Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Benötige Hilfe beim cleanup eines Objekts

Benötige Hilfe beim cleanup eines Objekts

06.09.2018 20:09
 
KushankuSa. 08 Sep. 2018, 10:48 Uhr
Schon mit den 3D-Print-Tools von Blender versucht das zu lösen? Die müssen unter User Preferences > Addons aktiviert werden. Da gibt es eine Funktion, die das Innere löscht.
 
DegalusSa. 08 Sep. 2018, 11:40 Uhr
Ich bin jetzt nicht der beste Programmierer, aber ich sehe da sogar Riesenprobleme. Das ist verflucht hohe Mathematik. Mal davon abgesehen dass eben auch der beste Algorithmus nicht wissen kann welches Face für dich jetzt wichtig ist. Ich würde es definitiv nicht hinkriegen. Und die Tatsache dass es so ein Tool wohl bisher gar nicht gibt spricht doch arg dafür dass es hellere Köpfe als ich bisher auch noch nicht gelöst bekommen haben smile

Es gibt Tools wie den Meshmixer. Aber der arbeitet mit einzelnen unabhängigen Teilen, die man dann zusammenfügen kann.


Naja wenn ich theoretisch, es hinkriegen würd das das ganze Mesh keine Löcher mehr hat könnte ich n Block drüber ziehn und es mehr oder weniger wie ne Gußform rauschneiden und dann das alte Objekt löschen.
Das neue sieht dann so aus wie das alte is aber dann komplett leer.
Zimlich simpel im Grunde doch das Problem is ich weis auch nich wie ich das Ding mit sich selbst verschmelzen lass ohne das es sich verformt.
Da die ganzen Meshes zwar zum selben Objekt gehören aber viele davon nicht verbunden sind funktioniert das Boolean nich.

Schon mit den 3D-Print-Tools von Blender versucht das zu lösen? Die müssen unter User Preferences > Addons aktiviert werden. Da gibt es eine Funktion, die das Innere löscht.


Spiel schon damit ne Weile rum aber macht nicht wirklich was ich will. Löscht meistens zuviel oder kaum was. Manchmal auch einfach komplett die falschen Stellen.

Sieht langsam wirklich so aus als muss ich mich mal ne Woche hinsetzen und per Hand löschen.
 
TilesSa. 08 Sep. 2018, 12:30 Uhr
Ah, an das Print Addon habe ich gar nicht gedacht. Gute Idee. Aber das zeigt eben genau die Probleme von denen ich rede smile

Retopo hatte ich ja schon erwähnt. Das könnte eventuell schneller gehen.
 
jonnydjangoSa. 08 Sep. 2018, 12:49 Uhr
evtl. ne ZBrush trial runterladen und per live boolean einfach alles zusammenfügen? Kost ja nix... zum testen...
 
TilationSa. 08 Sep. 2018, 16:24 Uhr
Kannst du und sagen wie man an das schiff kommt?

Cura kommt auch mit innerer geometrie klar. Die löcher müssen zu sein.
Im edgemodus einfach mal unter select nacht none-manifold suchen.. Sorry, mein englisch
 
DegalusSa. 08 Sep. 2018, 17:42 Uhr
Kannst du und sagen wie man an das schiff kommt?

Cura kommt auch mit innerer geometrie klar. Die löcher müssen zu sein.
Im edgemodus einfach mal unter select nacht none-manifold suchen.. Sorry, mein englisch


Kein Problem, ich verwende in Spielen und Programme meistens English als Systemsprache ^^

https://www.reddit.com/r/starcitizen/comments/2wofo3/holoviewer_3d_model_download_links/

Hier kriegste sozimlich alle Schiffe ausn Holoviewer. Neuere können aber auch leicht von der Seite gezogen werden.
Gibt da genug Tutorials wie man das macht.
Mein Starterschiff is die Mustang Alpha. Leider is die Holoviewer version nicht komplett. Muss da noch Waffenmounts, Triebwerksende und den Turm an der Nase nachmodelieren.
Wenn ich per 3D Printing modus nach fehlern checken lass krieg ich 16k fehler rein XD
Auch in Cura sieht man in X Ray unmengen an Rot.

Bin grad dabei das ganze interne rauszureißen und die Extrafaces an der Außenhaut zu entfernen die scheinbar für 3D Texturen vorgesehen sind.

Muss dann nur noch rausfinden wie ich das ganze auf einmal Boolean kann.
 
jonnydjangoSa. 08 Sep. 2018, 18:55 Uhr
Die extrafaces sind für normal maps, die auf nen atlas referenzieren. Ist ein super system. Die ganzen details hast du dann logischerweise nicht in deinem 3d modell.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006