Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Problem bei Cinema 4d r20

Problem bei Cinema 4d r20

27.09.2018 16:57
 
Jander2005Do. 27 Sep. 2018, 16:57 Uhr
Ich habe erstmal einen Thread aufgemacht, weil ich das Limit für die Uploads überschritten habe.
Unten habe ich Screenshots von meinen Lichtern.

Ich habe 3 Flächenlichter. Eines mit hartem Schatten. Ansonsten noch eine Unendliche Lichtquelle mit hartem Schatten.

Wenn ich Flächenschatten benutze ist er so schwach das er auf der Textur gar nicht zu sehen ist.
Ausserdem habe ich eine Unendliche Lichtquelle mit einem harten Schatten. Einmal für die Sonne.

Der Schatten für die Frau ist ein Punktlicht das aussen am Fenster angebracht ist. Aber der Schatten wird Ellenlang in die Länge gezogen. Wenn ich die Punktlichtquelle der Frau direkt vor die Nase setze wird zwar der Schatten normal sichtbar aber ich muß immer noch harten Schatten nehmen. Flächenschatten wird einfach zu schwach. Man sieht ihn gar nicht.

Ich möchte etwas Schatten auf den Wänden haben aber ich bekomme es nicht hin.
Unendliches Licht, vor allem mit einem harten Schatten erzeugt keine GI. Ausserdem wird der ganze raum abgedunckelt.

Ich gehe einfach davon aus das es ein eingebauter Bug ist, der beim nächsten Update korrigiert wird.

Ich kann nicht glauben das ich 2700 Euro für ein Program blechen soll, und so eine Poplige Funktion geht nicht.

Falls ihr die möglichkeit habt Probiert esd einfach bei eurer Version aus. Ob ihr jetzt die Demo oder das Original habt sollte keinen Unterschied machen.
 
 
TilesDo. 27 Sep. 2018, 19:58 Uhr
Du nimmst imho das falsche Licht. Probier es mal mit GI

 
Jander2005Do. 27 Sep. 2018, 21:43 Uhr
Ich habe erstmal alles von den tutorials übernommen was ich gebrauchen konnte. Nur den Physikalischen Himmel habe ich nicht übernommen.

Hier erstmal mein Momentanes Ergebniss. Ich habe es erstmal geschafft sämmtliche Wände gleichmäsig auszuleuchten.

Ich wollte wissen ob der Boden so erstmal in Ordnung ist, oder ob ich noch einen Zacken an den Einstellungen arbeiten soll.

Ich habe bei der 20er mit beiden Renderplugins gearbeitet. Beides Irradiance Cache. Mit normalen Renderer.

Die einzige Lichtquelle die einen Schatten wirft ist das Unendliche Licht mit einem Harten Schatten. Gaia habe ich erstmal direkt an das Fenster gesetzt damit auch der Schatten zu sehen ist.

Ich mußte für den Schatten einen Harten Schattenwurf nehmen, weil er der einzige ist der auch zu sehen ist.

Weicher Schatten und Flächenschatten ist so gut wie gar nicht zu sehen.
 
 
Jander2005Fr. 28 Sep. 2018, 07:16 Uhr
Ich habe erst jetzt gemerkt was ich bei der Beleuchtung Falsch gemacht habe.

Erstmal vielen dank für die Tutorials. ich habe einiges übernehmen können. Bis auf den Physikalischen Himmel. Mit dem komme ich nicht so richtig klar.

Mit dem Schatten habe ich immer noch Probleme, aber jetzt habe ich die Szene erstmal gleichmässig ausleuchten können.

Die Arbeit ist immer noch WIP. Ich mache mich als nächstes an die Tische ran.

Eigentlich wollte ich einen Alchemietisch, einen Magietisch und einen Runentisch machen. Aber ich muß zusehen ob ich das hinbekomme.

Meine Beleuchtung gefällt mir jedenfalls besser. Was ich allerdings fragen wollte, ist ob ich den Boden noch weiter aufhellen soll, oder ob er so in Ordnung ist.
 
 
TilesFr. 28 Sep. 2018, 08:45 Uhr
Deutliche Steigerung smile

Ich würde den Boden erst mal so lassen und mich weiter auf die Beleuchtung konzentrieren. Einen Schritt nach dem Anderen ...
 
KullerkeksFr. 28 Sep. 2018, 20:58 Uhr
Für einen geschlossenen Innenraum wäre mir das viel, viel zu hell, da kommt keine Spannung auf, schon gar nicht beim Thema "Alchemie". Selbst mit den vielen Fenstern wird das normalerweise dunkler und vor allem konstrastreicher sein. Und wenn du mit einem Fotoapparat die Innenhelligkeit mit großer Blende und langer Belichtungszeit so hinbekommen würdest, wäre der Himmel vorm Fenster ein strahlendes Weiß.
 
Jander2005Mo. 01 Okt. 2018, 23:08 Uhr
So.

Ich musste fürs erste wieder auf r10 umsteigen.

Bis das neue Update für die Vollversion und für die Demo rauskommt werde ich wahrscheinlich die Probezeit vorbei haben.

Ich habe bei Google Bilder nach Chemischen Instrumenten gsucht. Schliesslich habe ich eine komplette Ausrüstung runterladen können.

Jetzt müsste man sich mit Chemioe auskennen.
Ich habe jedenfalls die einzelnen Körper ohne Probleme aufbauen können.

Dn Originalen Brehungsindex von Glas habe ich gar niht nehmen können. Und bei Originalen Chemieinstrumenten ist der Brechungsidex natürlich ganz anders.

Ich habe überwiegend mit dem Fresnel gearbeitet.

Ich habe erstmal eine Zeit lang mit dem Farbverlauf des Fresnels arbeiten müssen.
falls euch noch irgendwas an dn Materialien stört sagt bitte bescheid.

Als nächstes muß ich mich an die anderen Tische machen.
 
 
HoschieDi. 02 Okt. 2018, 13:03 Uhr
versteh ich nicht, brechungsindex von glas ist der von glas - obs nun ne flasche ist oder kolben oder oder.... das was es bei dem zeug anders wirken lässt ist die form der teile.

manche objekte sehen in deiner szene sehr komisch aus, als ob sie keine wandung haben.
reflektion fehlt komplett. wirkt wenig überzeugend
 
Jander2005Mi. 03 Okt. 2018, 12:32 Uhr
Dancke für die Kritik.

Ich wollte jetzt erstmal alle Tische machen bevor ich auf die Details eingehe.

Ich ahbe eine ganz andere Frage. Ich habe versucht einen Kristall zu modelieren und zu Texturieren. Im moment schaffe ich es einfach nicht.

Ich wollte fragen ob ncht einer von euch eine vernünftige Textur für einen normalen Krystall habt.

Weiter unten habe ich erstmal eine Vorlage aus dem Internet. Ich habe bereits die uvw angesetzt und muß mich einfach nur an die Arbeit machen sobald ich mich wieder an den PC setzen kann.

Hier erstmal mein momentanes Ergebniss und vor allem hallt der Kristall.
 
 
Jander2005Mi. 03 Okt. 2018, 12:35 Uhr
Hier die Vorlage die ich nacharbeiten möchte.

Ich kann mich aber erst Übermorgen daran machen. Ich würde mich darüber freuen wenn ihr mir eventuell die Einstellungen vom Transparency, Refletion und vor allem wenn ich sie brauche die Fresnel Einstellung geben könnt.
 
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006