Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Drei Anfängerfragen zu Blender

Drei Anfängerfragen zu Blender

16.10.2018 15:33
 
JoleDi. 16 Okt. 2018, 22:27 Uhr
Hmm, dann werd ich das wohl mal zum WE machen - und euch dann mit vielen dummen Fragen belämmern.
 
TilationDi. 16 Okt. 2018, 22:36 Uhr
Dumm gibt es nicht.
Solche Programm lernen sich nicht gerade intuitiv^^
 
TilesMi. 17 Okt. 2018, 08:57 Uhr
Ja, für einfach rumspielen und die Basics lernen langt natürlich auch die jetzige Alpha. Nur mit dem produktiven arbeiten wirds halt eher nix. Die Addons tun in 2.8 noch nicht. Die müssen alle noch geportet werden. Das wäre meine grösste Hürde grade. Ich hoffe ja echt dass die die Beta bis zur Blender Konferenz doch noch gebacken bekommen, sehe da aber schwarz ^^

Und immer her mit den Fragen smile

Programme würde ich immer von SSD starten wenn irgend möglich.
 
malabaristaMi. 17 Okt. 2018, 09:39 Uhr
Ich würde dir insbesondere da du Anfänger bist, eigentlich die 2.79 empfehlen. Denn dafür gibt es viele Tutorials und auch Videos (auch auf deutsch). Damit kannst du gut die Grundlagen von Blender lernen.

Und, entschuldigung wenn das die Profis anders sehen, bis du die Möglichkeiten von Blender alle verstanden und ausprobiert hast, wird es wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres sein. Dann kannst du immer noch auf 2.8 umsteigen...

Ich gehöre zu den Leuten, die erst umsteigen auf eine neue Version, wenn diese Funktionen enthält, die ich unbedingt benötige.
 
HoschieMi. 17 Okt. 2018, 11:02 Uhr
zum thema SSD, ich hab meine BlenderVersionen immer auf nem USB stick, wenn du dann den Config ordner entsprechend noch erstellst, bleibt die Festplatte sauber und es wird nichts ausgelagert in deinen Benutzer.

So bin ich Rechner ungebunden :-D und hab immer die gleiche Einstellungen egal wo ich "blender-e".

So handhabe ich es auch mit updates, da wird der Blender ordner ausgetauscht und all meine separaten addons reinkopiert und mit meiner alten Config Struktur und Startup Datei sind alle meine früheren Addons die ich immer benutze gleich aktiv in der neuen Version

Nur so als gedankenanstoß....
denn das tolle an Blender ist nicht nur die kurze Ladezeit sondern auch das es Portabel ist, ohne zu installieren.
 
HoschieMi. 17 Okt. 2018, 11:13 Uhr

...
Und, entschuldigung wenn das die Profis anders sehen, bis du die Möglichkeiten von Blender alle verstanden und ausprobiert hast, wird es wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres sein. Dann kannst du immer noch auf 2.8 umsteigen...
Ich gehöre zu den Leuten, die erst umsteigen auf eine neue Version, wenn diese Funktionen enthält, die ich unbedingt benötige.


das hat mit profi nichts zu tun, viele schulungen für neulinge, sind alle schon auf der 2.8... die oberfläche ist viel einfacher zu verstehen, und man benötigt weniger short cuts, was viele neulinge seither abgeschreckt hat.
daher macht es in meinen Augen keinen Sinn als neuling das programm zweimal zu lernen.

Das Modellieren an sich ist programmtechnisch egal, da kannst auch ein tutorial für 3Ds Max anschauen,
und Tutorials die das Thema Cycles, Sculpten, oder oder behandeln... funktionieren auch mit der 2.8er....
manche stellen die 2.8er version hin als könne man sie nur aufmachen und muss die finger kreuzen das es nicht abschmiert.

Ich denke auch das für Blender urgesteine der umstieg auf die neue Version anfangs schwierig wird, und das würde ich mir als Neuling, wirklich ersparen.

 
TilesMi. 17 Okt. 2018, 11:14 Uhr
Portable halten kann man natürlich machen. Das dauert hier allerdings beim ersten Start bis zu 20 Sekunden von einer HDD. Von einem Stick unter Umständen noch länger. Von SSD ist das Ding sofort da smile
 
HoschieMi. 17 Okt. 2018, 11:20 Uhr
geht es hier wirklich nur ums starten? Das ist für mich kein Grund ( auch weil 20sec echt ein witz ist), auf das eigentliche Arbeiten hat es keine auswirkung.

gerade getestet 16sec. bei mir und meine Blenderversion hat mit allen Addons mittlerweile 2,76GB
 
TilationMi. 17 Okt. 2018, 11:37 Uhr
20Sekunden?
Auf arbeit hab ich win10 auf nem core2 solo.
Da geht Blender binnen 5-10 Sekunden auf ohne irgend was. Portable Version smile

Ssd hat der pc nicht.
Usb-start ist auch kein thema.

3d software macht immer das gleiche aber die bedienung ist immer anders.
 
TilesMi. 17 Okt. 2018, 11:37 Uhr
Mich kotzt warten halt an. Und wenn es nur 5 Sekunden sind. Und wieso sollte ich dauernd einen Stick am Rechner stecken haben? Wenn ich mit Blender arbeiten will installier ich mir das

Hier ist einfach mal wieder erlaubt was funktioniert. Du hast das Ding gern portable weil du wohl an vielen Rechnern arbeitest. Aber in der Regel nutzt man Blender nur auf einem PC, vielleicht auch zwei. Und da gibts dann imho einfach keinen Grund das extra auf einen Stick auszulagern.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006