Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Benötige Hilfe beim cleanup eines Objekts

Benötige Hilfe beim cleanup eines Objekts

06.09.2018 20:09
 
DegalusDo. 06 Sep. 2018, 20:09 Uhr
Hi 3D Ring Community!

Im Grunde ist es etwas zimlich Simples das jedoch Blender nicht bewerkstelligen kann.
Ich hab ein Model eines Raumschiffs doch es wurde sehr schlampig erstellt.
Es sind unmengen an Faces im Objekt wie zb die Triebwerksträger die einfach nur in den Rumpf geschoben wurden.
Eigentlich möchte ich nur das alles verschmolzen wird und innere Faces gelöscht werden. Doch scheinbar ist das für Blender zu kompliziert O.ô
Hab nun schon soeinige Optionen durchprobiert doch das Problem ist das die ganzen Faces zu einem Objekt gehörn und keine eigenständige Objekte sind. Ergo Boolean hilft mir hier nicht weiter außer ich möchte Stunden damit verbringen alles zu isolieren und unmengen an Objekten zu erstellen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit oder Option ineinander stehende Faces eines Objekts zu fusionieren und danach das Interne zu löschen?
 
TilesDo. 06 Sep. 2018, 20:48 Uhr
Hi Degalus,

Da fällt mir leider spontan keine Möglichkeit ein. Was mal verbockt ist ist eben verbockt. Was du noch tun könntest ist ein Retopo des Modells.

LG Tiles
 
stoNeDo. 06 Sep. 2018, 21:23 Uhr
Manchmal dauert die Suche nach einer 1-Klick-Funktion genauso lang wie die händische Arbeit
Ist es ein freies Objekt aus dem Internet?
Ich würde es mir gern mal ansehen.
 
jonnydjangoFr. 07 Sep. 2018, 12:30 Uhr
vll alle zusammenhängenden Meshes erstmal zu eigenen Objekten machen? dann kannst alles andere wieder boolen... wobei da wohl die UVs verloren gehen... zum anderen... wenns nicht close up ist, stört es meistens nicht wenn die dinger intersekten. AO kaschiert da viel. AO als maske zum texturieren hilft da auch viel.
 
TilesFr. 07 Sep. 2018, 18:27 Uhr
Ja das auseinandernehmen will er ja vermeiden. Und vermutlich sind die Einzelteile auch nicht alle geschlossene Meshes ...

Hm, hat nicht Obj in Blender die schlechte Angewohnheit separate Meshteile als einzelne Objekte zu importieren? Da könnte man sich das händische auseinandernehmen sparen. Du kannst auch Separate by loose parts probieren.

Aber dann bliebe immer noch das boolen. Immer mit der Gefahr von Mikrotesselation und ähnlicher Probleme. Boolen macht in Blender halt immer noch nicht wirklich Spass ^^
 
DegalusSa. 08 Sep. 2018, 00:27 Uhr
Danke erstmal für die ganzen Antworten ^-^

Zur Aufklärung was das eigentliche Ziel ist und um was für ein Model es sich handelt:

Ich hab mir vor kurzen einen 3D Drucker gekauft. Deshalb sind Texturen zum kashiern irrelevant. Die problematischen Meshes die man von außen nicht sieht, sind hingegen das Hauptproblem beim slicen. Krieg mit den ganzen internen Meshes keinen ordentlichen Druckbauplan hin.

Das Model selbst kann ich nicht sharen aber vieleicht sagt euch ja Star Citizen was und Mustang Alpha ^-^ hab das Model aus dem Holoviewer.

Ich könnte zwar per Hand flicken und löschen aber mit meinen Blenderkenntnissen brauch ich wohl Wochen für das eine Schiff.

Es gibt zwar Lowpoly Modele davon auf diversen Seiten doch ich hätte gern soviele Details wie möglich.
Will sozusagen mein Starterschiff in all seinen glanz am Tisch stehn haben. Bald kommt n Rework dann will ich die upgedatete Version danebenstellen ^-^

Eigentlich is es ja simpel was Blender tun sollte. Alles verbinden und inners löschen. Warum gibts so ne Funktion nicht?

Boolean is da wie gesagt auch keine große Hilfe wenn alle Meshes zu einem Objekt gehörn.
 
stoNeSa. 08 Sep. 2018, 00:45 Uhr
du könntest es mit meshmixer versuchen
das sollte tools dafür haben
https://www.google.com/search?q=meshmixer+self+intersections
 
TilesSa. 08 Sep. 2018, 08:32 Uhr
Warum gibts so ne Funktion nicht?


Weil auch die beste Software nicht für dich entscheiden kann welche Geometrie benötigt wird und welche nicht. Ist halt leider so smile
 
DegalusSa. 08 Sep. 2018, 09:15 Uhr
@Stone K Thx werds versuchen.

@Tiles Is aber auch nich besonders schwer alles was sich berührt zu verbinden und dann wie bei ner Gußform alles innere zu löschen.
Ich seh da nich wirklich n mega komplexes Problem das man nicht mit ner Funktion beheben könnte.

Andererseits bin ich auch kein Programmierer geschweigeden kenn ich mich damit aus. Keine Ahnung was das Programm können muss um das zu bewerkstelligen.
Es sieht halt nach nen einfachen Problem aus das man in Blender aber auf biegen und brechen nicht hinkriegt.
 
TilesSa. 08 Sep. 2018, 09:51 Uhr
Ich bin jetzt nicht der beste Programmierer, aber ich sehe da sogar Riesenprobleme. Das ist verflucht hohe Mathematik. Mal davon abgesehen dass eben auch der beste Algorithmus nicht wissen kann welches Face für dich jetzt wichtig ist. Ich würde es definitiv nicht hinkriegen. Und die Tatsache dass es so ein Tool wohl bisher gar nicht gibt spricht doch arg dafür dass es hellere Köpfe als ich bisher auch noch nicht gelöst bekommen haben smile

Es gibt Tools wie den Meshmixer. Aber der arbeitet mit einzelnen unabhängigen Teilen, die man dann zusammenfügen kann.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006