und der Teil wird meines Wissens nach nicht exportiert.

Aber vielleicht kenn ja doch noch jemand einen Trick.
 
McGarettFr. 19 Okt. 2018, 11:46 Uhr
Könnte man eventuell etwas mit dem EdgeSplit-Modifier Ausrichten ?
 
TilesFr. 19 Okt. 2018, 12:20 Uhr
Jein. Das splittet dir dein Mesh auf. Und die Kanten sind dann da scharf. Da wären wir aber wieder beim alten Problem, die gesplitteten Teile würden dir wohl immer noch faceted ankommen.

Hm, noch mal zurück zu den Normalen. Ich kenne das Exportplugin leider nicht das du hier wohl nimmst. in Blender gibts keinen standardmässigen V3O Exporter. Hat es da einen Punkt "Export Normals" oder so? Kann deine Gameengine eventuell auch ein anderes Format? FBX? Obj?
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006