Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > [3D] [gelöst] Merkwürdig schattierte Poly-Ecken

[3D] [gelöst] Merkwürdig schattierte Poly-Ecken

29.09.2018 14:17
 
KeenaSa. 29 Sep. 2018, 14:17 Uhr
Hallo zusammen,

ich hätte da mal so ein kleines Problem mit einem Model. Und zwar sind dort verschiedene Polygonflächen falsch schattiert und ich weiß nicht wieso das so ist und wie ich das beheben könnte.

Ich habe bereits versucht, das Model neu zu spiegeln (in der Hoffnung die falschen Flächenberechnung (?) würde vergessen werden), die Normalen neu ausgerichtet, Smoothing Groups in 3ds Max benutzt, den Pong/Glätten Tag gelöscht und neu gesetzt in C4D,...

Könnte mir eventuell jemand weiter helfen? Bestenfalls auch warum das möglicherweise so gekommen ist?


Ich danke vielmals im Voraus und wünsche noch ein schönes Wochenende !

- Keena




3ds Max Datei http://keena.de/_capture/polyecken.max
FBX Datei http://keena.de/_capture/polyecken.FBX
 
stoNeSa. 29 Sep. 2018, 14:22 Uhr
Es sieht so aus, als wäre deine UV-Map defekt
 
KeenaSa. 29 Sep. 2018, 14:29 Uhr
Danke für die Antwort. An der UV Map liegt es aber "leider" nicht

Und ja, ich weiß wie die UV Map aussieht

Derzeitige UV



Neu erstelle UV

 
stoNeSa. 29 Sep. 2018, 14:33 Uhr
Ist mir auch aufgefallen

Ich habe die FBX-Datei in Blender geöffnet.
Dort sind im Edit-Mode fast alle Edges mit "Sharp" markiert.
Das bringt das Smoothing durcheinander.
 
KeenaSa. 29 Sep. 2018, 14:58 Uhr
Ahhh. Mit etwas googlen konnt ich jetzt etwas damit anfangen. Danke schön, stoNe !

Wie das ganze aber dazu gekommen ist, frage ich mich immer noch


In 3ds das Turn Edges Tool benutzen und solang umschalten, bis das gewünschte Ergebnis da is


 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006