Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Terrain Tutorial von r19 auf r20 ist nicht umsetzbar

Terrain Tutorial von r19 auf r20 ist nicht umsetzbar

14.10.2018 15:37
 
Jander2005So. 14 Okt. 2018, 15:37 Uhr
Ich versuche so viele Funktionen wie möglich auszuprobieren, bevor meine Demo abläuft.

Ich habe ein klasse Tutorial gefunden um eine Landschafft Realistisch darzustellen.

Ich habe jeden Schritt hintereinander durchgefürt. Aber spättestens als ich auf meiner Plane den Fallout machen sollte bin ich nicht mehr weitergekommen.

Ich soll einen Kugelmodus benutzen damit die erhöhungen auf der Ebene Kugelförmig abgeschnitten werden, so dass ich einen Sanften Berg auf einer Ebene habe.

Es funktioniert einfach nicht. Sobald ich die Kugel in den Einflussbereich der Ebene setze wird das Gebirge sowohl nach Unten als auch nach Oben verzerrt. Im Tutorial war die Y Achse vollkommen unberührt und nur die Verzerrungen die das obere Gebirge bildeten haben den Effekt gehabt.

Die Funktion hat einen ganz anderen Aufbau.

Ich hoffte einer von euch könnte mir einen Tip geben wie ich das umgehen könnte.
Ich arbeite immer noch mit der r20 Demo. Aber in 24 Tagen läuft die Demo aus.

Und ich weis noch nicht mal ob bei der R17Studio auch der Displacement Effector überhaupt dabei ist.

Hier einmal das Tutorial:

 
Jander2005Mo. 15 Okt. 2018, 07:26 Uhr
Ich habe den Fehler gefunden. Durch Zufall.

Die Funktionen sind alle Übernommen worden. Ich habe beim Kugeleffektor unter Abnahme Intensität Zentriert genommen statt Intensität.

Nehmt ihr die Intensität Zentriert wird das Mesh sowohl nach Oben als auch nach Unten verzerrt.
Unter Intensität bleibt das Mesh unter der Y Achse gleich. Der Berg wird nur nach Oben verzerrt.
 
Jander2005Mo. 15 Okt. 2018, 18:07 Uhr
Zu guter Letzt wollte ich nur noch eines Fragen. Ich habe im Internet nach Displacement maps geguckt.
Ich habe aber nichts gefunden, bis auf ein oder zwei Tutorials, mit denen ich nicht viel anfangen konnte.

Ich dencke mittlerweile wird es im Netz bereits Voreingestelle Maps für den Displacement Effektor geben.

Im Video werden voll die Hammer guten Landschafften gezeigt, aber ich konnte mich noch nicht auf die verschiedenen Ebenen einstellen. Ich dachte hoffentlich finde ich irgendwo Tutorials oder Vorabgesetzte Shader Maps.

Vor allem für was ich heiss bin sind die Shader mit einem eingebauten Canjion.

Falls ihr irgendwas auf der Hand habt dann gebt bitte den Links weiter.
 
HoschieMo. 15 Okt. 2018, 20:12 Uhr
Evtl . Hilft das er zeigt auch dein thema beleuchtung
https://youtu.be/TWmHVjaNQfA
 
Jander2005Mi. 17 Okt. 2018, 06:24 Uhr
Ich habe das Displacement Tutorial mindestens 2 oder 3 mal durhgeakert. Das einzige was ich nicht Verstehe ist wie der Moderator es geschafft hat eine einzelne Spitze zu bauen. Immer wenn ich die arbeit kopiert hatte hatte ich mindestens 2 oder 4 Spitzen.

Ich muss mich erstmal in die technik einarbeiten. Aber das ist gar nicht so leicht.

Ich habe im Netz nach angaben über die Funktioen bei r17 bis r20 gesucht. Habe aber nichts gefunden.

Was ich gerne wissen würde ist, ob bei der r17 bereits schon der Displacement Deformer schon dabei ist, oder ob er erst ab der r19 eingebaut war.

Auf jeden Fall hätte ich schon mal die R17 und könnte ohne Probleme ein Upgrade machen.

Vielleicht frage ich jetzt zum zweiten mal, aber ab welcher Version ist jetzt der Deplacement Deformer dabai ?
Soweit ich mich erinnern kann mindestens bei der r12. Aber ih weis es nicht Hundertprozentich.

Ws ich aber nicht verstehe warum sie die Präsentation erst mit der r19 gemacht haben. Bei meiner Version mache ich mindestens einen Sprung von ganzen 6 Versionen. Ich kommeda ein bisschen durcheinander.

Auf jeden Fall schon mal Danckeschön für den Link.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006