Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > 3D Coat - Grafikkartezuweisung

3D Coat - Grafikkartezuweisung

02.09.2018 09:12
 
VictorSo. 02 Sep. 2018, 09:12 Uhr
Hi zusammen. Bin wieder mal hier.
Ich war ja der der über ZBrush oft gejommert hat.

Naja, ich jommere immer noch. Aber oh Wunder, ich verstehe jetzt ZBrush wirklich sehr gut mittlerweile.
Sogar das mehr oder weniger umgehen mit zb. Fiber-Mesh, Retopology, ZRemesher, UV-Master und ect. ect.
Ich kenne ZBrush also nun so gut, dass ich erkenne was für Fehler ich damals gemacht habe.
Die Abstüzte sind immer noch, aber das liegt wahrscheinlich auch an meinem schwachem Rechner (zumind. zu einem Teil).

So, zum eigentlichen Thema:
Wie jeder ZBrushnutzer bereits weiss, ist das retopo in ZBrush nicht gerade Freudeanregend. Das ist der Grund wieso ich mir gestern 3D Coat mal runtergeladen habe. Wahrscheinlich kaufe ich es auch.
Das retopolosieren damit ist einfach sehr angenehm.
Mein Problem wieder einmal:

3D Coat scheint ja mit GPU/Also Grafikkarte zu arbeiten. Ich werde mir sowieso in ca. 1 Jahr ein PowerTowerPC Kaufen *lol* Muss einfach irgendwann sein. Mit dem Laptop uns solche 3D Programme kann man einfach nicht arbeiten.

Aber mein Laptop hat jetzt eine integrierte Grafikkarte und eine NVidia GTX irgendwas.
3D Coat stürzt aber immer wieder mal (relativ schnell) ab und dann kommt so ein Popup wo der Fehlerbericht steht.
Ironischerweise steht da dann nicht die NVidia Karte, als Absturtzbericht, sondern die integrierte Grafikkarte.
WHY??

Ich habe in NVidia Systemsteuerung diesem Programm die NVidiakarte zugewiesen. Trotzdem scheint er beim Absturz die andere Karte zu nutzen als Absturzbericht. Das sagt mir, dass 3D Coat wohl trotz allem die integrierte Karte benutzt, beim arbeiten.

Kann mir da jemand helfen?
Bin noch nicht so erfahren in Grafikkarteneinstellungen in Bezug auf 3D Programme.
ZBrush nutzt ja keine Grafikkarte, sondern lediglich ein Kern (am besten um so höher der Takt dieses Kernes gehen kann um so besser) des Prozessor zum arbeiten (und beim Rendern alle Kerne - Fals man 2, 4, 6 oder 12 oder so hat).

PS. Ich habe davon Hexagon versucht. Stürzt auch ab.
Wie weisse ich ganz klar die NVidia Grafikkarten diesen Programmen zu, dass die nur mit der NVidiakarten arbeiten, statt mit der schwachen, intergrierten?
 
TilesSo. 02 Sep. 2018, 09:34 Uhr
Hi Victor,

Puh, das ist immer das Drama mit den Onboard Chips auf Laptops. Die übernehmen für bestimmte Teile die Grafik, den Rest macht dann die "richtige" Grafikkarte, deine Nvidia. Deswegen kannst du den internen Chip auch nicht einfach im Bios ausschalten.

Ich bin gerade überfragt was man da macht, das Problem hatte ich noch nie. Meines Wissens kannst du da gar nichts zuweisen. Es gibt allerdings bei 3D Coat ja nicht nur eine Version. Du hast die Wahl zwischen einer Cuda, DirectX und OpenGL Version. Welche Version startest du denn? Schon mit einer der anderen probiert?
 
TilesSo. 02 Sep. 2018, 09:48 Uhr
Du kannst trotzdem mal probieren ob du den Onboard Grafikchip in der Systemsteuerung ausgeschaltet bekommst.

http://praxistipps.chip.de/onboard-grafikkarte-deaktivieren-so-gehts_35112
 
Devian82So. 02 Sep. 2018, 10:07 Uhr
Beim starten des Programms: rechte Maustaste auf das Icon, dann „mit Grafikprozessor ausführen“ klicken und die Grafikkarte auswählen..

