Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > Bemaßung/ Dimension

Bemaßung/ Dimension

23.07.2018 08:20
 
sharkyMo. 23 Jul. 2018, 08:20 Uhr
Hallo,
ich bin Anfänger und komme nicht weiter.
Wenn ich einen Würfel erstelle und ihn dann unter N-Menue in den Dimensionen verändere, z.B. auf 3, wird das nicht übernommen in den angezeigten Maßen. Edit Mode - Meschanzeige - Längen. Es bleibt immer bei 2.
Was mache ich falsch?
Umgekehrt geht es. Wenn der Würfel mit der Kantenlänge 2 skaliert wird, wird es auch in den Dimensionen verändert.

Beste Grüße,

Sharky
 
TilesMo. 23 Jul. 2018, 08:51 Uhr
Hallo sharky,

Wie skalierst du denn und wo genau versuchst du was zu verändern? Hast du da vielleicht einen Screenshot?

LG Tiles
 
sharkyMo. 23 Jul. 2018, 09:01 Uhr
Hallo Tiles,
ich mache es so. Wie man sieht ist der Würfel ja nicht gleichseitig. Er wird aber überall mit 2 bemaßt.
Ich zweiten Bild ist zu sehen, dass ich bei Dimensionen 5 eingetragen habe.

 
 
sharkyMo. 23 Jul. 2018, 09:02 Uhr
Hier noch ein Bild.
 
 
TilesMo. 23 Jul. 2018, 09:14 Uhr
Ah ich sehe dein Problem. Objekt und Editmode sind zwei verschiedene Dinger. Skalieren im Editmode passiert immer relativ. Sprich du fängst da jedesmal bei 1 an, egal wie gross deine Auswahl wirklich ist. Die absoluten Masse in Weltkoordinaten gibts in Blender nur im Objektmode.

Bforartists hätte da ein kleines Plugin mit an Bord mit dem du auch im Edit Mode in Weltkoordinaten skalieren kannst. Set Dimensions heisst das. Die Blender Version von dem Addon finde ich leider nicht mehr. Ich denke das habe ich mir mal auf Blender Stack Exchange gemaust.

EDIT, gefunden ... http://github.com/ekaj2/MeshTools
 
 
sharkyMo. 23 Jul. 2018, 09:38 Uhr
Oh, danke! Ich werde das zu Hause gleich mal checken.

LG
 
TilationMo. 23 Jul. 2018, 11:18 Uhr
Ich baue in Blender immer mein 3D-Druck Krempel.

Für die Maße nehme ich immer Measurelt. Das kannst du einfach in den addons aktivieren.

Dann im t-menue bei Display mal auf show gehen und anschließend 2 punkten anwählen und dann auf Segment gehen.
Viel Erfolg!
 
sharkyMo. 23 Jul. 2018, 11:40 Uhr
Genau das, was ich brauche. Da muß ich weitermachen. Mal sehen, ob ich irgendwo dazu eine Anleitung finde.

VG
 
TilationMo. 23 Jul. 2018, 12:39 Uhr
Einfach ein neues Thema im Forum aufmachen smile
 
animelixMo. 23 Jul. 2018, 16:36 Uhr
einfach im objektmode strg-a = applyscale anwenden, dann stimmen im edit-mode die längen wieder.
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006