Wie die meisten Webseiten nutzen wir Cookies. Nähere Informationen dazu, wie wir mit diesen Cookies umgehen, können Sie in unseren Datenschutzbestimmungen lesen.   Einverstanden
 
 

3D Forum > hoher RAM Verbrauch durch Hair-Partikel

hoher RAM Verbrauch durch Hair-Partikel

16.07.2018 22:15
 
TilationMo. 16 Jul. 2018, 22:15 Uhr
Hallo gemeinde. Ich bastel gerade eine Bild mit einer riesigen Menge von Gras-Büscheln. Aktuell hat ein Büschel etwa 50 Polys.
Ich Nutze das Hair-Partikelsystem und habe jetzt bei 100.000 Partikel 8 GB im RAM.. Gibt es da was, um das effektiver zu gestalten?
 
TilesDi. 17 Jul. 2018, 08:07 Uhr
Mehr Ram
 
animelixDi. 17 Jul. 2018, 14:01 Uhr
children verwendet?
 
TilationMi. 18 Jul. 2018, 20:37 Uhr
Sorry, bei mir dauerts noch mit der Antwort.. Reallife und so
 
TilationFr. 20 Jul. 2018, 14:44 Uhr
Hier, ich hab mal sowas gebaut. Die Insel hat noch mal einen Masse an Polys verloren. Der RAM-Verbrauch hält sich aktuell in Grenzen.

Testets gern selbst.

 
animelixFr. 20 Jul. 2018, 22:06 Uhr
Oha, die Datei lief sehr schlecht in meinem Viewport, k.a. warum.
Ich hab mal alle objekte in eine neue datei appendet, alles von der Insel gelöscht was man nicht sieht, den subsurf auch gelöscht, dann ging es einigermaßen.
Mit deinem DynamicSky komm ich auch nicht zurecht, aber das ist ein anderes Thema.
Bei mir scheint es besser zu laufen, wenn man keine children verwendet und eher die particle-anzahl erhöht.
der ram-verbrauch geht eigendlich, c.a. 300MB.
Ich hab noch ne Palme reingepackt.
 
 
animelixFr. 20 Jul. 2018, 22:09 Uhr
zum weiterrumspielen hier die datei zurück:
 
 
TilationFr. 20 Jul. 2018, 22:11 Uhr
Der Cube ist 2 Meter hoch.
Ich arbeite mit der 2.79.5 dev Version für linux.
 
TilationFr. 20 Jul. 2018, 22:11 Uhr
Cool, danke
 
animelixFr. 20 Jul. 2018, 22:23 Uhr
grad fällt mir noch ein, dass es praktisch ist wenn man für das grass-objekt in den objekt-eigenschaften maximal draw-type 'bounds' auswählt, dann läufts im viewport auch wieder besser.
dass ich den maßstab deiner Insel verkorkst hab, dachte ich schon, aber so eine kleine Insel machte mir mehr spass... smile

(wieso sieht dein Avatar-bild eigendlich auf der startseite anders aus als hier im thread?)
 
 

 


 
 
© 3D-Ring - deutsche 3D Software Community, Archiv 2001 - 2006