Hast du das mal versucht?
 
VictorSo. 02 Sep. 2018, 10:55 Uhr
Ich habe nur die Versionen: GL oder DX.
Wobei ich die DX starte.
Habe auch schon die andere Version (also die GL) versucht. Ist beides immer das selbe Ergebnis.
Beide stürtzen ab.


Ja, ich habe versucht den Speicherortortner aufzumachen, wo die exe Datei von 3D Coat ist, habe dann per rechte Maustase die exe angeklickt und so gestratet, also per NVidia.
Nützt auch nichts.
Er scheint dann zwar ein bissl länger nicht abzustürzen, als wenn ich normal das Programm öffne, während dem modeln/topologieren, aber früher oder später, also immerhin einige minuten länger, stürzt er dann aber auch doch ab.Und die Ironie ist dann, dass der Fehlerbericht der anderen Gratifkarte im Fehlerberichtpopupfenster mir dann wieder angezeigt wird. Obwohl völlig unlogisch, da ich es ja per rechtklick mit der NVidia Karte gestartet habe, da Programm.

Ich werde mir mal den Link gleich angucken. Danke.
 
VictorSo. 02 Sep. 2018, 10:58 Uhr
Hey, danke für den Link. Zumind. konnte ich jetzt die onboard GPU ausschalten.

Jetzt kommt die Ironie:
Jertzt kann ich nicht mehr mein zweiter Bildschirm, denn ich am Laptop angeschlossen habe, als Zweitbildschirm nutzen. Kaum habe ich die Onboard PGU ausgeschalten, ging das HDMI nicht mehr und der zweite, grössere Bildschirm denn ich am Laptop angeschlossen hab, ist schwarz geworden *heul*.
Und irgendwie kommt bei den Anzeigeeinstellungen jetzt kein Fenster 1 Fenster 2 Auswahl mehr.

Muss jetzt mal gucken was da läuft *lol*

Wieso muss immer alles ein Aber haben *lol* Zum heulen.
 
TilesSo. 02 Sep. 2018, 11:04 Uhr
Ich sagte doch das ist ein Drama mit den Onboard Chips bei Laptops ^^

EDIT, gerade gesehn, bei 3D Coat 4.8 gibts tatsächlich nur noch GL und DX. Bei 4.5 gabs noch extra eine Cuda Version.
 
VictorSo. 02 Sep. 2018, 11:08 Uhr
Ich glaube der HDMI-Anschluss ist nur an der OnBoardkarte angeschlossen.
Vermute da gibt es kein Weg weg. *heul*

Muss mir echt mal selbst ein Power-PC zusammenschrauben.
Ist doch wirklich zum heulen mit diesen 3D Grafikprogrammen. Jeder kocht sein Süppchen.

Ich hätte zb. auch nie gedacht, das ZBrush tatsächlich nur mit einem Kern arbeitet beim sculpten
und alle vier Kerne (bei einem zb. i7 Prozessor mit vier Kernen) nur zum rendern braucht/dann also einsetzt.

Hätte auch nie gedacht das ZBrush kaum bis rein garnicht, eine starke Grafikkarte (sprich, überhaupt eine Grafikkarte braucht).
Dafür jetzt aber 3D Coat.
Ironie.

Will man das einte, bekommt man das andere nicht. Oder muss man für das andere auch noch investieren.
Meine Güte. Schlimm, die 3D Welt.
 
VictorSo. 02 Sep. 2018, 11:11 Uhr
Vielleicht muss ich switchen.

Wenn ich sculpte in ZBrush, nutze ich den grossen, angeschlossenen Bildschirm und lasse die onbaord grafikkarte an.
Wenn ich dann was retopoliesieren muss, schalte ich kurz die onbaord karte aus und mache halt das retopo am laptopbildschirm kurz. *lol*

Wie soll ich es sonst machen *könnte den Kopf an die Wand schlagen*. Wirklich...
 
TilesSo. 02 Sep. 2018, 11:15 Uhr
Hast du denn schon den Tip von Devian ausprobiert? An den hatte ich gar nicht gedacht. Das gibts ja nur auf Laptops, und ich bin hier auf dem Desktop unterwegs.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006